"Raid oder kein Raid" das is hier die frage.

Natürlich geht das. Wieso auch nicht. Die Ausnahme ist RAID1, dafür benötigt man eine gerade Anzahl von Laufwerken, da es sozusagen für jede HDD eine Weitere zum spiegeln gibt.

Sorry, Raid1 ist ja mirror.
hab mich vertan.

schicke werte mit der 256er crucial c300! damit hast meine werte geknackt :D
aber wie hast du s hinbekommen, dass du den RST treiber für sata 6gb/s nutzen kannst?

Ach ne... ich weis worans liegt: du hast mit dem Sandy Bridge auch nen neues Motherboard und damit native Sata 6GB/s unterstützung. scheint also gut zu laufen, was intel da macht.

Nicht im geringsten. Denn wenn ich noch den sinnlosen Zeitaufwand dazurechne um die RAM Disk nach jedem (langsamen) Systemstart erst zu befüllen.
Im übrigen ist bei heutigen PCs mit ordentlicher SSD ohnehin kaum noch Luft, ausserhalb von Benchmarks, mehr nach oben. Die Ladezeiten für die tagtäglichen Anwendungen liegen irgendwo im Bereich von einer bis 2 Sekunden. Da kann man keine Minuten mehr gutmachen :lol:.

1-bis 2 Sek schade bei einer Caviar Black 1TB 1-3Sek ohne Raid (Word, Exel, Bilbarbeitungssoft etc)
das wäre ein Zeitvorteil von 1Sek obwohl 3Sek schon der Ausnahmefall sind :( nun gut da wäre noch der Sysstart und das laden von Spielen für die aber kaum Platz ist

so richtig überzeugt hat mich das jetzt hier auch nicht mit einer SSD, mit den heutigen Sata 6GB Kontrolern müsste doch Raid mit 2x WD auch gut was bringen

gut Vorteil SSD Stromverbrauch und Lautstärke

mal na Frage an die Profis mir ist da was ins Auge gestochen ;) taugt die was

http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/OCZ/Onyx2_2,5_SSD_120_GB/674780/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2%2C5+Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück