RAID 1 - "Hardware" oder Software?

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Hallo Sportsfreunde,

ich werde mir die Tage ein RAID 1 meinem System einrichten und stehe aktuell vor der Frage, ob ich das RAID 1 unter Windows 7 x64 direkt einrichte (Datenträgerverwaltung) oder lieber über den RAID-Controller von AMD laufen lasse. Gibt es zwischen beiden Funktionsweisen Unterschiede, zum Beispiel bei der Performace? Hat da jemand Erfahrungen?

System:
MSI 790FX-GD70
2 x WD1001FALS (1 TB)
Windows 7 x64

Gruß,
Becks

Ich Persönlich hab jetzt nur mal deb Controller von AMD auf dem Board benutzt. Wenn ich es mit Sisoft Santdra zum Beispiel messe bekomme ich Datentransfehr Raten von ca. 160 bis 180MB/s angezeigt, was ja sehr hoch ist aber die Wirklichkeit sieht da leider ganz anders aus.

Es kommt so gut wie keine Leistungssteigerung im normalen Betrieb an, das heißt Spiele oder Windows laufen oder laden deswegen nicht schneller. Nur wenn du sehr große Dateien verschiebst, auf eine Server, dann merkst du etwas aber sonst, tote Hose.

Und ein großer Nachtei, was schon midnight@ angesprochen hat ist die Prozessorlast, von ca. 10 bis 15 Prozent.
Was besonders in Spielen nervig ist wenn die Framerate einknickt wenn er nachläd.

Mein Fazit: Es lohnt weder Software oder Hardware Raid wenn es um die Geschwindigkeit geht (Raid0).
Zum Datensichern, also Raid1 kann es nützlich sein, da ja die Platte gespiegelt wird, verlierst dann halt ein haufen Speicherplatz. Muss jeder selber wissen ob es im wert ist oder nicht.

Zurück