Raid0 +1 geht das? wie install ich das? SSD formatieren!?

0Martin21

Tippmeister DFB-Pokal 2010/2011
Sagt mal beim Raid0 baut man 2 HDDs oder SSDs zusammen um die Kapazität und die Datentransferrate zu erhöhen, Richtig!? Problem das nur ein kleiner Defekt da ist ist alles hin und man kann Formatieren.

bei Raid1 Spiegelt man die Daten und man hat doppelte Daten sicher heit!? heißt eine Platte kann hin gehen und man hatimmer noch alle Daten.

meine Frage kan man Raid 0 und 1 mit 4 Platten kombinieren?

Ist nur so eine Frag, will ich nicht machen aber interessiert mich mal. zudem wie groß ist die Belastung wenn man das über den raid-Controller der Boards macht? Oder eine extra Controler in einem PCIe Steckplatz hat?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid0 +1 geht das?

Und https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/RAID#RAID_01
Die Belastung für die CPU ist bei modernen Systemen absolut vernachlässigbar, wobei ein RAID01 sowieso kaum was zum Berechnen liefert, anders als bei RAID5 oder oder RAID6. Bei 4 Platten wird allerdings ein RAID5 interessanter, da man hier mehr Speicherplatz nutzen kann. Oder man greift zu einem RAID6, bei dem dann 2 Platten ausfallen dürfen.

MfG Jimini

AW: Raid0 +1 geht das?

noch mal eine Frage wie kann ich ein Raid Bauen?

Ich stecke die Platten an den Sata-Port an und starte das System, aber was dann? ins Bios? oder mit der Install DVD von Win7x64, Win starten und da einstellen?

AW: Raid0 +1 geht das? wie install ich das?

Das hängt von deinem Board und der gewünschten RAID-Art ab. Wenn es die Funktionalität mitbringt, sollte das im Handbuch erklärt sein.

MfG Jimini

habe noch eine ASUS Crosshair3Formula. einmal Raid0 und einmal Raid1 ich will nur mal die Info haben.

Ein RAID01 wirst du mit dem Board nicht hinbekommen. Du kannst höchstens getrennte Arrays erstellen, einmal 0 und einmal 1, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Mainboard allein hinhaut.

MfG Jimini

Das ist im Handbuch ab Seite 4-27 erklärt.

MfG Jimini

Also in dem Handbuch zum Crosshair III Formula, welches ich runtergeladen habe, ist auf Seite 4-27 eine Übersicht über die RAID-Arten verzeichnet, gefolgt von Installationshinweise für SATA-Festplatten und schließlich, wie man die RAID-Funktionalität aktiviert.

MfG Jimini

welchen abschnitt den? ich habe zu dem nur in Englisch und nicht in Deutsch, wenn du das in Deutsch hast bitte den Link reinstellen.

EDIT: fakt ist das es in dem Original nicht drin ist nur der hinweis das es ein Programm gibt.

so und wieder eine Frage, wie kann ich eine SSD oder auch ein Raid aus SSDs, wieder komplett löschen win runter und so, oder geht das von selbst wenn ich die einzel anstecke?

Meist reicht es, die RAID-Funktion im BIOS wieder zu deaktivieren, manchmal muss man (bei Striping-Arrays wie 0,5,6 etc.) aber die Festplatten "nullformatieren". Hierzu kannst du Tools wie DBAN oder SeaTools nehmen. Beim RAID1 sollte es reichen, einfach eine Festplatte abzuklemmen.

MfG Jimini

Zurück