RAID 1 mit AsRock Extreme 4 - Hilfe nötig

_moe

Schraubenverwechsler(in)
RAID 1 mit AsRock Extreme 4 - Hilfe nötig

Ahoi

Heute sind meine herzallerliebsten WD-HDDs gekommen - 2 x 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

So, das Ganze soll nur ein Raid1 werden, wozu der RAID-Controller meines Motherboards dienen soll.
Nun hat sich bisher im Haus immer mein alter Herr um etwaige Raid-Setups gekümmert und ich scheitere gerade ein wenig.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

- Neue HDDs angeschlossen, alles fein
- Boot, -> BIOS. Festplatten werden auch erkannt
- Mode auf "Raid" umgestellt. Reboot.
- Raid-Manager beim Startuo geöffnet und Raid1 konfiguriert. Reboot.
- Windows will nicht starten. ewwww
- Wieder ins BIOS, Modus zurück auf AHCI umgestellt.
- Windows startet wieder. Ich kann allerdings nicht einstellen, dass er die SSD - auf der Windoofs läuft - mit AHCI angesprochen/eingelesen (wie nennt man das?) wird.
- hab das RAID wieder gelöscht und die Platte mal einzeln in Windows auf Herz und Nieren getestet, alles gut. Aber ein RAID 1 wollte ich eigentlich ja schon.

Hab ich irgendeinen elementaren Punkt übersehen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Danke.

AW: RAID 1 mit AsRock Extreme 4 - Hilfe nötig

Doch das kannst du einstellen. Du musst die unterschiedlichen Controller auf dem MoBo nehmen. Normalerweise hast du ja die SSD an den schwarzen ganz rechts S-ATA-Buchsen und links daneben die grauen. Du nimmst die schwarzen für die SSD und die grauen für HDD. Ja dann müsstest du das einstellen können. Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal ein Screen machen.

Da du eine bestehende Installation hast mache folgendes:

Schließe die SSD an die ASMedia-S-ATA-Buchse an und boote das System. (ACHI)
Danach schaltest du ihn aus.
Dann installierst du die anderen HDDs an den Intel-S-ATA-Buchsen. (RAID)
Dann einfach wie du es gemacht hast und gut ist. Vielleicht noch Treiber laden und über Intel Storage einrichten.

Update: SATA3_x, da müssen die HDDs ran und SATA2_x die SSD. Könnte also farblich genau umgekehrt sein. Guck einfach ins Handbuch dafür.
Update Update: Nee war richtig.
11 SATA3 Connectors (SATA3_A0_A1, Gray) --> Da HDDs
12 SATA3 Connectors (SATA3_0_1, Gray)
13 SATA2 Connectors (SATA2_2_3, Black) --> Da SSD
14 SATA2 Connectors (SATA2_4_5, Black)

P.S.: Ansonsten ginge noch eine komplette Neuinstallation und das sollte auch an einem Controller funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

Mach einfach ein Software RAID über Windows.

Wenn er viel auf den Festplatten rumrödelt, ist der Performanceverlust deutlich zu merken. Also generell würde ich vom Software-RAID abraten. Mal davon abgesehen das die Schrei-/Leseraten geringer sind in den meisten Fällen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er viel auf den Festplatten rumrödelt, ist der Performanceverlust deutlich zu merken. Also generell würde ich vom Software-RAID abraten. Mal davon abgesehen das die Schrei-/Leseraten geringer sind in den meisten Fällen.
Also wenn die RAID-Unterstützung unter Windows nicht absolut grottig ist und er nicht gerade eine CPU von vor 12 Jahren im Rechner hat, wird man im Alltagsbetrieb keinen wirklichen Unterschied zwischen Hardware-, Software- und Fake-RAID merken. Außer natürlich, wenn man unbedingt Gigabit-Ethernet auslasten möchte.
Mein verschlüsseltes Software-RAID5 kommt mit einem Dualcore-Celeron übers LAN auf 60-70 MB/s - und da ist wohlgemerkt schon der Protokoll-Overhead von SSH oder NFS mit drin. Die Zeiten, in denen ein RAID die CPU spürbar belastete, sind glücklicherweise schon lange vorbei :)

Der einzige nennenswerte Vorteil eines Fake-RAID gegenüber einem Software-RAID ist der, dass ersteres von mehreren Betriebssystemen genutzt werden kann.

MfG Jimini

Zurück