Raid zusätzlich zur SSD erstellen

Napzor

Kabelverknoter(in)
Raid zusätzlich zur SSD erstellen

Hallo erstmal an Alle.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein ASRock Mainboard Extreme3, welches 3x Sata3 Anschlüsse hat und 4x Sata2.
Win7 habe ich auf einer SSD installiert und am ersten Sata3 Anschluss. Rom-Laufwerk und DVD-Brenner an den zweiten und dritten Sata3 Anschlüssen.
Soweit funzt alles wenn ich das System starte und läuft auch super schnell.
Nun möchte ich gerne 4 Festplatten an die Anschlüss Sata2 0-3 anschliesen. Was kein Problem ist solange man die vier Festplatten nicht im Raid laufen lassen möchte. Ich würde nun gerne 2 Festplatten im Raid 0 laufen lassen, auf dem ich meine Games installieren möchte, und 2 große Festplatten im Raid 1 zur Sicherung aller Daten. Sobald ich im BIOS den Controler umstelle auf RAID-Modus, werden meine beiden DVD Laufwerke nicht mehr angezeigt und das während des booten erstellte Raid wird unter Windows gar nicht angezeigt. Stelle ich den Controler um auf IDE oder AHCI kann ich natürlich kein Raid erstellen.

Sieht hier irgendwer eine Lösung? Oder muss ich mir einen zusätzlichen RAID Controller kaufen um das so zu erstellen???

Ich hab unter Win7 unter Datenträgerverwaltung gesehen das man auch dort zwei Festplatten spiegeln kann, aber ob daß das gleiche ist weiß ich nicht.

Bei meinem alten Mainboard, ein ASUS Rampage funzte das mit zwei RAIDs ohne Probleme. Allerdings lief dort das BS auch auf dem erstellten RAID 0 und nicht auf einer SSD und das Board hatte zwei RAID Controller.

Ich hab auch schon im Netz gesehen das sowas geht, aber nicht wie man es einstellen kann.

Danke für eventl. Lösungen

Gruß...

AW: Raid zusätzlich zur SSD erstellen

Ich habe bei mir eine ähnliche Konfiguration. Bei mir laufen jedoch alle Platten über SATA3 Anschlüsse (GigaByte GA-880 GMA-UD2H). Soweit ich mich erinnere musste ich folgendermaßen vorgehen:

1. Pre-Install Raid Treiber für den Raid-Controller runterladen.
2. Raids und Platten einrichten
3. Win7 installieren unter Nutzung der Pre-Install Raid Treiber
4. System erfolgreich starten

Ich nehme an, du hast das System ohne Raid-Treiber installiert?

P.S.: Ich sollte erwähnen, dass dann keine TRIM Befehle auf dem Controller/der SSD funktionieren. Lediglich die Garbage Control der SSD selbst funktioniert noch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Erstmal Danke für die Hilfe Scrati

Es hat funktioniert. Mußte zwar etwas rumprobieren aber genau das ist es ja was Spass macht. Wenn alles auf Anhieb funktionieren würde wär's ja viel zu einfach... ;)

Ich mußte im BIOS den Sata-Controller auf RAID stellen, was ja logisch ist, allerdings die SSD weiterhin auf AHCI stehen lassen und beim booten dann beide RAIDs erstellen. Nach nem Re-Start wurde dann nur noch die SSD erkannt, welche im BIOS als einzigste auf AHCI im Verbund mit nem RAID gestellt werden konnte.
Selbst in der Datenträgerverwaltung wurde dann nur noch die SSD angezeigt.
System wieder runtergefahren und nochmal ins BIOS und den Controller von RAID zurück auf AHCi gestellt.
Beim booten bekomme ich dann zwar nicht die RAIDs angezeigt das sie fehlerfrei laufen, dafür schups... alles in der Datenträgerverwaltung drinne. Wieder beide DVD Laufwerke und die beiden erstellten RAIDs.
Das ganze funktionierte aber auch erst nachdem ich von der Mainboard CD den Intel-Rapid-Storage Technologie Treiber und utility aufgespielt hatte. Welchen ich mir vorher schon aus'm I-Net geladen hatte, der aber immer mit einer Fehlermeldung bei der Installation verabschiedete. Von der Mainboard CD war das kein Problem.
Jetzt läuft mein System mal so wie ich es gerne haben wollte. Das ist schonmal gut.
Aber... zwei Sachen stören mich noch... Zum einen ist das diese Trim-Geschichte die du erwähnt hast, kann man das irgendwo kontr. ob die SSD nun damit läuft oder ob's abgeschaltet ist?
Und in der Taskleiste rechts ist das Symbol des Intel Rapid Storage Technologie zwar mit einem grünen Haken versehen, aber wenn ich es öffnen möchte schreibt das System mir folgende Fehlermeldung:
Bei der Ausführung dieser Anwendung ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Fals das Problem andauert, führen sie bitte einen Neustart ihres Computers durch oder versuchen sie die Anwendung neu zu installieren.

