Raid übernehmen

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Raid übernehmen

habe zwar einen änhliche Tread gefunden aber der beschreibt nicht das Problem was ich habe.

Habe ein Raid 0 aus zwei 400Gb Festplatten, und möcht jetzt mein Board wechseln.

Von DFI 790GX M3H5 auf DFI 790FXB M3H5

was muss ich jetzt beachten bei der übernahme

1.)Funktionert das überhaupt?
2.)Kann ich falls es nicht funktioniert nochmal mit dem alten mainboard benutzen?

AW: Raid übernehmen

1.)Funktionert das überhaupt?
2.)Kann ich falls es nicht funktioniert nochmal mit dem alten mainboard benutzen?

Da beide Boards die gleiche SB haben (SB750), sollte es eigentlich funktionieren. Wichtig ist, die Platten in der gleichen Reihenfolge anzuschließen (gleiche Steckverbinder auf dem Board). Wenn es beim Wechsel nicht funktioniert und Du keine schreibende Aktion im RAID-BIOS oder im Windows machst, kannst Du das RAID am ersten Board wieder benutzen. Aber auch da beachten, die Reihenfolge der Platten nicht zu ändern.

Das wird nicht klappen. Die Raid Controller auf beiden Boards müßten GENAU gleich sein, nicht nur etwas. Verschiedenen Revisionen des selben Chips klappen schon nicht mehr.

Also: Daten sichern, mit neuem Board Raid einrichten, ist dann leer, und Daten überspielen.

Kannst du irgendwie ein Backup auf eine externe Festplatte von deinem gesamten System machen?

Backup wäre sehr empfehlenswert für den Fall der Fälle.

Ggf mit einem kostenlosen Image-Programm, so kannst du notfalls den Raid neu einrichten und alles rüberkopieren, sollte irgendwas spinnen.

Verschiedenen Revisionen des selben Chips klappen schon nicht mehr.

Die Chips sind für das RAID in diesem Falle nicht relevant, da es sich quasi um ein Software-RAID handelt, welches durch das RAID-BIOS realisiert wird. Das sollte sich beim gleichen Chipsatz und gleichen Hersteller nicht unterscheiden. Sicher hilft auch eine Anfrage beim Support von DFI. Auf jeden Fall sollte man wie in den Antworten erwähnt besser vorher eine Sicherung machen.

Habe aber keine möglichkeit die Daten zu sichern naja mal schauen danke erstmal für die Hinweise

Werd mir dann wohl ne externe mal leihen müssen

Zurück