Raid oder AHCI?

FloH 31

PC-Selbstbauer(in)
Moin alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Notebook, ein Dell Latitude 6520 mit 256gb ssd zugelegt.
Als ich im Dell Bios rumgestöbert habe bin ich allerdings auf etwas merkwürdiges gestoßen:
Ich kann bei den SATA Optionen meine (einzelne) Liteon lat-256m2s Ssd in folgenden drei Modi laufen lassen:

-AHCI
-IDE
-RAID

wobei Raid vorkonfiguriert ist. :huh:

Weiß jemand, ob das spezielle Gründe hat/haben könnte oder ob ich auf AHCI (wegen Trim etc.) umstellen sollte?

Ich wär für jede Hilfe dankbar!

Gruß FloH

bei dell kann man doch auch laptop mit 2 hdd bestellen oder? vlt. ist es deshalb schon vorgewählt. Also im Prinzip ist es egal ob du raid oder ahci drin lässt.raid hat alle befehle die ahci auch hat. wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du natürlich auch auf AHCI umstellen. meine einzigste erklärung für den RAid mode habe ich dir ja schon genannt :D

bei dell kann man doch auch laptop mit 2 hdd bestellen oder? vlt. ist es deshalb schon vorgewählt. Also im Prinzip ist es egal ob du raid oder ahci drin lässt.raid hat alle befehle die ahci auch hat. wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du natürlich auch auf AHCI umstellen. meine einzigste erklärung für den RAid mode habe ich dir ja schon genannt :D

Ist auch so mit dem Raid...

Stell auf AHCI, aber achte drauf, dass du auch vorher die AHCI-Treiber für Windows installiert hast.

Okay vielen dank für die Hilfe. Ich stell jetzt auf AHCI um und guck, ob es evtl. noch irgendwelche Probleme gibt.

/edit:
Ich hab jetzt umgestellt und es funktioniert im Moment alles problemlos.
Allerdings habe ich mich, was die Auswahloptionen betrifft, geirrt. Man kann zwischen:

ATA
AHCI
RAID
Disabled

Auswählen.

Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.^^

Zuletzt bearbeitet:
ata=ide
AHCI=AHCI
RAID= RAID inkl. AHCI Befehlssatz
Disabled = Controller aus^^

macht trotdem keinen untschied. kannst vlt noch nen as ssd screen posten dann sagen wir dir mit gewissheit ob alles in ordnung ist

Zurück