Weiß dazu vielleicht auch jemand nen Rat?

Gruß

Hi Napzor,

ich habe immer wieder von Problemen gelesen, wenn ein System ohne Raid aufgesetzt wurde und nachträglich die Controller Treiber installiert wurden. Bei deinem Problem kann ich aber nicht helfen.

Zu der Frage inwiefern du bei einen RAID hinsichtlich der Festplatteneigenschaften auslesen kannst, habe ich gestern bei mir verschiedene Tools getestet:

• CrystalDisk: Findet nichts
  • Aida64: Findet die Platten aber zeigt keine Informationen zu SMART oder TRIM etc. an
  • ... und so geht es weiter.
Möglicherweise kann man es sonst irgendwo direkt im System finden, vielleicht hat da jemand Rat hier?

Da die SSD nicht im RAID-Verbund ist, funktioniert auch TRIM. Wie die HDDs laufen, ist für die SSD irrelevant - auch wenn im Board-Setup der RAID-Modus aktiv ist. Die SSD läuft weiter im AHCI-Modus, weil der eine Teilmenge des RAID-Modus ist.

Du must erstmal deine SATA-Ports sortieren - du hast wohl sieben (4+3) davon. Davon gehören höchstens sechs zum Intel-Controller. Einer gehört also nicht dazu. Extreme3-Boards gibt es übrigens mehrere bei Asrock. Die genaue Bezeichnung wäre wohl hilfreich.

Hi Octo,

dem würde ich widersprechen. Sobald der Controller als RAID installiert ist, schleust er kein TRIM mehr durch. was wohl an den verwendeten Treibern liegt. Ich habe an einem Controller ein HDD-Raid 1 hängen. Die Single-SSD ebenfalls an diesem Controller: kein TRIM.

Es liegt wohl an den Treibern, die den Befehl nicht durchgeben. AMD kann es definitiv noch nicht, Intel hatte da mal was angekündigt, für den speziellen Fall der Single-SSD am Raid-Controller. Keine Ahnung ob sich da in letzter Zeit was getan hat.

Grüße

P.S.: ICh lasse mich gerne eines besseren belehren, dann hab ich nämlich endlich TRIM auf meiner SSD :P

Du hast einen Intel-Chipsatz (und das dazu passende RST-Paket)? Dann geht es. Bei AMD halte ich mich bedeckt. Da sind die Treiber wohl eine Sache für sich.
Wobei ich mich immer frage: woran merkt man, ob TRIM überhaupt funktioniert oder nicht? Da kann man sich eigentlich nur auf die Aussage des Treiberanbieters verlassen. Eventuelle Leistungseinbrüche einer SSD können auch andere Gründe haben.

Darum ja auch die Frage: Was für ein Extreme3?
Ich habe ein Extreme4 - mit Intel. Das hat einen kleineren Bruder - das Extreme3.
Deshalb gehe ich erstmal von Intel aus.
Wichtig ist, was vor dem Extreme steht.

Nachtrag:
Das ganze funktionierte aber auch erst nachdem ich von der Mainboard CD den Intel-Rapid-Storage Technologie Treiber und utility aufgespielt hatte.

