RAID Hilfe

Ulrich

Schraubenverwechsler(in)
Am Samstag hat mein Mainboard (Asrock AOD790GX/128M AM2+) seinen Geist aufgegeben. Ich hab mir das gleiche wieder besorgt, doch jetzt steh ich vor einem Problem. Meine beiden Festplatten liefen nämlich im Raid. Das Problem daran ist, dass ich das damals nicht gemacht habe und deshalb keine Ahnung von den nötigen Einstellungen habe. Und bevor ich mir hier jetzt meine Daten schredder frag ich doch lieber mal Leute vom Fach. Diejenigen, welche sich angesprochen fühlen, dürfen jetzt posten:hail:
 
exakt das gleiche mainboard-modell.. ?
kennst du die bios-einstellungen und anschlussreihenfolge noch genau.. ?

wenn ja, dann stelle deine konfiguration genau so her wie sie vorher war
und vergewissere dich, ob das raid wieder da ist..

ach ne, du hast es nicht selbst gemacht.. uiui

meiner erfahrung nach muß man das (bei onboard-raids) aber immer
neu einrichten.. und dann sind deine daten FUTsch..

aber das ist natürlich nur meine erfahrung..
 
Als erstes würde ich mir eine Image-Software besorgen, die auch über eine bootfähige CD funktioniert, z. B. von Acronis. Dann würde ich ein Image von jeder Festplatte auf eine externe Festplatte auslagern (es geht nur ein Image, da Du bei einem Raid 0 nicht direkt an die Daten kommst.

Wenn Du noch keine externe Festplatte hast, kauf Dir eine. Bei einem RAID ist sie als Datensicherung (und eigentlich auch sonst^^) unentbehrlich, wie Du gerade merkst, daher steht der Kauf sowieso an.

Danach kannst Du mit geringeren Risiko versuchen, die RAID-Konstellation nachzuahmen. Natürlich solltest Du dich auch vorher kurz etwas in die verschiedenen Raid-Typen einlesen.

Bei zwei Festplatten kann es eigentlich nur ein RAID 0 oder RAID 1 gewesen sein:

Beim RAID 0 sind beide Festplatten zu einer großen virtuellen zusammengefasst. Das bringt Leistung und die Kapazität ist die Gleiche wie beide Festplatten zusammen.

Beim RAID 1 werden alle Infos gespiegelt. D.h. auf beiden Festplatten ist immer das Gleiche. Das schützt vor Festplatten-Ausfällen, aber nicht vor Controller-, oder Mainboard-Ausfall..


Wenn Du dich erinnerst, wie groß dein Festplattenplatz war, dann kannst Du schon mal erraten, welches RAID du hattest.

Bei den sonstigen Einstellungen beim Wieder-Einrichten des RAIDS würde ich immer die vorgeschlagenen nehmen, wenn der Ersteinrichter ein Händler und nicht ein absoluter IT-Profi war. Die machen erfahrungsgemäß immer nur das Nötigste und kümmern sich wenig um Optimierungen.


Seelisch würde ich mich aber vorher auf jeden Fall auf einen kompletten Datenverlust einstellen, wenn der Onboard-Controller zu "dumm" ist, ein bestehendes RAID zu erkennen.
 
Lord -> hast du diese vorgehensweise schon selbst erfolgreich angewendet.. ?

wenn ja, alle achtung, müßte ich mir tackern..
 
Am Samstag hat mein Mainboard (Asrock AOD790GX/128M AM2+) seinen Geist aufgegeben. Ich hab mir das gleiche wieder besorgt, doch jetzt steh ich vor einem Problem. Meine beiden Festplatten liefen nämlich im Raid. Das Problem daran ist, dass ich das damals nicht gemacht habe und deshalb keine Ahnung von den nötigen Einstellungen habe. Und bevor ich mir hier jetzt meine Daten schredder frag ich doch lieber mal Leute vom Fach. Diejenigen, welche sich angesprochen fühlen, dürfen jetzt posten:hail:

I.d.R. reicht es, den Controller in den RAID-Modus zu schalten und die Festplatten anzuschließen.
Solange man keinen neuen Verbund derstellt (Vorsicht vor irgendwelchen Automatismen!), sind die Daten eigentlich nicht ernsthaft in Gefahr.
 
@Lexx:
Ich habe erfolgreich ein RAID 0 per Image von alten auf neue Festplatten mit gleicher Kapazität kopiert, als die alten Festplatten anfingen zu mucken. Der Onboard-Controller hat klaglos die neuen Festplatten eingebunden. Das war allerdings eine relativ problemlose Aktion, weil der Controller noch heile war und die Daten extern gesichert waren.

Das war bei einem Freund vor 2-3 Jahren mit irgendeinen Highend-Mainboard von Asus. Da brauchte ich allerdings keine Tücken bewältigen wie evtl. Automatik-Funktionen zum Neuerstellen des RAIDs.
 
Zurück