Raid Sinn- oder Unsinn?

Raid 5 ist eine Kombination aus Leistung eines Raid0's und einer Parität (quasi der Berechnungswerte aller Daten)
Nein, RAID0-Leistung erreichst du nur mit einem RAID0 (von RAID01 / RAID10 mal abgesehen). Was du vielleicht meinst, ist dass die Leseleistung eines RAID1 theoretisch der eines RAID0 sehr nahe kommen kann, wann man eine optimale Chunksize wählt. Ein RAID5 oder RAID6 sind aber in der Regel deutlich langsamer als ein RAID0. Macht aber nix - spätestens das Netzwerk limitiert ;)

MfG Jimini
 
sry das war ungünstig formuliert hat mir eingebildet das ich Leseleistung geschrieben hatte ;)

kann man doch aber auch nur vom bestfall ausgehen und nicht vom worstcase ;)
 
Danke euch beiden für die super erkärungen von Raid5 und 6. Für mich persönlich machen die beiden Varianten aber keinen sinn.
Ich glaube ich werde mir das NAS zusammenbauen wo ich auf der ersten Seite gepostet habe und dann jede Woche mit meiner Externen Festplatte ein Backup machen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und habe meine Daten doch Zentral gespeichert.
 
Du kannst ja nach einer Möglichkeit schauen, inkrementell bzw. differentiell zu sichern. Dann geht das bei regelmäßigen Sicherungsvorgängen sehr schnell und man muss sich nicht mehr so sehr überwinden.

MfG Jimini
 
Die idee vo jimini is nicht schlecht, für den heimbereich reicht in der regel aber "ein normales" datenbackup ;-)

Man ist ja schon froh wenn man an die daten noxhmal kommt
 
Beziehst du dich auf das inkrementelle / differentielle Sichern? Dabei kommt man ja jederzeit an die Daten ran, es hat nur den großen Vorteil, dass nicht bei jedem Sicherungsdurchgang die ganze Datenmenge kopiert wird, sondern nur die neuen und geänderten Daten. Anders sind Backups von Datenmengen > 1TB kaum in annehmbarer Zeit zu bewerkstelligen.

MfG Jimini
 
ich hätte eher an ein monatliches fullbackup gedacht ;) wobei wenn einer hier freewareprogramme kennt bin ich offen für alle inkrementelle oder differentzzielle sicherungen
 
Du kannst hierzu mal einen Blick auf Deltacopy werfen, bzw. auf rsync-Clients (ich glaube, der Wikipedia-Artikel zu rsync enthält eine Liste zu entsprechenden Programmen).
Ich empfehle, nach Möglichkeit täglich zu sichern und die Backups 7 Tage lang aufzubewahren. So hat man schlimmstenfalls den Verlust der Daten eines Tages zu beklagen.

MfG Jimini
 
Das mit dem inkrementell bzw. differentiell Sichern finde ich sehr interessant. Aber macht das Windows nicht auch? Wenn ich Backup´s mache da dauert es beim erstenmal sehr lang und wenn ich dann jede Woche ein Bakup mache geht es schneller.
Oder kann ich das NAS nicht mit dem Windows Sichern und Wiederherstellen sichern.
 
Zurück