RAID 1 mit mehreren Partitionen möglich?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
RAID 1 mit mehreren Partitionen möglich?

Hi zusammen

Ich brauche ein externes RAID 1 System falls irgendwelche Daten verloren gehen oder die PS3 mal wieder Defekt ist -.- Jedoch brauche ich darauf 3 Partitionen, eine für den PC, eine für die PS3 und eine für die PS4 die sowas sicher auch unterstützen wird nehmen ich an.

Zum RAID 1 komme ich über Wikipedia, habe mir da mal verschiedene RAIDs angeschaut und das RAID 1 ist das was ich brauche.

Eine 750GB die Samsung HD753LJ Festplatte habe ich da die sicher vom Platz her reichen wird aber habe noch ein paar Fragen dazu.

1. Muss es genau das selbe Modell sein damit der RAID möglich ist?
  2. Welches externe Festplattengehäuse könnt ihr mir da empfehlen?
  3. Brauche ich eine Software damit ich das RAID einrichten kann?

AW: RAID 1 mit mehreren Partitionen möglich?

Dieses Gehäuse gefällt mir vom Design her und der Preis ist auch ok :daumen:

Falls die andere Platte aber zufällig nur ein paar Bytes kleiner ist weil sie von einem anderem Hersteller kommt, macht das dem RAID nix aus?

Dieses Gehäuse gefällt mir vom Design her und der Preis ist auch ok :daumen:

Falls die andere Platte aber zufällig nur ein paar Bytes kleiner ist weil sie von einem anderem Hersteller kommt, macht das dem RAID nix aus?

sie wird nicht kleiner oder größer sein^^

2tb hitachi ist genauso groß wie ne 2tb seagate usw usw usw

Ich würde die bestehende Platte erst mal überprüfen wie die von den Werten ist, und falls die noch Fit ist sollte man eine Samsung F1 750GB bestimmt noch irgendwo schießen können ( wenn deren Werte auch gut sind ). Ansonsten würde ich vielleicht eher die Platte verkaufen und 2 neue Platten nehmen

Ich würde die bestehende Platte erst mal überprüfen wie die von den Werten ist, und falls die noch Fit ist sollte man eine Samsung F1 750GB bestimmt noch irgendwo schießen können ( wenn deren Werte auch gut sind ). Ansonsten würde ich vielleicht eher die Platte verkaufen und 2 neue Platten nehmen

Ja was denn jetzt bitte?

Ich meinte wenn du die bestehende Platte nutzen willst und F1 750GB ist offizielle Bezeichnung der Platte ( bei guten Werten und passendem Angebot einer identischen Platte wäre es die günstigste Lösung ).

Dann verkaufe ich diese Platte und andere die ich nicht mehr brauche, 750GB Platten sind aber rar geworden und es werden 2 SEAGATE Desktop HDD, ST1000DM003, 1.0TB sein, kosten kaum mher als solche mit 500GB und da wird es eine Weile dauern bis der Speicher voll ist :D

och du guter ;)

ich hab grad mal 2tb meiner knapp 8tb frei und da laufen schon zwei 2tb platten im raid 1 ;)

ich hab sie aber unter windows erstellt, denn erkennt windowws sie auch, wenn z.b. die hardware versagt.

das ist aber ne wahre glaubensfrage ;)

Falsch da gibt es kleine Unterschiede.
Die kleinste Platte legt die Gesamtgröße des Arrays fest. Eine wirkliche Rolle spielt das erst, wenn eine Platte defekt ist und man eine neue als Ersatz gekauft hat. Ist diese ein paar Byte kleiner als das Array schlägt der Rebuild fehl.

Ich brauche ein externes RAID 1 System falls irgendwelche Daten verloren gehen oder die PS3 mal wieder Defekt ist

Ich versteh da nicht wie dir eine Spiegelung gegen einen Datenverlust hilft?
Wenn die Daten auf der einen Platte futsch sind, sind sie es auch auf der Spiegelung.
Das würde dir nur was helfen wenn die HDD an sich defekt ist.

