RAID-Controller für NAS

AW: RAID-Controller für NAS

Der ist aber gebraucht, neu liegt der irgendwo bei 800€.

Gebraucht oder neu, das ist doch wurscht, jedenfalls er funktioniert.
Am Ende wird es bei mir der nur minimal teure Athlon 5150.

Übrigens, ich wollte keine Rechenmaschine haben, eher ein NAS, bei dem ich mal ab und zu Daten draufschiebe und gelegentlich mal streame o.ä. .Da werd ich dann nicht die speziellen Anwendungsfälle brauchen, in denen der Atom minimal schneller ist.

Ein Atom kommt mir dennoch nicht rein, einerseits ist da der fade Beigeschmack, den die ersten Atoms brachten, nix drin, nix los. Dann kommt dazu, dass sie keine 16 Ports haben für den gleichen Preis, kein USB 3 für externe Platten. Und dass es Konfigurationstechnisch einfacher ist, 2x SAS aus dem Gehäuse zu legen als 8x SATA. Weniger Kabelsalat :ugly:

gibt es denn keine Adapter von PCIe auf SATA?
also dass man eine SATA-HDD/SSD an einem PCIe-Stromanschluss betreiben kann (ich hab nur das anders herum gefunden, also dass man nen PCIe-Stecker (6pin) über ein bzw. zwei SATA-Anschlüsse "gewinnt")

Wenn du sicher gehen kannst, dass die Festplatten keine 5V oder 3,3V-Versorgung brauchen, geht mit etwas Bastelaufwand auch sowas. Alternativ musst du sonst die 5V-Leitung von woanders her holen oder baust dir eine Platine mit einem 12V auf 5V-Spannungsregler.

Zurück