Das könnte eventuell für einen Intel-Chipsatz sprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja toll, dass Intel das hinbekommen hat! Bei meinem AMD Kram warte ich wahrscheinlich vergeblich :(

Hallo Octo,

Also es ist definitiv ein Intel Chipsatz. Ein X79 . So ist auch die geanue Bezeichnung des Boards: X79 Extreme3
Das Board hat 3x Sata3 Ports und 4x Sata2 Ports. Wobei rechts am Board unten zuerst zwei graue Sata3 Ports sind und dann direkt darunter die 4 Sata2 Ports. Der dritte Sata3 Port ist ziemlich in der Mitte des Boards in Höhe des Grafilkarten Slots. An dem hab ich die SSD hängen. Und an den anderen zwei grauen Ports meine zwei DVD Laufwerke, Einmal ROM, einmal Brenner. Die ersten beiden Sata2 Ports sind für das Raid0 und die untersten für das Raid1. Wobei ich bei der Installation, als es noch nicht funzte, auch mal untereinander getauscht hab.
Und ich würde sagen alle sieben Ports hängen am Intel Chipsatz, denn ich hab auch nur eine Option im UEFI zum ändern von IDE,RAID und AHCI Modus.
Ich meine es funktioniert ja jetzt, aber was mich stutzig macht ist das die Software mir zwar an dem Icon in der Taskleiste ein grünes Häckchen anzeigt, ich aber diese Fehlermeldung bekomme wenn ich darauf zugreifen will.... Keine Ahnung ob z.B. bei einem Plattenausfall des RAID1 dann auch die Daten überspielt werden wenn ich eine neue Platte einbaue???
Was noch komisch ist, ist das ich auch jetzt im nachhinein den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber und auch den Intel Matrix Storage Manager nicht aufspielen kann. Da schreibt er mir bei der Installation: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Insatllation des Software. Setup wird abgebrochen !!
Das ging wirklich nur von der Mainboard CD und trotzdem krieg ich immer die Fehlermeldung das ich die Software nicht öffnen kann, wie oben schon beschrieben...

Komische Sache. Wobei es aber auch irgendwie logisch ist. Denn beim starten des Rechners werden ja auch gar keine RAIDs angezeigt, das der RAID Modus im UEFI ja auch nicht aktiviert ist. Ist dieser aktiv dann werden verständlicherweise die DVD Laufwerke nicht angezeigt. :(

Gruß...

PS:
Sorry. Muss mich verbessern... Der eine Port hängt an einem ASMedia ASM 1061 Controller. Und an dem Hängt die SSD.

Zuletzt bearbeitet:

:lol: Und ich schwalle da was von kleinem Bruder.... Also ein SBE-Board.
Als Erstes: Husch husch mit der SSD an einen Intelport. SATA3 versteht sich.
Du verschwendest sonst ernsthaft Leistung. Also eines der optischen Laufwerke auf Asmedia.
Neu im Board-Setup als Bootdevice eintragen usw.

Es ist schon mal klar, dass die SSD nicht mit dem Inteltreiber gelaufen ist - wie auch, wenn sie am Asmedia baumelt.
Der ist andere Hardware und nutzt andere Treiber - den Inteltreiber definitiv nicht.

Hi Octo.

Hab jetzt mal die Ports getauscht. SSD hängt an dem ersten Intel Sata3 port und der DVD Brenner nun am ASMedia Controller. Natürlich im UEFI umgestellt.
Also ein Leistungsplus kann ich mal nicht erkennen, zumindest nicht fühlbar. Eventuell messbar.
Die Intel Rapid Storage Technologie Software (Icon ganz rechts in der Taskleiste) läßt sich immer noch nicht öffnen, und auch die downgeloadeten Intel Dateien lassen sich nicht aufspielen. Fehlermeldungen bleiben alle gleich.
Stelle ich im UEFi den Intel-Controller auf Raid, werden mir zwar meine zwei erstellten Raids beim booten angezeigt, aber direkt nach dem Windows-Sysmbol ... -> Bluescreen, automatischer Neustart... das ist jetzt neu :) , hat er vorher nicht gemacht. Da kam ich wenigstens ins Windows rein auch wenn mir die optischen Laufwerke und Raids auf'm Arbeitsplatz nicht angezeigt wurden.
So, stelle ich wieder auf AHCI dann erscheint beim booten natürlich das RAID Menue nicht mehr, und ich hab kein Zugriff auf die Intel-Software. Hat sich also nix geändert, ausser das mir das System jetzt abschmiert wenn ich den Intel Controller auf RAID stelle... :(

Gruß...

