Raid Controller SATA3 6GB

Cleaners

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will mir einen Raid Controller kaufen ! Hat jemand Erfahrungen mit Lsi Intel , Atto oder Adaptec? Lsi und Intel sollten baugleich sein , meiner Meinung nach ! Hat jemand Erfahrung über Performance und Leistung. Danke im Voraus.
 
Was ist mit dem ASUS U3S6?
Ist das nicht auch ein RAID-Controller?
Ja,aber nicht das,was der TE will.Wenn du den asus verbaust,kannst du auch den onboard nehmen.Bei beiden erledigt die rechenarbeit die cpu.
@Cleaners
Wofür benötigst du den controller und bist du dir sicher,das du so viel durchsatz brauchst?Und wozu sata3?Das bringt nur bei ssd`s einen vorteil.
Mal davon ab,momentan sind mir keine profi-controller mit sata3 geläufig.
 
Ja ich will SSD s einbinden ( von der Vertex 3 Reihe) ! Der Asus ist wirklich nur für Board s die keinen Sata 3 haben ( bringt allerdings nicht die Gewünschten Erfolge da Marvell Chip). Mich würden Erfahrungswerte interessieren mit möglichen Varianten anderer Controller ( diese fangen meist ab 150 € an).
 
Spar dir einfach den controller und hau die SSD an nen sata 3gb/s port. wirst du absolut keinen unterschied merken.
 
Spar dir einfach den controller und hau die SSD an nen sata 3gb/s port. wirst du absolut keinen unterschied merken.
...im benchmark schon...;)
Ja ich will SSD s einbinden ( von der Vertex 3 Reihe) ! Der Asus ist wirklich nur für Board s die keinen Sata 3 haben ( bringt allerdings nicht die Gewünschten Erfolge da Marvell Chip). Mich würden Erfahrungswerte interessieren mit möglichen Varianten anderer Controller ( diese fangen meist ab 150 € an).
Und wieder stellt sich mir die frage,was du damit bezweckst.Willst du ganze filme rendern,oder gothic 3 endlich mal ohne nachladeruckler spielen?
Zudem wäre ineressant,was für ein array das werden soll.Bei einem raid 0 kannst du genau so gut das onboard-raid nehmen.Das nimmt sich nix mit einem richtigen controller.(siehe meine sig) Erst ab raid 5 wird es interessant.
Controller habe ich jetzt welche gefunden. Das sind aber durch die bank sas-controller,welche aber mit einem entsprechenden kabel auch für sata genutzt werden können.Empfehlen würde ich dir aber areca.Die dürften eine aktive kühlung haben was in einem normalen tower besser ist.Die controller von lsi sind eher was für ein server-rack,welches mit ordenlich durchzug belüftet wird.(kleiner kühler)
 
Ja es wird ein Raid 5 werden ! Beim Rendern ist es schon spürbar ob ich es am Sata2 Anschluss oder Sata 3 ( Marvell ) habe. Nur hat man selbst bei Sata3 Marvell einen Durchsatz 350, 150 ,wo die Vertex ja unterfordert sind. Wenn schon sollte es in die Nähe der Angaben des Herstellers gehen.

Danke für die Übersicht. LSI ist schon eine gute alternative ,zumal Intel baugleich ist nur teurer. Der Kühler wird eh ersetzt und in die Wasserkühlung integriert ( Ich mag keine lauten Rechner). ARECA ist Preis intensiv und werden meist ohne Kabel angeboten.
Danke an alle ! Solltet Ihr mal was interessantes darüber finden mit Erfahrungsbericht usw. könnte es gern senden oder Posten.
 
Danke für die Übersicht. LSI ist schon eine gute alternative ,zumal Intel baugleich ist nur teurer.
Aber auch erst neuerdings.Eigentlich baut intel seine eigenen io-prozessoren.Warum sie sie nicht mehr auf ihren karten verbauen ist mir schleierhaft...
Der Kühler wird eh ersetzt und in die Wasserkühlung integriert ( Ich mag keine lauten Rechner). ARECA ist Preis intensiv und werden meist ohne Kabel angeboten.
Stelle dir das nicht zu einfach vor.Die lsi-kühler sind auf den chip geklebt und zumindest bei meiner 9650SE gibt es keine bohrungen.So wird es aber reichlich schwierig einen wakü-block vernünftig und dauerhaft haltbar zu befestigen.Dazu kommt,das die karten für kräftige zugluft gedacht sind.Du mußt also auch die kühlung der restlichen chips sicher stellen.Tust du es nicht, dann bremst die karte ab einer gewissen temperatur und das array wird langsamer.
Ich würde das ganze mit normalen kühlkörpern regeln.Im schlimmsten fall sollten über alle chips max. 35W weg zu kühlen sein und dafür benötigt es nicht unbedingt ne wakü.;)
Ne, auch da nicht. Habe schon einige Benches gesehen, wo extra PCIE Controller eine schlechtere Performance gezeigt haben, als der kleinere onboard controller.
Also zwischen sata2 (3GB/s) und sata3 (6GB/s) sollte bei einer vertex 3 schon ein unterschied im benchmark zu sehen sein.
Und wenn ich jetzt von sata2 ausgehe,dann ist auch ein unterschied zwischen onboard-raid und hardware-raid im modus 5. (hab ich ja selbst gemessen,siehe meine sig ;) )
 
ja der unterschied liegt abe rnur im seq read/write und den brauchste eh nur für kopiervorgänge bei großen dateien.
die restlichen werte sind oft schlechter als beim sata 3gb/s. das gilt allerdings auch nur für alte nicht nativ unterstützte controller.
 
Danke Euch ! Einfach hab ich mir das auch nicht vorgestellt mit der Wakü ! Für Bastler halt immer eine Herausforderung ! Also ich fand schon Unterschiede zwischen Sata2 (Intel) und Sata3 (Marvell) gibt. Selbst in der Bootzeit , ich glaub nicht das ich mir das nur einbilde. Ich habe auch beides im Raid Mode laufen lassen, da gibt es allerdings weniger Unterschied als einzeln !
 
Zurück