• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Raid mit 2 Festplatten, Raid Menu geht nicht!

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
Wie oft Ihr das wohl schon gelesen habt: Habe ein Problem :D

Hab hier noch 3 300er Samsung Platten "übrig" mit denen ich ein Raid machen wollte, nur komm ich nicht in das RAID menu rein!

Habe ein Gigabyte-790XTA-UD4,

Mein Vorgang war:

Im Bios:
onboard Sata auf Native gestellt
onchip Sata auf RAID gestellt

danach gespeichert neu gebootet und mit ctrl+g versucht in das RAID Menu zu gelangen, geht aber nicht...

ist ctrl+g die falsche Tastenkombination oder kann mir jemand helfen. Raff das alles nicht mehr ^^

Wenns mal geht werde ich Screenies mit dem HD Tune für vorher und nachher machen und noch Posten :D

Wäre echt Cool wenn mir jemand helfen könnte
 
H

hulkhardy1

Guest
Öhm, wenn sich das RAID Bios meldet dann STRG+A, müsste aber angezeigt werden welche Taste es genau bei dir ist.
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
Stelle die SATA Anschlüsse auf AHCI.

???^^ Man kann nur zwischen AHCI oder RAID auswählen :-)
Und da er nen Raid machen will bleibt ja nicht viel übrig...

Bist du dir sicher das du die drei platten am gleichen controller hängen hast?
dein gigabyte hat sicher auch 2 controller und für mich hört
es sich so an, als wenn du den Raid für den GB controller eingeschalten hast.
 
TE
Darkfleet85

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
ah habs endlich kapiert mit den Anschlüssen 4+5 kann man ein RAID machen oder mit den anderen 6 Anschlüssen.

Bin nun auch in das RAID menu gelangt mit CTRL+F

Habe ein Raid 0 erstellt und die Platten "erased"
doch es kommt immer ein Bluescreen nach laden von Windows 7 Ultimate 64

ist der Treiber nicht 64 Bit kompatibel? oder woran könnts liegen?

Danke für eure Hilfe;)
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
Bist du dir sicher das du die drei platten am gleichen controller hängen hast?

dann lag ich ja nicht mal so schelcht :-)

1. hast win7 neu auf dem raid installiert?
2. wo hängt jetzt der raid, auf dem GB controller oder Intel z.b.?
 
TE
Darkfleet85

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
weiss ich nicht :ugly: es ist anscheinend ein Marvell Controller, kann das sein?
hab windows 7 auf einer anderen Platte und den Raid-Verbund als Datenplatte zum testen, doch der Bootvorgang endet kurz vor Windows 7 Ultimate in einem Bluescreen:what:

warum könnte das sein? brauch ich noch einen Treiber oder so ? liegt es an 64 bit? komme einfach nicht darauf! Kann einem echt wahnsinnig machen:(
 

roheed

BIOS-Overclocker(in)
ja marvel controller kann passen.

hattest du vorm raid ahci eingestellt oder ide/off?!
Scheint so als ob deinem Win7 der Raid/AHCI treiber fehlt.

zwei sachen kannst du noch probieren
1. ob er im abgesicherten Modus noch bootet
2. bei 64bit kann du im startmenu (F8) unsignierte Treiber temporär
zulassen. Hat mir auch mal den arsch geretet mit Acronis.
 
TE
Darkfleet85

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
Geht alles nicht! habe jetzt einen neuen Marvell Treiber installiert und ein pic von den Einstellungen im Bios, komm nicht drauf was ich da einstellen soll :D

also port 4/5 sind die 2 identischen HDs fürs RAID angeschlossen :)

Dieses ONboard und ONchip verwirrt mich irgendwie, weiss nicht was was ist, und wo der Unterschied liegt :(

Hier das Pic vom BIOS

Anhang anzeigen 275264


Hier der Bluescreen hehe :ugly:

Anhang anzeigen 275265
 
Oben Unten