RAID 1 funktioniert nicht

Ich würd sagen deinem Windows fehlen die Treiber für den AMD RAID Controller...
Auch wenn die einzelne Samsung nicht im RAID Verbund läuft, läuft der Controller im RAID Mode. Sollte Windows den passenden Treiber nicht haben... Wenn du vor dem Windows Boot die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aktivierst, bleibt er dann bei einem BS stehen? Wenn ja bei welchem?

Im Raid-Kontroller-BIOS ist eine Option die "Bootable" oder so ähnlich heisst (kenne halt Dein Raid-BIOS nicht) steht die auf "No" oder "disable" ?

Sonst versucht das System vielleicht trotzdem über den Raid 1 zu booten, die Basis-Startdateien holt sich Win 7 ja eh über diese Systemreservierte 100 MB Partition die auf Deiner Systemplatte ist, jedoch besteht die Möglichkeit, wenn die Raid-Konfiguration auf "Bootable" steht, dass der OnBoard-Kontroller dann da weiter sucht und nix findet.

Also.. Ich fang mal an...

Im RAID BIOS sehe ich natürlich alle Platten, dort habe ich ja gesagt dass die beiden Seagate Platten im RAID 1 laufen sollen.

Wenn ich den automatischen neustart deaktiviere bekomme ich den Bluescreen den ich hier schon als Bild gepostet habe.

Dann wenn da steht "Press Strg+F to configure RAID Funktion" (mit Strg+F würde ich also ins RAID BIOS kommen) kann ich problemlos F11 drücken und dann die Platte auswählen von der ich booten will. Mach ich momentan lieber immer manuell, weil jedesmal wenn ich irgendwas umstelle stellt der auch die Bootreihenfolge vollkommen um. Ich boote also auf jeden Fall immer von der "Single Disk", also meine 1TB Samsung Platte.

---------

Da das Problem ja genau das gleiche war wenn ich auf AHCI umgeschaltet habe und mir einige Leute gesagt haben, dass der, wenn ich auf RAID umschalte automatisch in den AHCI Modus geht (und WIndows hatte ich ja nunmal unter IDE installier), dachte ich mir halt, dass es wohl daran liegt, dass Windows keinen AHCI Treiber hat.
Ich habe es also über die Registery geschafft, dass mein Windows 7 jetzt im AHCI Modus läuft (nach tausenden neustarts und der Installation vom AHCI Treiber :D). Wenn ich jetzt allerdings auf RAID umschalte, komtm wieder das gleiche Problem :what: Ich war mir so sicher, wenns mit AHCI klappt (wo ja vorher das gleiche Problem da war) dann klappts auch mit RAID... is aber nicht so.

Also AHCI läuft, RAID nicht :(

Wenn ich System umziehen muss, Benutze ich entweder die ShadowProtect Boot CD, oder die Acronis Backup&Recovery 11, bei Acronis gibt es das Universall Restore, und bei Shadow Protect heißt es, HIR. Dort kann man die Treiber angeben, und die Software baut den passenden in das OS ein.

haste nicht noch irgendwo eine HDD rumliegen worauf du testhalber windows neu drauf machen kannst?! Es schreit alles nach einem Treiberproblem!
vermutlich schon gemacht aber start windoof im AHCI Modus, installier nochmal den RAID Treiber vom AMD/MSI neustarten und sofort auf RAID umstellen usw...

Ich möchte mein System eigentlich nicht neuinstallieren. habe ich gerade vor weniger als 2 Monaten gemacht.

Das es mit einer Neuinstallation funktionieren würde, dessen bin ich mir sicher.

Würde es gehen, wenn ich jetzt einfach in die Datenträgerverwaltung gehe, da die beiden Datenträger initialisiere, dann ein Stripsetvolume erstelle (das ist doch das gleiche wie RAID 1, oder?) und dann irgendwann wenn ich Windows mal neu installiere das einfach über das BIOS RAID mache? Würde das BIOS RAID dann einfach alles erkennen oder würde das alle Daten dadrauf löschen?

Das bringt mir doch nur, dass ich mir sicher sein kann das es ein Treiberproblem ist, oder? Und das bin ich mir doch jetzt auch schon :what:

Ich bin bin sicher dass es ein Treiberproblem ist ;) Es muss halt irgendeine Möglichkeit geben, den RAID Treiber in Windows zu installieren bevor Windows gebootet ist.

Mit dieser Software werden Backups und Images von Systemen erstellt und können somit zurückgespielt werden, sollte die Hardware ausfallen, mit dem Universal Restore kann das Image auf abweichende Hardware wiederhergestellt werden. Man kann dies auch auf bestehende Installation anwenden um zum Beispiel den benötigten Treiber nach zu installieren, Wie es bei dir nötig wäre.

Dafür benötigt man die Software mit dem Universal Restore, dann erstellt man ein Notfall Medium. Von diesem kann man dann starten und Universal Restore auf eine bestehende Installation anwenden, dabei kann man ihm die Treiber in Form von Treiberdateien auf USB Sticks oder CD's mitgeben, die er dann nach Bedarf auswählt und in das System einbindet.

Zurück