Ja,aber nicht das,was der TE will.Wenn du den asus verbaust,kannst du auch den onboard nehmen.Bei beiden erledigt die rechenarbeit die cpu.Was ist mit dem ASUS U3S6?
Ist das nicht auch ein RAID-Controller?
...im benchmark schon...Spar dir einfach den controller und hau die SSD an nen sata 3gb/s port. wirst du absolut keinen unterschied merken.
Und wieder stellt sich mir die frage,was du damit bezweckst.Willst du ganze filme rendern,oder gothic 3 endlich mal ohne nachladeruckler spielen?Ja ich will SSD s einbinden ( von der Vertex 3 Reihe) ! Der Asus ist wirklich nur für Board s die keinen Sata 3 haben ( bringt allerdings nicht die Gewünschten Erfolge da Marvell Chip). Mich würden Erfahrungswerte interessieren mit möglichen Varianten anderer Controller ( diese fangen meist ab 150 € an).
...im benchmark schon...
Aber auch erst neuerdings.Eigentlich baut intel seine eigenen io-prozessoren.Warum sie sie nicht mehr auf ihren karten verbauen ist mir schleierhaft...Danke für die Übersicht. LSI ist schon eine gute alternative ,zumal Intel baugleich ist nur teurer.
Stelle dir das nicht zu einfach vor.Die lsi-kühler sind auf den chip geklebt und zumindest bei meiner 9650SE gibt es keine bohrungen.So wird es aber reichlich schwierig einen wakü-block vernünftig und dauerhaft haltbar zu befestigen.Dazu kommt,das die karten für kräftige zugluft gedacht sind.Du mußt also auch die kühlung der restlichen chips sicher stellen.Tust du es nicht, dann bremst die karte ab einer gewissen temperatur und das array wird langsamer.Der Kühler wird eh ersetzt und in die Wasserkühlung integriert ( Ich mag keine lauten Rechner). ARECA ist Preis intensiv und werden meist ohne Kabel angeboten.
Also zwischen sata2 (3GB/s) und sata3 (6GB/s) sollte bei einer vertex 3 schon ein unterschied im benchmark zu sehen sein.Ne, auch da nicht. Habe schon einige Benches gesehen, wo extra PCIE Controller eine schlechtere Performance gezeigt haben, als der kleinere onboard controller.