Raid ohne Floppy einrichten ???

~Soldier~Of~WastelanD~

Kabelverknoter(in)
moin...

ich möchte nen raid 1+0 einrichten, hab jedoch keine floppy im tower, wie richte ich das dann im xp setup ein?

und muss ich die platten an bestimmte sata anschlüsse einstecken oder wie geht das( na das bekomm ich auch noch hier im forum heraus^^)

trotzdem thx for help & greetz from Duisburg

Ein Blick ins Handbuch Deines Boards hilft Dir erst mal grundsätzlich weiter. Da wird Dir verraten, welche SATA-Anschlüsse unter Umständen zu belegen sind und was im Rechner Bios einzustellen ist

Die entsprechenden Treiber integrierst Du z.B. mit nlite in eine neue Installations CD für XP.

Bevor Du dann loslegst, solltest Du ein Backup vorhandener Daten anlegen (natürlich nicht auf den Festplatten des zukünftigen Raid Verbunds), um Datenverlust zu vermeiden.

Viel Erfolg!

1. Möglichkeit:

Richte dein RAID ein.
IDE-Platte oder SATA-Platte (IDE auf SATA-Adapter) auf IDE gesteckt und da das OS draufinstalliert. Treiber des Controllers installieren und anschliessend das OS sämtlicher Treiber auf´s RAID geschoben.

Vorteil: Man hat ein jungfräuliches OS mit passenden Treibern auf einer anderen Platte in Reserve. Bei Bedarf einfach drübergeschoben...

2. Möglichkeit, falls nur eine zusätzliche SATA-Platte und kein Adapter von IDE zur Verfügung steht:

Stelle dein SATA-Controller auf IDE-Modus, schon braucht man keine Treiber fürs XP oder andere. Wie oben beschrieben die Treiber des Kontrollers Installiert und anschliessend den Controller wieder auf RAID zurückgestellt...

Diese Möglichkeit war nur ein Gedankenspiel, d.h. ich hab sie noch nicht probiert, da XP meistens streikt, wenn der Boot-Controller umgestellt wird, weil XP dann keine RAID-Treiber hat, sondern nur Standard-Treiber.

Aber probieren geht vor Studieren...:ugly:

Nimm einfach die PCGH-Knoppix und spiel so den Treiber drauf;). Wenn du keine hast warte halt 2 Tage auf die nächste Ausgabe.

grüße, Railroads

Zurück