Als erstes würde ich mir eine Image-Software besorgen, die auch über eine bootfähige CD funktioniert, z. B. von Acronis. Dann würde ich ein Image von jeder Festplatte auf eine externe Festplatte auslagern (es geht nur ein Image, da Du bei einem Raid 0 nicht direkt an die Daten kommst.
Wenn Du noch keine externe Festplatte hast, kauf Dir eine. Bei einem RAID ist sie als Datensicherung (und eigentlich auch sonst^^) unentbehrlich, wie Du gerade merkst, daher steht der Kauf sowieso an.
Danach kannst Du mit geringeren Risiko versuchen, die RAID-Konstellation nachzuahmen. Natürlich solltest Du dich auch vorher kurz etwas in die verschiedenen Raid-Typen einlesen.
Bei zwei Festplatten kann es eigentlich nur ein RAID 0 oder RAID 1 gewesen sein:
Beim RAID 0 sind beide Festplatten zu einer großen virtuellen zusammengefasst. Das bringt Leistung und die Kapazität ist die Gleiche wie beide Festplatten zusammen.
Beim RAID 1 werden alle Infos gespiegelt. D.h. auf beiden Festplatten ist immer das Gleiche. Das schützt vor Festplatten-Ausfällen, aber nicht vor Controller-, oder Mainboard-Ausfall..
Wenn Du dich erinnerst, wie groß dein Festplattenplatz war, dann kannst Du schon mal erraten, welches RAID du hattest.
Bei den sonstigen Einstellungen beim Wieder-Einrichten des RAIDS würde ich immer die vorgeschlagenen nehmen, wenn der Ersteinrichter ein Händler und nicht ein absoluter IT-Profi war. Die machen erfahrungsgemäß immer nur das Nötigste und kümmern sich wenig um Optimierungen.
Seelisch würde ich mich aber vorher auf jeden Fall auf einen kompletten Datenverlust einstellen, wenn der Onboard-Controller zu "dumm" ist, ein bestehendes RAID zu erkennen.