Das du keinen Unterschied durch die gestiegenen Bandbreite fühlst, ist normal - es ändert sich ja nichts an der winzigen Zugriffszeit und was die reine sequentielle Geschwindigkeit angegeht - ab einer gewissen Mindestübertragungsrate merkt man meist überhaupt keine Unterschiede mehr...
Vertraue mir (nein, tu das bloß nicht - goggle lieber, als gleich darauf zu hören, was dir irgendein Depp aus einem Forum erzählt), am Intel-SATA3-Port fühlt sich die SSD wirklich wohl und kann sich austoben. Mit den Inteltreibern hat sie auch funktionierendes NCQ.

Stelle ich im UEFi den Intel-Controller auf Raid, werden mir zwar meine zwei erstellten Raids beim booten angezeigt, aber direkt nach dem Windows-Sysmbol ... -> Bluescreen, automatischer Neustart... das ist jetzt neu , hat er vorher nicht gemacht.

Na, super! Es hat sich was getan - Klasse. So hatte ich mir das vorgestellt.
Der Bluescreen-Code ist bestimmt der beliebte 0000007B.
Klar, die SSD war ja ganz woanders und hat nichts von der ganzen Installiererei mitbekommen - auch keinen funktionierenden Treiber.

So, stelle ich wieder auf AHCI dann erscheint beim booten natürlich das RAID Menue nicht mehr, und ich hab kein Zugriff auf die Intel-Software. Hat sich also nix geändert, ausser das mir das System jetzt abschmiert wenn ich den Intel Controller auf RAID stelle...

Nein, es hat sich eine Menge geändert. Es liegt einfach daran, dass man Windows auch mit eingeschaltetem RAID-Modus installieren muss. Stellt man es nachträglich um, fliegt es einem um die Ohren. Falls du es so installiert haben solltest, war das für die Katz, weil die SSD falsch angeschlossen war.

Geh auf AHCI, schmeiss das ganze RST-Zeug runter, starte Win neu, installiere RST neu.
Win anschließend neu starten.
Den Registry-Editor öffnen - HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
suchen und finden. Aufpassen: IastorV - nicht Iastor.
Dort siehst du einen Eintrag namens Start.
Den Wert auf 0 setzen.
Den Reg-Editor verlassen.
Win neu starten. Bist du drin, dann Windows beenden. ;)
War nur ein Sicherheits-Neustart. Vielleicht überflüssig - schadet aber nicht.
Okay - ab ins EFI, RAID-Modus aktivieren.
Viel Erfolg!

Hallo Octo.

Hab alles so probiert wie du's beschrieben hast, aber leider ohne Erfolg. System stürzt immer noch ab beim booten wenn der Controller auf RAID gestellt wird. Danach möchte Windows einen start mit Starthilfe oder normal. Hab auch mal über die Starthilfe gestartet. Dort hat man ja auch die Möglichkeit noch einen Treiber einzubinden, aber auch das brachte keinen Erfolg....

Meinst du es nutzt was wenn ich das Betriebssystem neu aufspiele? Ist ja jetzt erst ein paar Tage alt und nicht so schlimm wenn ich es nochmal von vorne machen muss.
Und wenn ja, wie geh ich am besten vor und wann binde ich den Sata Treiber ein?

Oder haste noch eine Idee...

Gruß

Ich habs bei mir extra durchexerziert - Von AHCI auf RAID umgestellt -> Bluescreen 0000007B. Klar.
Zurück auf AHCI - das aktuellste RST drauf (war bei mir eh noch fällig)
Den IastorV-Service aktiviert (vorher hatte ich nach der Installation des RST nochmal im EFI auf RAID gestellt- nur aus Neugier - bekam aber wieder Blau zu sehen :))
Den Rest wie beschrieben und alles lief wunderbar.
Ich bin jetzt etwas enttäuscht, das es bei dir nicht geklappt hat. Da hängt noch was im Gebälk - leider.

Hast du mal versucht, mit der SSD allein zu starten (alles andere SATA-KAbel raus - auch deine RAIds)?
Im RAIDmodus. Nur mal, um Alles wirklich abgecheckt zu haben.

Mir fällt sonst nichts ein.
>Hier< sind die Treiber , die bei der Win-Neuinstallation im RAID-Modus benötigt werden.

Eine saubere Neuinstallation wäre wohl angebracht. RAID-Modus, Platten ab(!).

