RAID 5 mit Z77

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Ich würde mir demnächst gern ein Z77 Board holen, an dem ich ein RAID 5 Betreiben will.
In der Regel haben die Boards ja 2XSATA3 und 4XSATA2.

Ich würd das gern wie folgt aufteilen:

SATA3_1: SSD
SATA3_2: DVD_RW
SATA2_1 bis SATA2_4: 4 2TB Platten im RAID 5

Kann ich das einfach so anschließen?
Ich musste in meinem Rechner z.B. Den Sata Port, an dem das DVD Laufwerk hängt auf IDE umstellen, damit es erkannt wurde. Ich konnte aber immer nur 2 Ports zusammen umstellen.

Danke für Antworten!

Wenn dein DVD-Laufwerk kein AHCI verkraftet und sich mit der SSD das Portpaar teilt, hast du natürlich ein Problem.
Ansonsten ist deine Verkabelungsidee okay.
Entweder ein neueres Laufwerk anschaffen oder ein Board mit Zusatzcontroller anschaffen, an den du das DVD-Laufwerk anschließt (mit IDE-Einstellung).

Ich werd mal prüfen, ob das Laufwerk AHCI unterstützt.
neukauf ist leider unschön, da es ein Slimlinelaufwerk ist.

Funktionieren DVD Laufwerke an Controller Karten?
War da nicht mal (zu IDE Zeiten) mal was, dass die zwingend am MB sitzen müssen?

Am Zusatzcontroller meines Boards laufen meine beiden optischen Laufwerke einwandfrei. Allerdings ist denen auch ziemlich egal, ob sie im AHCI- oder IDE-Modus laufen. Beides geht.
In den ganz alten IDE-Zeiten mit Flachbandkabeln und vor WinXP/2K war die Hauptschwierigkeit, dem Betriebssystem eine IDE-Zusatzkarte unterzujubeln, ohne in IRQ- und Adressen-Konflikt mit dem Standardcontroller zu geraten.
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Zurück