RAID Controller ?

DreamGamer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage ich möchte mir 2 Festplatten holen. Und diese in den Raid 1 legen 2. Fragen. Meine erste Frage wäre jetzt ich habe nur noch 3GB/s an meinen Mainboard frei, und ich habe gehört das es sicherer über einen Raid-Controller sein soll. Aber ich habe nur für Platten und Controller 300 € zur Verfügung gedacht waren 2x4TB Platten von Western Digital oder 2x2TB von Seagate. Das Probleme finde keinen Controller unter 300 €. Und ich weiß nicht ob es die beste Idee ist eine HDD an einen 3GB/s anzuschließen. Dies hatte ich zuvor und mit einer Seagate Desktop HDD 3TB und da hatte ich das Gefühl das diese bzw. nicht das Gefühl es war so. Es hat fast jedes Mal wenn ich den Explorer auf der Platte nutzen wollte, jedes Mal Standbild. Ich weiß nicht ob es an der Platte lag oder an der Schnittstelle. Achja ich brauche einen eine neue Platte weil meine Alte kaputt gegangen ist. Anscheinend ist dort der Kopf kaputt. Dieses ist nach 1Jahr Nutzung beim upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gegangen. Also sollte ich es über das Mainboard mit 2x 3GB/s ansteuern? oder gibt es einen Billigen Controller der nicht Todes Langsam gibt und mega unsicher ist? Und meine 2. Frage ist Welche Festplatte sollte ich mir eher holen? Hatte halt die 2x2 oder 3TB von Seagate nochmal in Erinnerung auch wenn die alte kaputt gegangen. oder halt 2x2 oder 4TB von Western Digital? Die Platte ist halt dafür gedacht darauf Spiele zu legen für den Jeden Tag 12h betrieb und es sollen Videos / Streams drauf gespeichert werden. Wodurch diese auch nicht zu langsam sein sollte.

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde, denn bald gehen die Preise hoch ^^



LG DreamGamer
 
Moin,

dein Text ist ein 'Traum', DreamGamer. Zweimal gelesen und verstehe nichts... Kaputte Platten, alte Platten, neue Platten..... Mach bitte eine eindeutige Auflistung was jetzt an Hardware vorhanden ist. Und was noch gebraucht wird. Danke.
 
Also. Ich habe zurzeit einen 250GB SSD und eine 1TB HDD und beides ist voll mit unter anderem Video Material deshalb brauche ich neuen Speicher. Deshalb die Frage Raid 1 verbund wenn ja wie mit dem board mit einem controller wenn mit dem Board ist es egal ob es nur 3gb/s sind ? Und welche Platten wenn? Ist das besser aufgelistet?
 
Und was für ein Board hast du? Nur wegen dem RAID Controller..... Mann, das kann hier wieder länger werden.... Und manchmal 'Kommas' zu verwenden, kann rein Lesetechnisch hilfreich sein. Danke.

Wie ist dein Budget? Oder ist das Offen? Es gibt ja schliesslich auch Platten für 24H Betrieb, kosten aber auch'nen Groschen mehr.

btw: Verstehe nicht, was an Auflistung deiner vorhandenen Hardware nicht zu verstehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Board mit 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10) Controller. Wieso liefen dann die Platten nur mit 3Gbs?

Bau 2 Platten deiner Wahl ein (WD, Seagate) und mach das RAID mit dem OnBoard Controller. Wie das geht steht im Handbuch zu deinem Board. Wenn noch nicht Installiert, muss natürlich der Treiber für den Controller unter Windows eingebunden werden. Vorher ;)

Die Seagate Desktop die du jetzt verwendest, kannst du ruhig in deiner entsprechenden Wunschgrösse nehmen. Vergleichbare WDs gibts nur mit 5400rpm, WD Blue. Oder eine Stufe höher die WD Red.

Die 300€ waren leider in deinem Startpost irgendwie untergegangen... Wie Gesagt: Ich hab da nix von Verstanden :D
 
Ok ich habe es grade auch Online nachgelesen schaue nacher mal im pc nach meine mich daran zu erinnern das bei 4 3gb/s und bei 2 6gb/ dran stand. Steht das auch im Handbuch wie das mit der Installation bei Windows geht?
 
