RAID Problem. wie Neu bilden

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich habe ein Raid0 im System, welches jetzt Mucken macht. Die Einzelnen HDDs sind getestet und laufen eeeeeiigentlich fehlerfrei. Jedenfalls denke ich, dass sich der Raidkontroller (Onboard) irgendwie verschluckt hat.

ICh hatte bereits einmal ein komisches Problem. Damals hatte mir ein Kumpel erklärt, wie ich das Raid so auflösen kann, dass die Daten erst einmal auf der Platte bleiben, das Raid neu zusammengeklebt wurde, und so wiederhergestellt, dass es danach wieder fehlerfrei lief- mit allen Daten.

Im Übrigen, wie sollte es sein, ist es natürlich ein Raid0 :banane:

Meine damalige Hilfe jedoch weiß davon nichts mehr :what: ihm is nicht bewusst, dass er wüsste, wie es geht.... naja deswegen die Frage, ob einer von euch weiß, was er damals gemacht hat. Ich weiß nurnoch, dass es per Boot von irgend nem progrämmchen, ähnlich fdisk, ging und afaik nur eine Wiederherstellung des MBR's war... oder sowas.
Derzeit ist das Problem, dass das System nach sehr kurzer Zeit beim Kopieren freezed.
ich hatte bis vor kurzen ein weiteres Raid0 im System, welches von 2 Wochen genau das gleiche Problem hatte. Beim Kopieren ist es hängen geblieben (glücklicherweise jedoch nicht das System). Durch etappenweises Kopieren kam ich an alle Daten ran. Einzeln haben auch diese beiden Festplatten keine Probleme gezeigt. SMART wie Sektorenscan und alle anderen Tests mit Brawur bestanden.

Jemand ne Idee?
Danke
 
Woran soll er sich verschlucken? Er wird bei jedem An/ausschalten des Rechners resettet.
Die RAID-Info steht auf den Platten - von daher holt er sie sich. Wenn da was nicht ganz sauber ist - eine Neueinrichtung geht über Auflösung und neu anlegen - danach sind die Platten aber blank.
Das wollen wir ja nicht. ;)
MBR neu schreiben - ist nicht nötig. Win startet ja. Wenns unbedingt sein muss, macht man das über die Winsetup-DVD mit geladenen RAID-Treibern. Edit: wenn man keine maßgeschneiderte bootbare Tool-CD (oder -Stick) für das System zur Hand hat. :)
Man kanns unter Windows auch mal mit anderen RAID-Treibern versuchen.
Oder Overclocking zurücknehmen, falls vorhanden.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass der COntroller irgendwelchen Mist macht. ich hatte einst schon aus 2 Platten ein 0'er, dieses hat sich einmal von selbst aufgelöst und einmal genau so wie jetzt. Damals dachte ich, dass eine Platte hin sei, aber diese läuft einzeln auch noch wunderbar. Das Andere Problem war, dass ich den PC gestartet habe, und eine HDD als Raid-Member und die andere als normale HDD angezeigt wurde. Dort konnte ich mit dieser MEthode vom Kumpel Das Raid wiederherstellen und es lief wieder alles wunderbar.
beim Anderem Mal hatte er irgendwie manuell das Raid gelöst, ohne die Platten zu plätten, und auch wieder so zusammen geklebt, ohne dass Daten verloren gingen.

Nur eben, er weiß nichts mehr davon... Studenten :ugly:

Die Festplatten, die ich jetzt im System hatte, sind zwar reparierte Platten, aber wir hatten im Laden auch nie wirklich Probleme mit denen, die laufen Teils im Server durchgehend, wie eine "echte/neue" Platte. Daher eben die Vermutung, dass sich der Controller irgendwie verschluckt. Jetzt geht es mir nur noch drum, es einmal wieder zum laufen zu bekommen, damit ich die Daten Sichern kann und dann bin ich wirklich von Raid (zumindest von 0) geheilt.
 
Wer weiß, wie er das gemacht hat - vielleicht hat er auch einfach von RAID im Boardsetup auf normales AHCI geschaltet und dann wieder zurück. Wenn auf den Platten bzw. in den dort gebunkerten Infos zum RAID keine Fehler sind, wird es im Allgemeinen direkt wieder als existierendes RAID erkannt.
Vielleicht ist der Controller dann "resettet". ;)
Nach einem CMOS-Reset übrigens genauso - danach steht das Board ja sowieso auf Default - da bedeutet dann AHCI, wenn nicht sogar noch IDE bei manchen Boards.
 
Ans ich nicht, weil es wirklich nur über irgendeine Bootsoftware ging. Im Bios war ich/wir nicht.

naja jedenfalls habe ich es nun geschafft mit FastCopy alle Daten zumindest rein vom Ladebalken her zu sichern. Win selbst ist nach wenigen Datein gefreezt. schon komisch, dass Fastcopy nicht nur schneller war (ok irgendwo muss der Name ja herkommen), sondern es eben auch geschaft hat.

Werde mal die nächsten Nächte lang die Platten einzeln per SeaTools scannen und ggf mal 0Formatieren. Zu verlieren hab ich ja nun nichts mehr, dnachdem ich die Daten doppelt gesichert habe :schief: Habe zwar bereits festgestellt, dass einige wenige meiner abertausenden Bilder nicht mehr zu öffnen sind, aber der MEistteil ist es, daher bin ich schon einmal beruhigt. Und sobald Geld da ist, fliegt der PC komplett raus, und ich gönne mir echt mal nen neuen... ohne Raid :ugly:
 
Dann wird es wohl für immer eines der ungelösten großen Rätsel des Universums bleiben. :D
RAID0 beim Start- bzw. Systemlaufwerk ist auch nicht wirklich so der Brüller. Dafür nimmt man heutzutage besser eine SSD - halbwegs sorgenfrei und trotzdem flott. :)
Ansonsten mache ich RAID0 unter Win ab und zu mit Boardmitteln - Striping Volume. Relativ stressfrei.
 
Zurück