Probleme mit Lian Li ex-503 Raid Gehäuse

thorecj

Freizeitschrauber(in)
Probleme mit Lian Li ex-503 Raid Gehäuse

Hallo liebes Forum,

ich habe mir, aufgrund hohen Speicherbedarfs, ein Lian Li ex-503 bei Mindfactory gekauft, zusammen mit 5x8Tb HDDs (Seagate Exos E 5E8 ST8000AS0003 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s).
Leider wird mir im Explorer rein gar nichts angezeigt, lediglich im Gerätemanager werden die 5 HDDs einzeln angezeigt. Die Konfiguration des Raids habe ich nach der Anleitung (die sehr spärlich ausgefüht ist) durchgeführt. Aber auch da keine Reaktion im Windows.
Jetzt habe ich schon von vielen gelesen, dass die DIP Schalter zum einstellen des Raids nicht immer funktionieren und man dann auf die mitgelieferten Software HW-Raid-Manager die nötigen Einstellungen vornehmen soll. Da mir aber nichts im Explorer angezeigt wird, bleiben auch die einzelnen Seiten in der Software leer. Demnach kann ich auch nichts einstellen. Ein Teufelskreis. :rollen:
Nebenbei bin ich zu dem selben Ergebnis gekommen als ich das Lian Li an den Laptop meiner Frau angeschlossen habe.
Ich würde zumindest ausschließen, das ich bei der Montage einen Fehler gemacht habe (kann man ja eigentlich auch nichts verkehrt machen), da ich recht geübt im Umgang mit Hardware bin. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Festplatten-Raids bzw NAS.
Daher bin ich ziemlich ratlos und wende mich an dieses Forum.

Ich hoffe auf eure Hilfe,

Gruß Thor

Zurück