raid...

crae

Software-Overclocker(in)
Hätte da eine Frage zu dem Thema, hab nicht viel Ahnung davon, bin aber gestern auf ein Tagebuch gestoßen, aus dem ich jetzt mal zitiere, was ich nicht verstehe:

"Zum Raid: 2 x SSD´s im Raid 0 und dazu 2 normale im Raid 1. Also Raid 0 + 1 am Controller. Sollte der abrauchen dann kann ich diesen ersetzten. Festplatte weg, das gleiche. Am MB kommt dann 2 x 3TB im Raid 1. Daten Sicherheit. Da werden alle Filme/Musik/Bilder etc. drauf ausgelagert.
Sinn? Beide SSD´s bieten dann eine hohe Lese und Schreibrate, Profitiert wird dann davon wenn 3 Systeme dort gestartet werden. Main wird ja 2012. Über HyperV dann Win7 oder XP und Win8. Und da es als Terminal aufgebaut wird, kann halt gleichzeitig mehr gemacht werden."

Kann mir vllt jemand erkläre, was es damit auf sich hat, wikipedia war da nicht so die große Hilfe, hab eig nur gelesen, dass raid0 irgendwie zwei hdds/ssds zusammenschließt um eine schnellere Schreibgeschwindigkeit zu erzielen, aber wie soll das gehen und wo steht bei den technischen Daten des mainboards welche raids es unterstütz.

e1: Hier noch das Tagebuch, falls es jemand lesen will: http://extreme.pcgameshardware.de/t...aeuse-eigenbau-mit-2-xeon-cpu-s-und-2-kw.html

mfg, crae

Danke für die Antwort, jetzt hab ichs kapiert, also wies funktioniert, nicht die Technik dahinter, dass wollte ich jedoch gar nicht wissen, außer du kennst auch da einen link. Hab ein gigabyte z87x. Frage allerdings nicht, weil ich sowas vorhab, sondern bloß, weil ich einfach ums verrecken nicht verstanden habe wie das funktioniert. Aber eine Frage hätte ich schon noch: Wenn ich nun eine hdd und eine ssd zusammenschließe, was ja in sehr vielen pcs vorkommt, muss ich da auch spezielle raids verwenden. Hab da bisher immer einfach eingestöpselt...

mfg, crae

Eine SSD und eine HDD in einem Raid zu koppeln ist recht sinnlos.

Eine SSD und eine HDD parralel im PC zu betreiben ist kein Problem.
Die SSD und die HDD werden einzeln als ganz Normales Laufwerk erkannt und können entsprechend benutz werden.
Solange kein Raid aktiv ist wird jeder anschluss einzelnt für sich betrachtet.

Man sollte nur bei einsatz einer SSD den AHCI modus auswählen statt IDE. Das dürfte beim Z87 aber schon der fall sein.
Wenn nicht ist jedoch auch nicht schlimm.

MfG Heretic

Jo ist eig bei jedem board der Fall seit ein paar Jahren, hab ich jedenfalls gehört. Danke für die sehr schnelle Antwort.

e1: Würde es dann eigentlich was bringen, wenn ich zwei ssds hab die im raid0 laufen zu lassen?

mfg, crae

Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst sind sogenannte Hybrid Festplatten.
Die nutzen eine SSD mit ca. 12GB auf die alle Daten gespeichert werden welche oft benötigt werden udn dann hinten dran meist eien normale HDD mit 750GB (Seagate Momentus XT).

Wirklich viel schneller sind die DInger aber nicht habe eine im Laptop.

Zurück