Raid 1 nachträglich einrichten

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Raid 1 nachträglich einrichten

Ich möchte nachträglich eine zweite Festplatte einbauen und im Raid 1 Modus betreiben.
Ich habe mich jetzt mal über Raid 1 informiert und wollte euch fragen ob ich das richtig verstanden habe:

1.Daten werden auf beide Festplatten geschrieben und gelesen (Spiegelung)
2.Raid 1 schützt nicht vor Viren und Daten löschen
3.Fällt einer der beiden Festplatten aus sind trotzdem noch alle Daten da

Ich möchte meine Bilder, Filme und Videos vor Defekt schützen. Ich könnte auch eine externe 2tb Festplatte kaufen und dort eine Sicherheitskopie anlegen.
Mein Problem ist aber das ich regelmäßig neue Bilder und Videos auf meine 2tb kopiere und so müsste ich jedes mal selbst die Daten kopieren.
Das möchte ich mir ersparen. Wenn jetzt meine Festplatte kaputt geht ist mir die Festplatte eigentlich egal und Garantie habe ich ja auch noch.
Doch es geht mir um die Daten denn wenn die einmal weg sind dann ist es meist zuspät.

Wie richte ich es nun ein? Kann man dabei was falsch machen und die Daten sind weg von meiner 2tb Festplatte?
Ich nenn mal die Hardware:

Mainboard: ASROCK Z77-Pro4
Systemlaufwerk: SSD Corsair Force 3 90GB
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2TB
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64 Bit

AW: Raid 1 nachträglich einrichten

willst du das raid über deinen harware controller laufen lassen, dann werden beide platte formatiert. im windows gibt es bei der datenträgerverwaltung aber auch die möglichkeit laufwerke zu spiegeln und das könnte auch mit daten gehen. ansonsten gibt es auch tools, wo du nur vereinzelte ordner auf mehrere platten duplizieren kannst, das ist ganz praktisch, wenn nur wichtige kerndaten "sicher" sein sollen, aber du nicht die vollen 2tb spiegeln willst.

zu den punkten 1.-3.:
sie sind soweit richtig, allerdings sind backups in festen rhytmus die bessere sache. sollte dein pc durch blitzschlag oder so hopps gehn, dann ist meistens alles gebraten.

willst du das raid über deinen harware controller laufen lassen, dann werden beide platte formatiert. im windows gibt es bei der datenträgerverwaltung aber auch die möglichkeit laufwerke zu spiegeln und das könnte auch mit daten gehen. ansonsten gibt es auch tools, wo du nur vereinzelte ordner auf mehrere platten duplizieren kannst, das ist ganz praktisch, wenn nur wichtige kerndaten "sicher" sein sollen, aber du nicht die vollen 2tb spiegeln willst.

zu den punkten 1.-3.:
sie sind soweit richtig, allerdings sind backups in festen rhytmus die bessere sache. sollte dein pc durch blitzschlag oder so hopps gehn, dann ist meistens alles gebraten.

Also kann ich jetzt eine zweite Festplatte kaufen und die gesamten Daten auf die neue kopieren und dann als Raid einstellen?
Ich möchte schon die komplette Festplatte spiegeln.

Also kann ich jetzt eine zweite Festplatte kaufen und die gesamten Daten auf die neue kopieren und dann als Raid einstellen?
Ich möchte schon die komplette Festplatte spiegeln.

nein, die hardware raid methode (also übers board) funktioniert so nichts, dabei werden beide platten komplett gelöscht und dann erst neu bespielen.

also erstmal alle daten komplett sichern, dann raid erstellen und wieder draufziehn.

Und wenn das RAID1 mal eingerichtet ist, sollte man auch den Ernstfall simulieren. :)

Du meinst eine Platte mal direkt auf den Fußboden krachen lassen :D?

Zurück