Mach einmal im Monat ein Image von deiner HDD, dann hast du wirklich eine Sicherung.

Wenn das so wäre weshalb wird RAID 1 so oft eingesetzt? Wenn ich richtig liege kannst du die Daten der spiegelung auf die andere platte kopieren

Als Ausfallschutz vor einem mechanischen Defekt der Festplatte.
Eine Spiegelung ist eine 1:1 Kopie ohne zeitlichen unterschied.
In Serverfarmen werden die SMART-Werte permanent überwacht und bei einem Ausfallverdacht werden die Festplatten über Hot-Plug während des laufenden Betriebs ausgetauscht.

Wenn du Daten löscht, werden die parallel auf beiden Festplatten gelöscht.
So was ist kein Backup und auch keine Datensicherung.
Wenn der Mitarbeiter mit einem blöden Klick ein Wichtiges Dokument oder Präsentation löscht ist es weg.

Mach ich allerdings ein Image von der Festplatte, dann hab ich die Daten tatsächlich gesichert.
Da kann ich mir eine Reservefestplatte irgendwo Bunkern und das Image schnell draufspielen falls sie wirklich mal ausfällt.
Und wenn ich alte Daten brauche die ich bereits gelöscht habe, extrahier ich die einfach aus dem Image.

Das wäre dann wohl ein RAID mit mehreren Festplatten also mehr als 2, ich könnte 10 oder noch mehr als RAID betreiben damit die Daten sicherer sind, aber da wäre der Finanzielle Aufwand zu gross.

Hier noch etwas aus Wikipedia über RAID 1
Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. Besonders in sicherheitskritischen Echtzeitsystemen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit, denn zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.

Mit einem RAID schützt du dich nur vor Plattenausfällen, aber nicht vor allen anderen Möglichkeiten des Datenverlusts.

Und ein Image ist natürlich die Absolute Lösung was nie beschädigt oder verloren werden kann?? Auch das kann die Daten verlieren, ich habe noch nie von einem Speichermedium gehört das einen 100% Schutz vor Datenverlust hat. Jedes Speichermedium hat seine Grenzen und es kann beim kopieren der Daten zu Fehlern kommen auf das RAID wie es beim erstellen des Image auch passieren kann.

Du hast nie einen 100% Schutz.
Bei einem Backup hast du aber noch zusätzlichen Schutz vor Anwenderfehlern, Softwarefehlern, Viren und Blitzschlägen.

Und was mache ich wohl auf den RAID Platten bzw für was verwende ich sie wohl?? Na als Backup für meine Daten auf dem PC und die sind nicht immer angeschlossen.

Komm du mir jetzt nicht mit Blitzschlägen bitte, ich frage nur nach etwas und jetzt wirds kindisch hier.

Seit Jahren sind Gebäude davor geschützt wenn das hier so weiter geht dann wird der Thread geschlossen kann doch echt nicht sein das jetzt hier auch noch über Blitzschläge geschrieben wird wenn ich nur etwas über einen normalen RAID frage. :daumen2:

Mh sorry, das das jetzt etwas off-topic war.
Wenn du mit dem externen RAID 1 deinen Computer sicherst, dann ist das auch ein ordentliches Backup.
Wenn du allerdings die Daten nur auf dem RAID hast und erwartest das durch die Spiegelung deine Daten sicher sind liegst du falsch.
Um nochmal auf deine Anfangsfrage zurückzukommen: Das RAID arbeitet auf einer viel niedrigeren Ebene, du kannst alle Änderungen am Dateisystem genauso durchführen wie mit einer Einzelplatte.

Wenn die Daten nicht sicher sind für was macht man ein RAID denn sonst?? Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst kannst du mir das bitte mal erklären?

Die Daten auf dem RAID sind nur eine Kopie von dem was ich auf dem PC und der Konsole habe mehr nicht, worauf soll ich die Daten denn sonst speichern wenn nicht auf einer Festplatte bzw zwei??

Zurück