RAID-Controller für NAS

AW: RAID-Controller für NAS

Ich würd bei so vielen SATA-Anschlüssen lieber FM2+ oder einen fertigen Atom nehmen.
AM1 bietet da einfach zu wenige Anschlüsse.

Erstmal Danke für deine Mühe, jedoch habe ich mich schon mit einem passenden Gehäuse angefreundet und hätte es wohl etwas eher erwähnen sollen. Es ist das DS380 von Silverstone, was schon von Haus aus 8 Hot-Plug-Rahmen bietet. Jedoch bin ich mit dem Gehäuse an mITX gebunden. Wenn ich jedoch deine Vorschläge für mITX nehme, kann ich schlecht meiner Signatur gerecht werden. :ugly:
Aber ich halte irgendwie persönlich selbst einen AM1-Sempron für ein NAS potenter als einen Atom.

Der Controller mit 16 Port ist deswegen für mich sehr interessant, weil ich damit genügend Erweiterungsmöglichkeiten habe und alle Anschlüsse miteinander kooperieren können (RAID, Hot-Spare), wenn ich eine Hardware-RAID-Variante bauen würde.

Der Controller mit 16 Port ist deswegen für mich sehr interessant, weil ich damit genügend Erweiterungsmöglichkeiten habe und alle Anschlüsse miteinander kooperieren können (RAID, Hot-Spare), wenn ich eine Hardware-RAID-Variante bauen würde.
Solltest du wirklich mehr als 8 oder 12 HDDs verwenden wollen, würde ich nochmal über den RAID-Level nachdenken (6 statt 5, dazu eventuell eine oder mehr Hotspare-Platten). Gehen wir mal vom Extremfall aus: bei 16 Platten ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte des Arrays ausfällt und es somit degraded ist, relativ hoch. Es reicht schon, dass eine Festplatte mal zu langsam anspricht, um als "failed" zu gelten. Was folgt, ist ein Rebuildprozess, der durchaus mehrere Tage dauern kann. In dieser Zeit werden alle Platten stark beansprucht, so dass ausgerechnet in einer solchen Situation gerne eine weitere Platte die Biege macht.
Mehr als 8 Platten würde ich persönlich daher privat nicht in einem einzigen Array einsetzen.

MfG Jimini

Es ging ja aber darum, was potenter ist und nicht, was günstiger ist bzw. was das bessere P/L-Verhältnis hat :)
Was mich bei dem C278(0/8) aber wundert: was genau ist dieser Management-Port?
Und kann das Teil Software-RAID oder braucht man einen extra RAID-Controller?

Zuletzt bearbeitet:

Ein RAID mit mehr als 5 Platten ist nicht geplant. Eher mehrere ;)

Und sry, dann wird es halt statt Potent P/L-Verhältnis, da AM1 durchaus bereits günstig zu haben ist.

Was mich bei dem C278(0/8) aber wundert: was genau ist dieser Management-Port?
Und kann das Teil Software-RAID oder braucht man einen extra RAID-Controller?

Der extra LAN-Anschluss ist für das IPMI.
Damit hast du einen vollständigen Remote-Zugriff auf dein System.
Unabhängig vom Betriebssystem, läuft alles über den Browser.
Du kommst ins Bios und kannst sogar virtuelle Medien mounten.
Sehr geil :D

Preis/Leistung ist der Sempron natürlich klasse, du musst halt noch einen teuren RAID-Controller nachkaufen.

Nein, mir geht es weniger um die Anzahl als um die RAID-Fähigkeit (kann man das so sagen?)

Was ich meine: bei den Atoms steht bei RAID jeweils "N/A",
ergo kann das Teil von sich aus kein RAID erzeugen,
ergo benötigt man auch beim Atom einen RAID-Controller,
oder sehe ich da was falsch? :)

Ich ging jetzt von einem Software-RAID aus.
Einen richtigen Controller haben die Mainboards nicht.

Nein, mir geht es weniger um die Anzahl als um die RAID-Fähigkeit (kann man das so sagen?)

Was ich meine: bei den Atoms steht bei RAID jeweils "N/A",
ergo kann das Teil von sich aus kein RAID erzeugen,
ergo benötigt man auch beim Atom einen RAID-Controller,
oder sehe ich da was falsch? :)

Ja und Nein. Es ist richtig, dass der Controller kein Hardware-Raid fahren kann, ein Software-Raid geht aber immer, solange das Betriebssystem irgendwie auf die Festplatte zugreifen kann.

Bitte ein Beispiel eines billigen 12- oder 16-Port SATA-Controllers.

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Netzteil empfiehlt sich eigentlich für so eine NAS?
Weil die für 5 und mehr SATA Anschlüsse sind so 350W-ATX-Klopper, völlig überdimensioniert also

Da mein angepeiltes Gehäuse nur SFX-Netzteile unterbringt, werde ich ein 300W-Netzteil nehmen, da es min. 8 Platten versorgen soll.
Ein bisschen Reserve ist schon gut, weil wenn alle Platten gleichzeitig anlaufen, saufen die dermaßen ein zu kleines Netzteil leer, dass wohl eine Schutzschalung anspringen würde.
Übrigens, die 300W liegen leider nicht komplett an 12V an.

Mein Favorit hat 2 getrennte 12V-Leitungen mit je 14A und 16A spitze.

Da mein angepeiltes Gehäuse nur SFX-Netzteile unterbringt, werde ich ein 300W-Netzteil nehmen, da es min. 8 Platten versorgen soll.
Ein bisschen Reserve ist schon gut, weil wenn alle Platten gleichzeitig anlaufen, saufen die dermaßen ein zu kleines Netzteil leer, dass wohl eine Schutzschalung anspringen würde.
Übrigens, die 300W liegen leider nicht komplett an 12V an.

Mein Favorit hat 2 getrennte 12V-Leitungen mit je 14A und 16A spitze.

gibt es denn keine Adapter von PCIe auf SATA?
also dass man eine SATA-HDD/SSD an einem PCIe-Stromanschluss betreiben kann (ich hab nur das anders herum gefunden, also dass man nen PCIe-Stecker (6pin) über ein bzw. zwei SATA-Anschlüsse "gewinnt")

Zurück