Edit: Fast vergessen! Die Treiber jubelt man bei Vista/7 nicht mehr wie bei XP mit F6 unter, sondern wenn man im Installationsmenü angekommen ist - da wo man Partitionen für die Installation löschen, anlegen, auswählen, whatever kann. Dort ist auch was mit "Treiber laden" - aus dem hohlen Kopf heraus weiß ich grade nicht mehr, ob das so buchstabengetreu da steht, aber du wirst es schon sehen und erkennen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Octo...

Erstmal möchte ich mich bedanken das du dir hier soviel Zeit nimmst und mir versuchst zu helfen.

Ich glaub ich wred's mal mit ner Neuinstallation versuchen...
Das mit den Treibern denke ich krieg ich hin. Nur noch zwei kurze Frage:
Warum sollten die 4 Platten, welche für die 2 RAIDs bestimmt sind bei der Installation nicht ans Mainboard angeschlossen sein?
Und, den RAID-Controller im UEFI um stellen auf RAID auch wenn nur die SSD und ein optisches Laufwerk dran hängen?

Gruß

Warum sollten die 4 Platten, welche für die 2 RAIDs bestimmt sind bei der Installation nicht ans Mainboard angeschlossen sein?

Weil die Setup-Routine einen Knacks hat.
Ich habe schon versucht, Win7 auf leeren Platten (ob jetzt HDD oder SSD spielt überhaupt keine Rolle) zu installieren, wobei noch andere Platten angeschlossen waren - aber nicht leer.
Speziell bei mir sind die als dynamische Datenträger angelegt (damit kann ich mir bei Bedarf unter laufendem Windows RAIDs zusammenklicken - RAID on demand, feine Sache).
Darauf kann man kein Startsystem installieren - ist aber egal, ich will das ja auf der leeren Platte haben.
Trotzdem weigert sich das Setup standhaft, auf der leeren Platte zu installieren (die nicht mehr leer ist, weil mit dem Setup eine Partition angelegt wurde, auf die Win soll - nennen wir sie mal Zielplatte), mit der Begründung, dass das wegen der Dynamischen Datenträger nicht geht (sinngemäß).
Wie bitte? denkt man sich dann.
Inzwischen weiß ich, warum. Das Setup will das Startsystem mit Bootmanager usw. irgendwohin schreiben - nur nicht auf die Zielplatte. Hätte ich keine dynamischen Datenträger, wäre das überhaupt nicht aufgefallen (zumindest nicht sofort).
Natürlich habe ich das erstmal als seltene Win-Eigenheit abgehakt, die zufällig auf meinem System passiert ist (nach abstöpseln der übrigen Platten wurde anstandslos installiert - es gab ja keine andere Wahl), ist aber leider doch kein Einzelfall.
Auch hier im Forum hat schon der eine oder andere dumm geguckt, nachdem er die HDD aus seinem SSD/HDD-Mischsystem entfernt oder neu gebügelt hatte - danach fuhr Windows von der SSD nicht mehr hoch. Der Bootmanager und die restlichen Startdateien sind trotz expliziter Installation auf SSD auf der HDD gelandet.

Okay - das war jetzt etwas weitschweifig.
Unter welchen Bedingungen diese "Panne" passiert, weiß ich nicht - aber sie kommt vor; und garnicht mal so selten. Ist aber Win7 spezifisch - zumindest Win7 64 (was anderes als die 64bit-Version habe ich noch nie versucht), der Vorgänger Vista 64 zeigt so ein Verhalten nicht (soweit ich weiß).
Ich kann auch nicht voraussagen, ob das bei dir passiert - aber in Anbetracht deiner bisherigen Probleme schlage ich vor, Windows überhaupt keine Möglichkeit für Unsinn zu geben. :) Das Abziehen einiger SATA-Strippen ist wohl ein geringer Preis.

Und, den RAID-Controller im UEFI um stellen auf RAID auch wenn nur die SSD und ein optisches Laufwerk dran hängen?

