RAID 1 funktioniert nicht

Climuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich habe mir zwei 2TB festplatten gekauft welche ich gerne im RAID 1 betreiben würde.

Habe die festplatten also eingebaut und in Windows den RAID Treiber (heruntergeladen von der MSI Website) installiert. Dann den PC neugestartet und im BIOS die Funktion "RAID Mode" von "IDE" auf "RAID" umgestellt.
Anschließend beim Start Strg+F gedrückt um in die RAID Konfiguration zu kommen. Da habe ich dann gesagt dass meine beiden Seagate Festplatten im RAID 1 laufen sollen und hab den Speicherplatz auf 1950GB gesenkt (hab gelesen man sollte ein bisschen weniger nehmen falls mal eine kaputt geht und die neue dann nicht genauso viel Speicher hat wie die alte).
Dann wollte ich meinen PC ganz normal starten, allerdings startet er sich von alleine neu, wenn die Windows7-Farbkügelchen-Animation ca. zur Hälfte durchgelaufen ist. Habe den PC noch einige male neugestartet, er schafft es aber nie Windows 7 zu starten.
Also habe ich mal versucht statt Windows 7 die Windows 8 Developer Preview zu starten (welche ich auf einer anderen partition installiert habe, einfach nur um die mal zu testen). Auch die schafft es nicht zu starten, aber die gibt mit wenigstens einen Bluescreen:
"INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE"
wenn ich im BIOS den "RAID Mode" von RAID wieder zurück auf "IDE" umstelle, kann ich mein Windows 7 ganz normal starten. Allerdings habe ich dann ja kein RAID.

Mein System: sysProfile: ID: 144998 - Climuff

Ich hoffe ihr habt eine Idee, warum das nicht klappt, denn ich habe eigentlich keine Lust die beiden festplatten wieder zurückzuschicken, da ich nunmal eine Datensicherungsplatte benötige, meine 2TB Externe festplatte ist mir gerade mit allen Daten drauf kaputt gegangen, daher dachte ich jetzt, dass ich mal auf Nummer Sicher gehe und mir ein RAID 1 mache.

mfG. Climuff

Du hast aber schon nach der Erstellung von RAID1 win7 neu installiert? Weil ohne geht es nicht. Musst ganz neu windows installieren!!!

mein Windows habe ich auf einer 1Tb festplatte die garnix mit dem RAID 1 zu tun haben soll. Das RAID 1 soll nur zur Datensicherung da sein, wie eine externe festplatte. Warum muss ich dafür also Windows 7 neu installieren?

Richtig, zwei HDDs die im RAID 1 laufen sollen und eine Systemplatte. Die beiden RAID 1 habe ich heute erst eingebaut, da ist noch nichts drauf.

Ok versuch mal das. Schallte mal das RAID ab lass win7 hochlaufen und mach mal dies Veränderung in der Regestrie: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci den Wert von "start" auf 0 setzen dann neu Start, ins Bios umschallten und dann ganz normal hochfahren. Ist nur so ne Vermutung!

Wenn du das geändert hast, solltest du im RAID1 hochfahren. Mal selber gespannt obs geht.

Bringt leider keinerlei Veränderung :( Windows 7 kann nicht booten und der PC startet während der Farbkügelchenanimation neu :(

Hast du schon kontrolliert, ob im Bios bei Bootreihenfolge die einzelne HDD wo win7 drauf ist an erster Stelle steht!

Warte mal bis @roheed wieder online ist, der hat auch ein RAID laufen vielleicht hat der noch ne andere Idee als win7 neu zu installieren denn mehr fällt mir momentan nicht ein, Sorry!!!:huh:

ja ich bin online und zerbrech mir grad schon den kopf was es sein kann^^
dachte zuerst...hey machs wie ich...also ein Software Raid aber du hast leider kein Intel System. Ob es mit AMD auch geht weiß ich nicht.

Ich bin mir grad gar nicht sicher ob du überhaupt ein RAID neben einer einzel HDD an einem Controller betreiben kannst...bei mir hat es auch massive probleme gegeben bis ich dann entnervt auf den Software Raid umgestiegen bin.

Ich würde noch folgendes Probieren
- Windows im abgesicherten Modus testen?!
- automatischer Neustart deaktivieren (sieht man vlt. eine nützliche Meldung)
- nicht zertivizierte Treiber denoch laden (auch im F8 menü)
- Bios mal updaten...könnte nen bug haben (alles schon erlebt)
- Bios auf Raid stellen, HDD aber abgeklemmt lassen

Wieder melden was du neues in erfahrung bringen konntest ^^ Meistens nicht so leicht das über Fernwartung abzuklären XD

Also mein BIOS habe ich auf dem neuesten Stand.

Und Windows ist ja noch nicht mal hochgefahren, wenn es schon abstürzt. Und wie der Bluescreen heisst konnte mir ja Windows 8 schon sagen :D

Ich werd jetzt mal Windows im Abgesicherten Modus starten, das mit den Treibern im F8 Menü probieren, und das mit dem HDd abgeklemmt lassen versteh ich net ganz :S

Welche HDD soll ich abgeklemmt lassen? Die Systemplatte oder die beiden RAID Platten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Leg mal deine Windows 7 DVD ein, und starte das Setup, nach der Auswahl der Sprache klickst du bitte auf Computer reparieren. Jetzt sollte er dir deine Windows Installation anzeigen. Wenn ja Klick auf weiter, jetzt sollte Windows versuchen deine Install zu fixen.

Vielleicht hilft es. An welchem Port/Controller hast du die Platten angeschlossen ?

Hab jetzt diesen Chipsatz noch nicht verbaut, kann aber sein das wenn du auf RAID umschaltest die Verwaltung über das RAID BIOS läuft. Siehst du im RAID BIOS deine Platten?

Zurück