Raid-Frage

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Hallöchen, alle zusammen!
Nach ein wenig überlegen bin ich zu folgender Frage gelangt, da ich mich mit RAID's noch nicht wirklich auskenne.
Kann man innerhalb eines Systems auch verschiedene RAID-Varianten zusammen laufen lassen?
Nehmen wir nur mal (So seltsam es auch klingt) 6 Festplatten.
System sieht nun so aus:

Festplatte 1 & 2: Raid 0 (System)
Festplatte 2 & 4: Raid 1 (Datenbank, Musik, Fotos, etc.)
Festplatte 3 & 4: Raid 1 (Spiele)

Wäre das mittels eines Raidcontrollers möglich (Sei es Dediziert oder Software-Basiert) Oder müsste man dafür mehrere Controller ansetzen?

hey.

bin zwar kein Profi aber wenn du ein Gutes Board hast geht so eine Raidkonfig über dein Normales Mainboard. Mittelssoftware.

Bei einem RaidController, (aber keiner für 50 oder 100euro) hast du höhere datendruchsäte, sprich das ganze geht noch mal besser ab.

mfg Deadhunter

ps: musst mal schauen was dein mobo unterstützt. (steht normalerweise in der Beschreibung, welches Raid er mag oder auch nicht) :)

Also bei Windoof xp geht das auch. hatte ich bis vor 3 Monaten.

aber ob das nun so toll ist naja :). Meine Neue

Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black)

fühlt sich viel schneller an als meine beiden in die Jahre gekommen Maxtor Enterpreis platten.

mfg Deadhunter

Bei Windoof müsste das auf professional&CO Versionen beschränkt sein.

Was übrigens noch fehlt:
Ein "Nein".
Man braucht nicht (zwangsläufig?) mehrere Controller. (Zumindest Intel ermöglich die Erstellung mehrerer verschiedener RAID-Verbünde an einer Southbridge. Sogar auf einer Festplatte)

Zurück