Ja - andere Leute nutzen auch RAID über den Intelcontroller plus optischem Laufwerk und sogar Singleplatten.
Geht ja auch nicht anders, weil die RAID/AHCI/IDE-Einstellungen nur global auf den Controller anzuwenden sind und nicht jeder ein Luxusboard besitzt, das mit Zusatz-SATA-Controllern vollgestopft ist und dadurch Ausweichplätze anbietet. :)

Erstmal möchte ich mich bedanken das du dir hier soviel Zeit nimmst und mir versuchst zu helfen.
Kein Problem - ich habs als Anlass genommen, mein System ein wenig auf den aktuellen Treiberstand zu bringen und gleich nebenbei die RAID-Sache mal abgecheckt. Ich wollte sowie den Rechner dazu bringen, das er beim RAID-Modus nicht gleich abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Octo,

das mit der Setup Routine klingt verständlich, auch wenn ich's zweimal lesen musste ;).
Nach dem Aufspielen verschiedener Software ist mir auch schonmal aufgefallen das nach der Installation auf irgendeiner Platte, meist die mit dem meisten Platz, irgendein Ordner angelegt wurde in dem wahrscheinlich Dateien bei der Installation ausgelagert werden, obwohl man den Pfad nie angegeben hat... Ich glaub bei Office wird's einem sogar kurz vor Ende der Installation angezeigt und nachgefragt ob man die Dateien nun löschen will, was aber eventuell zu Problemen führen könnte... Aber auch von anderer Software kenne ich das... Aber egal...

Ok, dann werd ich die ganze Prozedur mal wieder von vorne machen... Ob ich heut Nerv dazu hab weiss ich noch nicht,es gibt ja auch noch ein Leben ohne PC...:), auf jeden Fall werd ich hier nochmal schreiben wie's verlaufen ist...

Thx und Gruß

das mit der Setup Routine klingt verständlich, auch wenn ich's zweimal lesen musste ;).

Ja, okay. Ich gebe zu, meine Schreibkünste sind... hm... ausbaufähig. :D

Ok, dann werd ich die ganze Prozedur mal wieder von vorne machen... Ob ich heut Nerv dazu hab weiss ich noch nicht,es gibt ja auch noch ein Leben ohne PC...:), auf jeden Fall werd ich hier nochmal schreiben wie's verlaufen ist...

Thx und Gruß

Na ja... so eine Win-Installation dauert doch höchstens ein Viertelstündchen - aber ja, danach fängt die Arbeit erst richtig an. ;)
Okay... eine Meldung, ob's geklappt hat, wäre fein. Auch wenns nicht hingehauen hat.

Hallo Octo.....

:hail::hail::hail::hail:

Tausend Dank..... Funzt alles.... :):):)

Hab mich dann doch, nach einem Sonntagsspaziergang an der frischen Luft, dazu hinreißen lassen mein System platt zu machen. Und siehe da, es hat sich doch gelohnt. Alles wird jetzt so erkannt und im Arbeitsplatz angezeigt wie es ich haben wollte. Beim booten werden die RAIDs angezeigt, ob sie korrekt laufen, und ich hab sogar Zugriff auf den RST.

Das einzigste was nicht funzte war der neueste RST von der Intel Seite. Da kam wieder die Fehlermeldung das System wäre nicht dafür ausgelegt... Als ich den von der Mainboard CD installieren wollte schrieb mir das Setup das bereits ein aktuellerer Sata Treiber installiert wäre... Das ist der den ich bei der Installation von Windows eingebunden hatte.
Versuchsweise bin ich auf die AS Rock Seite und hab mir dort dann unter den Downloads zu meinem Board den RST runtergeladen und der funktionierte und ließ sich auch installieren, und ich kann die Software jetzt auch öffnen und mir meine RAIDs unter Windows anschauen... Warum der neueste von Intel nicht funzt weiß der Geier...

Was so ein kleiner Fehler, und natürlich Unwissenheit meinerseits, anstellen kann das ein ganzes System nicht so läuft wie man es geplant hatte.

Also ich möchte mich nochmal herzlichst bedanken das du dir die Zeit genommen hast und mir hier geholfen hast. Ist ja nicht selbstverständlich. Ich feu mich auf jeden Fall das jetzt alles klappt und bin um eine Erfahrung reicher wenn's um den nächsten Rechner-Zusammenbau geht.

Lieben Gruß, Napzor

Super! Freut mich natürlich auch, dass es hingehauen hat. :daumen:
Welchen Treiber hast du für die Grundinstallation genommen?
Den aus dem Link?
Das ist eigentlich der gleiche Treiber wie im RST-Paket - aber eben nur der Treiber ohne dieses ganze Management-Geraffel.
Egal - sei's drum.
Genieße einfach deinen funktionierenden Rechner.:D

Zurück