RAID 1 mit mehreren Partitionen möglich?

AW: RAID 1 mit mehreren Partitionen möglich?

Wenn die Daten nicht sicher sind für was macht man ein RAID denn sonst?? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst kannst du mir das bitte mal erklären?

Die Daten auf dem RAID sind nur eine Kopie von dem was ich auf dem PC und der Konsole habe mehr nicht, worauf soll ich die Daten denn sonst speichern wenn nicht auf einer Festplatte bzw zwei??

Raid 1 = zwei konstant gespiegelten festplatten

- löschst du daten, sind sie endgültig weg (meist)
- beide platten sind an, passiert also ein "unwetter" kann alles geröstet weren (worstcase)
- tatsächlicher schutz NUR gegen plattenausfall

ich verwende es für meine musik, um wenigstens ein risiko auszuschalten

wer es richtig macht, der macht externe backups mit abgetrennten platten und die dann am besten noch im raid1 ;)

Raid 1 = zwei konstant gespiegelten festplatten

- löschst du daten, sind sie endgültig weg (meist)
- beide platten sind an, passiert also ein "unwetter" kann alles geröstet weren (worstcase)
- tatsächlicher schutz NUR gegen plattenausfall

ich verwende es für meine musik, um wenigstens ein risiko auszuschalten

wer es richtig macht, der macht externe backups mit abgetrennten platten und die dann am besten noch im raid1 ;)

Backups sind nicht besser als nur das kopieren, zwar schützt es vor manchen Sachen aber auch da können Fehler passieren. Und noch etwas, wenn ich etwas lösche, dann auch weil ich es löschen will weshalb würde ich es wohl sonst löschen????????????????? Ich hoffe das gelöschte Daten auch gelöscht sind und nicht weiterhin den Speicherplatz belegen.

Kannst ja hier mal lesen:
Ein RAID ist kein Backup | Priotecs Blog

Ein RAID nutzt man für Verfügbarkeit, ein Backup für Datensicherheit.

Da würde ich auch lieber zwei verschiedene Versionen eines Backups auf zwei Platten haben.

Der Artikel könnte etwas ausführlicher sein, ein Backup ist zwar eine gute Idee aber kann ich da auch zugreifen wenn ich nur ein paar Dateien hinzufügen will? Oder muss ich da jedes mal ein neues Backup machen was sicher länger dauert.

bei dateifehlern oder systemcrashs können bei einem raid 1 daten hopps gehn.

Bsp. Urlaubsfotos, haste die hingegen auf nem gesonderten backup, dann biste du fast zu 100% abgesichert.

mir recht die kleine verbesserung durchs raid1 schon für musik, aber ganz wichtige sachen liegen nochmal doppelt auf ner kleinen platte im schrank.

Das RAID wird nur dann angeschlossen wenn ich es brauche deshalb ist es extern.

somit benutzt du das raid1 als backup und alles ist doch gut ;)

Und wo war denn die ganze Zeit das Problem???
Schon im Startpost hatte ich nach einem Festplattengehäuse gefragt und mir wurde eins empfohlen, also versuchte ich die ganze Zeit nur zu erklären weshalb ich ein RAID 1 verwenden will und habe nicht verstanden was an meinem Vorhaben Falsch sein soll.

naja aus dem startpost geht ja nicht so ganz hervor, ob du das externe permanent nutzen möchtest oder wirklich als backup fungiert. das ist halt der kleine feine unterschied. :daumen:

Und ich dachte als ich geschrieben habe "falls Daten verloren gehen wenn die PS3 mal wieder Defekt ist" das diese Frage damit beantwortet sei aber schön das sich das Problem gelöst hat :)

Zurück