RAID 1 eine Platte ersetzen

meymic6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leutz.

Ich hatte bei nem Freund vor ca. einem Jahr ein RAID 1 System installiert.
Darauf läuft nur das BS (WinXP) und ansonsten dient der Rechner als eine Art Medienserver auf denen per Freigaben umliegende Rechner und Receiver im Haus zugreifen.

Nun kam das RAID zum tragen, denn eine Platte ist defekt.
Wenn ich jetzt eine neue identische Platte am gleichen Port anschließe teilt er mir mit das beide FP als Single Drive laufen und ich ein RAID erstellen muss.

Werden dabei nicht beide Platten gelöscht?
Wie muss ich vorgehen um die defekte Platte mit der neuen zu ersetzen ohne das ich alles neu aufsetzen muss?:huh:

als Hardware dient ein Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G und 2 Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)

hat jemand Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Daten auf eine dritte Platte sichern, Raid löschen, neuen Raid mit der neuen Festplatte aufsetzten und dann die Daten von der dritten Platte wieder auf den Raid kopieren.

Daten auf eine dritte Platte sichern, Raid löschen, neuen Raid mit der neuen Festplatte aufsetzten und dann die Daten von der dritten Platte wieder auf den Raid kopieren.

ok. danke erstmal. nen Backup hab ich ja jetzt liegen. Das kopieren dauert halt ewig.

gibts denn keine Möglichkeit die funktionierende Platte als "Master" oder so im Raid zu setzen so das sich die andere die daten im laufe der zeit selbst zieht?

Eigendlich müsste der Raid Controller das automatisch zurückspielen.

Hardware Raid oder Software?

Gibt es nicht so eine Funktion "restore" oder so?

Mfg Jared

Darum gehts doch gerade Jared, er hat eifnach die defekte Platte ausgetauscht, bekommt aber die Meldung, dass beide nur Single laufen. Psrich: kein Raid vorhanden.

Das Raid läuft direkt am Mainboard also Hardware oder?

welche Variante ist denn vorteilhafter? Dachte bevor mir das System abschmiert und damit das Raid auch, erstelle ich es unabhängig vom System.

Sollte ich es mal in Software versuchen? BS ist XP.
Performance ist nicht maßgeblich wichtig.

Darum gehts doch gerade Jared, er hat eifnach die defekte Platte ausgetauscht, bekommt aber die Meldung, dass beide nur Single laufen. Psrich: kein Raid vorhanden.

Dann war es auch kein Raid. Das Raid muss weiter existieren, sonst wäre es ja schwachsinnig. Welches Nutzen hat ein Raid 1 wenn das Raid weg ist, sobald eine Platte defekt ist?

Hat dein Mainboad ein extra Menü über das du das Raid verwalten kann? (also neue anlegen, etc)

Mfg Jared

Der sinn von raid1 ist, dass du nen backup auf eine der beiden platten hast und nicht, dass der raid bestehen bleibt.

Den Sinn von diesem Raid hab ich innerlich auch schon hinterfragt. :lol:

Ja, das Menü kommt gleich nach dem Bios Check, danach erfolgt der Check zum Raid Status bei dem ich ctrl+i oder irgendwas drücke und komme dort in ein Bios ähnliches Menü.
Hab dort aber alle Optionen (mit einer einzelnen, mit zwei funktionierenden, etc) durchgeklickt und nicht von Rebuild oder Restore oä gelesen.

Es werden alle Platten immer als Singledrive angezeigt.

Könnte höchstens noch versuchen die noch funktionierende Platte an den 1. Port zu hängen und die leer an den 2...

kann ich aber erst heut Nachmittag testen.

Übersehe ich irgendwas?

Raid 1 ist, dass du auf beiden platten die gleichen Daten hast, wie du schon sagst. Aber ein Raid Controller spielt die Daten sofort wieder zurück, wenn du eine andere Baugleiche Platte anschließt. sonst wäre es nur ein Backup. Das Raid muss im Raid Controller bestehen bleiben.

Mfg Jared

Was bei ihm offensichtlich nicht der Fall is. Aber soweit sind wir ja schon.
Es gilt ja jetzt das vorhandere Problem zu lösen, identifiziert ist es ja bereits.

Was bei ihm offensichtlich nicht der Fall is. Aber soweit sind wir ja schon.
Es gilt ja jetzt das vorhandere Problem zu lösen, identifiziert ist es ja bereits.
Also dann war entweder das RAID net sauber eingerichtet oder er hat es (ausversehen) beim Plattenwechsel gelöscht.

Ich hab in meinen Servern RAID-1, daher kenne ich das Prozedere: Platte 1 putt, Platte 1 im laufenden Betrieb entfernen (dank Hot-Swap; ansonsten ausschalten und Platte tauschen), Raidcontroller beginnt eigenständig mit dem Kopieren der Daten auf die neue Platte, fertig :D

Also dann war entweder das RAID net sauber eingerichtet oder er hat es (ausversehen) beim Plattenwechsel gelöscht.

Ich hab in meinen Servern RAID-1, daher kenne ich das Prozedere: Platte 1 putt, Platte 1 im laufenden Betrieb entfernen (dank Hot-Swap; ansonsten ausschalten und Platte tauschen), Raidcontroller beginnt eigenständig mit dem Kopieren der Daten auf die neue Platte, fertig :D

Hach wie wär das schön! Das Leben wäre so einfach! :ugly::D

Dann hat der TE was versaut oder der Raid hat sich zerschossen.

Was heißt denn TE? steh grad auf'm Schlauch.

Gibt es denn mögliche Erklärungen wie sich so ein Raid zerschießen kann?
Beim konfigurieren kann man ja so viel nicht falsch machen. Mehr als geht/geht nicht bekommt man dabei doch nicht als Ergebnis oder?

Wieder was gelernt. :daumen:
TE war mir bisher noch kein Begriff^^

na denn. Ich werd heute oder morgen bei dem Rechner angreifen und dann nochmal berichten wie's letztendlich gelaufen.

Vielen Dank an alle!

Zurück