Raid einrichten/ Asrock H97 Anniversary

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich würde gerne ein einfaches RAID1 auf dem oben genannten Mainboard einzurichten. Ich habe extra ein Mainboard genommen bei welchem der Chipsatz RAID unterstützt.
Jetzt ist nur die Frage, wie setze ich das Raid auf das auch Windows gespiegelt wird? (1x 250GB + 1x 320GB Festplatten)

Hat hierzu jemand ne gute Anleitung? bzw. kann mir dahingehend weiter helfen? Leider steht weder in der Anleitung wie das funktioniert, noch finde ich verständliche Anleitungen im Internet... :ugly:

Ich komm mir dabei ziemlich dumm vor :D

Grüße

Naja, Müssen? Es sind halt bei der 320er Platte dann nur 250GB benutzbar, und der Rest liegt brach.
Bzw. es wird halt immer nur die Kapazität der kleinsten Platte benutzbar sein.

Im BIOS RAID aktivieren, anschließend im RAID-"Manager" (Nach BIOS Strg+I drücken) einfach das RAID konfigurieren.
Alles was danach kommt (Windows Installationsroutine oder Rückspielen einer Windows-Sicherung) sieht das RAID als nur eine Platte an.
Auf die eine "Platte" aufspielen, dann ist es auf beiden ;)

Die Platten sind auf Raid gestellt, allerdings tut sich nichts wenn ich nach dem hochfahren Strg + i drücke. Im UEFI gibts auch einen Raid Assistent. Dieser sagt mir allerdings nur das er eine Support-CD möchte. Dies ist nicht die Treiber-CD, das habe ich schon ausprobiert... :ugly:

Dir ist bewusst, dass RAID kein Backup ersetzt? Wenn du das RAID aufgrund einer "automatischen Datensicherung" einsetzen möchtest, so ist das der absolut falsche Weg. Sollte das bei dir der Fall sein, rate ich dir dringend dazu das nochmals zu überdenken.

Die Daten werden auch via Backup gesichert. Trotzdem habe ich die Platten rumliegen, und den Rechner benutzt mein Dad fürs Online-Banking. Wieso also nicht?

Das ganze steht hier aber nicht zur Debatte.

Edith: Hat mittlerweile geklappt. Hatte wohl nicht den richtigen Zeitpunkt getroffen, weil das MB den POST so schnell runterrattert. Hab einfach die ganze Zeit (direkt nach dem einschalten) auf Strg + i gekloppt. Dann ging der Intel Rapid Storage Manager auf, und ich konnte das RAID einrichten.

Danke @ xSunshin3x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück