RAID Controller ?

Es kommt auch darauf an was du für Daten verarbeitest und wie wichtig die Daten sind. Vielleicht hilft dir mein Setup weiter:
Ich verarbeite große Videodateien. Dafür habe ich zwei 2TB Seagate SV35.6 im Raid 0 über den ICH10R am laufen. Die Festplatten sind für große Dateien optimiert. Jeden Freitag mache ich ein Backup auf eine externe 8TB Seagate Desktop HDD. Eine externe HDD ist immer noch das beste Backup, ABER kein 100% Failsafe. Schlägt ein Blitz ein während das Backup erstellt wird sind trotzdem deine Daten weg. Da muss man selber abschätzen können wie wichtig die Daten sind.

PS: Raid 0 böses Raid? Was für ein quatsch. Ich benutze Hardware Raid 0 seit über 10 Jahren und habe nie Datenverlust gehabt trotz Benchmarking mit unzählbaren Bluescreens. Man sollte immer ein Backup seiner Daten haben. Software Raid kann ich nur von abraten, außer zu Testzwecken.
 
Ok aber wenn eine Platte kaputt geht bleiben die daten ja. Das ist ja das was ich haben möchte. Löschen tue ich nichts ausversehen und backupen tue ich manchmal auch (Cloud). Es geht mir ja daraum das meine Alte platte plötzlich kaputt gegangen ist und alles weg war.

Und wo findet man eig. den Treiber für den Controller für das Board? finde dazu nicht im Internet. Ins Handbuch schaue ich gleich.
 
Ok aber wenn eine Platte kaputt geht bleiben die daten ja. Das ist ja das was ich haben möchte. Löschen tue ich nichts ausversehen und backupen tue ich manchmal auch (Cloud). Es geht mir ja daraum das meine Alte platte plötzlich kaputt gegangen ist und alles weg war.

Und wo findet man eig. den Treiber für den Controller für das Board? finde dazu nicht im Internet. Ins Handbuch schaue ich gleich.

Windows installiert automatisch den Treiber. Du kannst zusätzlich gerne noch die Intel Rapid Storage Software installieren, wenn du das brauchst.
Wenn bei Raid 0 eine Platte flöten geht sind alle Daten weg. Bei Raid 1 kann das Abbild wieder zurück gespiegelt werden. Nur ich würde eine externe HDD immer einem Raid 1 vorziehen. Es gibt Software mit denen du von deiner gesamten Partition ein bootbares Abbild erstellen kannst.
Raid 0 gibt dir die doppelte Schreib- , Lese- und Kopierperformance.

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Ein Kumpel von mir hat immer von seinem Raid 1 geschwärmt, dass alle seine Daten sicher wären auch wenn eine Festplatte kaputt geht. Eines Tages hatte sein 0815 Netzteil einen Kurzen und beide HDDs waren hinüber. Damit auch alle Daten weg. Hätte er ein externes Backup gehabt, dann wäre das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht mir die Software zu holen. Aber der Treiber ist nur mit einer Version für Windows 10 verfügbar und dieser lässt sich nicht installieren dort kommt dann das hier: Screenshot by Lightshot





Weiß niemand weiter ._. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht mir die Software zu holen. Aber der Treiber ist nur mit einer Version für Windows 10 verfügbar und dieser lässt sich nicht installieren dort kommt dann das hier: Screenshot by Lightshot

Wie gesagt, du brauchst die Software nicht. Erstelle einfach im Raid Menu ein Raidverbund deiner Wahl und installiere Windows darauf. (bei Intel müsste es STRG+i sein um in das Raid Menu zu kommen)

image.png

Kann aber sein, dass das bei neueren Mainboards anders ist. Da habe ich keine Erfahrungen mit. Vorallem bei UEFI kann es natürlich sein, dass man ein Raid direkt in den Settings erstellen kann.
 
Ok gut bestelle dann mal die Platten und probiere es mal.
Sollte ich mich nicht für den Raid 1 entscheiden kann ich die andere Platte ja als Backup Platte nutzen :)




Danke für die Hilfe :)
 
Zurück