RAID0 mit 5400er HDDs

7

7egacy

Guest
Hallo,

da mir meine 7200er Platte zu laut ist möchte ich für meine Spiele eine 5400er kaufen. Da ich somit dann aber noch längere Ladezeit hätte, kam mir die Idee einfach 2 5400er im Raid 0 laufen zu lassen. Verwenden würde ich dafür das 1TB Red Modell von WD. Wie sieht die Geschwindigkeit aus im Vergleich zu einer einzelnen Platte, dafür aber mit 7200 U/min?
Und ja, ich weis das es SSDs gibt, doch das ist mir in den Größendimensionen die ich benötige einfach zu viel Geld für zu wenig Vorteile.

Was für eine 7200er hast du denn? Wenn sie schon älter ist - aktuelle 5400er erreichen heute ähnliche Datenraten wie 7200er vor z.B. zwei Jahren.
RAID0 macht sich allgemein kaum bemerkbar bei Games. Bei mir überhaupt nicht - zumindest nicht fühlbar, darauf kommt es ja an.
Ich habe ein, zwei ältere Games, die zwischendurch nachladen und dadurch Ruckler erzeugen. Mag sein, dass sie jetzt kürzer sind - gefühlt nerven sie noch genauso wie auf einer Einzelplatte. :-)

Es handelt sich bei der 7200er um eine WD Black, nicht älter als 2 Jahre. Diese hat aber dieses typische rattern beim Lesen, wie die alten IDE Platten.

Zurück