Soll ich jetzt für dich das Handbuch zu deinem Board lesen? Du solltest schon Wissen was du da vorhast, bezüglich RAID. Kennst du auch die Hauptgefahr eines RAID 1? Vollkommener Datenverlust bei Ausfall einer Platte :D

Wenn das ASRock > H97 Anniversary dein Board ist, hast du 6 x SATA3 6.0 Gb/s. So steht es da, bei ASRock.
 
Zwieso Kompletter ausfall? Raid 1 ist doch das die eine Platte die andere Spiegelt als Backup oder nicht? Weil geht ja darum das meine 3TB nach 1 jahr kaputt gegangen ist und ich nicht wieder alle daten verlieren will.
 
Ups Sorry. War mein Fehler. Du willst ja Spiegeln. Alles Gut. Kein Datenverlust. RAID 0 war das Böse RAID :D

Und das RAID wird im Controller des Boards eingerichtet und nicht unter Windows. Windows braucht nur den Treiber für den Controller, sonst kann es das RAID nicht sehen.
 
Ok wäre eig. Eine schlechte idee eine WD mit 5400 rpm zu holen weil diese ja länger als 2 - 3 Jahre halten, also laut user Reviews ?
 
Ein banales Raid 1 kann man auch unter Windows einrichten.
Das würd ich für den Laien sogar empfehlen.
Wenn man Probleme hat, kann man die Festplatten einzeln ohne Probleme auslesen.
 
Bei Platten gibts keine Garantie, wie lange sie halten oder nicht. Hatte auch schon mal Pech das eine Platte nach grad mal 3500H der Kopf, bzw. die Ansteuerung dessen, krepiert ist.
 
Windows Raid mag ich absolut garnicht vorallem nicht weil mein Windows "oft crasht" Da nehme ich lieber die sichere und schnellere Methode.
 
Gute Frage, habe noch nie Platten über 1TB gebraucht... Derzeit hab ich nur noch eine 250er und eine 500er SSD. Meine HDD soll mal irgendwann als Datengrab in ein externes Case. Such da grad was Passendes.
 
Also ich habe zurzeit noch 40GB auf meiner SSD frei und die 1TB noch 20GB und die 3TB hatte ich 1,5TB voll. Also warscheinlich reichen 2x 2TB wäre ja auch vom Preis her besser?
 
Und ich weiß nicht ob es die beste Idee ist eine HDD an einen 3GB/s anzuschließen.
Wie schnell ist so eine HDD und was macht ein schnellerer Anschluss damit?
-uninteressant
Es hat fast jedes Mal wenn ich den Explorer auf der Platte nutzen wollte, jedes Mal Standbild. Ich weiß nicht ob es an der Platte lag oder an der Schnittstelle.
Das könnte ja an den Energiespareinstellungen liegen. Eine abgeschaltete HDD zu starten dauert einen Moment.
Die Platte ist halt dafür gedacht darauf Spiele zu legen für den Jeden Tag 12h betrieb und es sollen Videos / Streams drauf gespeichert werden.
Dafür braucht man RAID 1?
Wenn hier RAID XY auftaucht, ist das zu mindestens 99% Unfug (Pseudo-Backup). Und der Rest erhofft sich gar magische Geschwindigkeiten. :ugly:
Hier sieht es wieder nach den 99% aus:
Raid 1 ist doch das die eine Platte die andere Spiegelt als Backup oder nicht?
Nein, auch heute ist das kein Backup.
Weil geht ja darum das meine 3TB nach 1 jahr kaputt gegangen ist und ich nicht wieder alle daten verlieren will.
Dann mach doch gelegentlich eine Sicherung.
Es geht um Spiele und Videos. Und bei dem Kram reicht keine wöchentliche oder gar noch seltenere Sicherung?
 
Wie meinst du das mit auch heute ist das kein backup wenn eine platte kaputt geht kann ich die andere doch einfach weiter verwenden und mit einer neuen in einen raid 1 legen oder nicht?
 
Jo es schützt dich vor einem Festplattenausfall.
Es schützt dich aber nicht vor einem Virus/Erpressungstrojaner, Blitzschlag, versehentliches Löschen, korrupte Datei, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück