RAID 5 -> Hardware-Transport

Astrong

Freizeitschrauber(in)
servus Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze zwei Dell PowerEdge 2450. Auf einem der beiden ist ein funktionsfähiges Raid5 aber ein defektes Mainboard.

Da ich auf einzelne Daten von dem Raid5 zurückgreifen muss/möchte will ich die 3 Platten in den zweiten 2450er stecken.

Nur hab ich keinen Schimmer wie man ein Raid-System "exportiert" und wieder "importiert" ? Kann ich einfach die 3 Platten so 1:1 umstecken oder muss ich vorher/nachher ein Raid5 anlegen?

Für ne genaue Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Grüße

System einschalten
Dell Boot-Screen
Bios Bootscreen (sämtliche Checks CPU,RAM, Network)
Raid Check (0 - 100%) SpinUp-Test der einzelnen HDDS (erfolgreich!)

Boot ohne CD/Stick -> Ubuntu GRUB Boot-Menü erscheint = FREEZE (USB, Timeout nix geht)
Boot von OCZ-Linux (mini linux) -> Start -> Dinge werden geladen, bei Copying Files To Ram bleibt es dann nach ca 30Sek hängen
Boot von Ubuntu 10.10 LiveCD -> beim booten -> Dinge werden geladen, plötzlich in rot -> Kernel panic blafasel xyz

Was hat denn das damit zu tun? Ich denke mal wenn sämtliche CD-Boots NICHT gehen, wird es definitiv nicht an einer Ubuntu 10.10 liegen.. wenn ich nun mir eine 12.10 version brenne und einlege, wird zu 99% das System wieder nicht booten

Wenns ein HardwareRAID ist musst du auch einen Raidcontroller haben.

Das dieser intern ist bezweifel ich. Kannst du versichern das kein extra Controller eingebaut ist?

Edit:
Bitte nicht einfach die Platte i-wie umstecken.
Normalerweise musst du die Config exportieren. (Das macht man im Idealfall natürlich schon bevor der Server sich verabschiedet ;) )

Steht kein Controllername da bevor oder nachdem der Raid Check gelaufen ist?

Edit2: Ich geh mal davon aus der es keinen extra Controller gibt sondern nur der bescheidene von Dell genutzt wird. PERC...
Falls dies der Fall ist schau dir das hier mal an. Mit dem Punkt "Drive Roaming" könntest du dein Glück finden.

PS: welche Daten sind denn verloren? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hardwarekonfig (Controller) inklusive Firmware-Version identisch ist, kann man die Platten in der richtigen Reihenfolge einfach umhängen. Problematisch wird es eigentlich nur bei unterschiedlichen Controllern. Bei unterschiedlichen Firmware-Versionen auf gleichen Controllern kann es funktionieren, muss aber nicht.

Zum Thema HW-Raid: Es gibt bei Servern auch onboard HW-RAID, zumindest hat das eine meiner Kisten.

hi,

vielen Dank.

Ja es handelt sich um den perc-controller, allerdings habe ich die wichtigen Daten bereits erneuert (configs von Postfix etc.) somit hat sich die Sache erledigt.

Ich werde die Platte nun formatieren und ein neues raid auf der anderen Kiste aufsetzen. Falls ichs nicht vergesse, probiere ich trotzdem mal den "export/import" aus.. einfach nur um zu wissen obs klappt oder nicht.

danke trotzdem :daumen: an alle

Zurück