Raid 1

who

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Da ich meine wichtigen Daten immer auf meine zwei externen Fesplatten (je 1 TB, beide zwar WD jedoch unterschiedliche Modelle) speichre, die aber immer zuhause liegen, habe ich mir überlegt in meinen Desktop ein RAID 1 System einzubauen. Die Geschwindigkeit ist mir egal, hauptsache meine Daten sind halbwegs sicher. Ich habe gelesen, dass ein Hardware Raid besser ist, denn die CPU wird nicht so stark belastet, aber welchen Controller könnt ihr mir empfehlen, oder würdet ihr mir trotzdem zu einem Software-Raid raten?
Mein Preislimit ist 50 Euro, ich hoffe das ist machbar :)
Schöne Grüße

ähm, darf ich fragen wieso du mir eine Festplatte empfiehlst, ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Hardware-Raid-Controller
oder lieg ich da falsch
danke trotzdem

Die CPU-Last eines RAID1 kannst du bei heutigen CPUs absolut vernachlässigen. Selbst ein Atom wird dadurch nicht nennenswert belastet. Zur Entscheidung, ob Hardware-, Software- oder Fake-Hardware-RAID:

Hardware-RAID:
+ unabhängig von Mainboard und Betriebssystem
+ geringste Last für das System (macht sich in der Praxis jedoch kaum bemerkbar)
- Anschaffung eines Controllers

Software-RAID:
+ unabhängig von der Hardware
- Array ist nicht mit jedem Betriebssystem nutzbar => betriebssystembezogene Abhängigkeit

Fake-Hardware-RAID (BIOS):
+ unabhängig vom Betriebssystem
- abhängig vom Mainboard

Wenn es dir nur darum geht, dass deine Daten sicher sind, dann rate ich dir, eine der beiden Festplatten als externe Backupplatte zu nutzen. Ein RAID ist ein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten im Falle eines Festplattenausfalls. Bei Anwender- oder Virenproblemen oder übleren Geschichten wie einem Blitzschlag schützt ein RAID1 nicht. Wenn du dennoch ein RAID1 aufsetzen möchtest, rate ich dir, das über das BIOS zu machen. Ein Software-Array ist natürlich auch nicht schlecht, damit bindest du dich aber ans Betriebssystem.

MfG Jimini

ah tatsächlich, kann mit dem BIOS ein RAID I erstellen
werde das wohl so machen
danke!

jedoch noch eine Frage, wie kann ich unter Windows das RAID System nur nach Bedarf einschalten?

Weil fast alle Mainboards RAID erlauben. Meines auch und das ist ein günstiges 775.

Und ich dachte du nutzt interne Platten. Du baust wohl die externen aus und setzt sie in den Rechner?

Zurück