RAID 1 eine Platte ersetzen

ok. danke erstmal. nen Backup hab ich ja jetzt liegen. Das kopieren dauert halt ewig.

gibts denn keine Möglichkeit die funktionierende Platte als "Master" oder so im Raid zu setzen so das sich die andere die daten im laufe der zeit selbst zieht?

Nennt sich "rebuild" und ist Controllerabhängig. (konnte -mangels zweiter funktionierender Platte- noch nicht testen, wie sich die Zuweisung eines neuen Laufwerks zu einem bestehenden Verbund gestaltet, aber wenn ich die alte, fehleranfällige auf "fehlerfrei" zurücksetze beginnt mein Intel-Chipsatz selbständig mit der Kopie der Daten)

Der sinn von raid1 ist, dass du nen backup auf eine der beiden platten hast und nicht, dass der raid bestehen bleibt.

Nö. Der Sinn von RAID1 liegt ursprünglich darin, dass das System beim Ausfalle einer Festplatte ohne Störung weiterläuft und die Platte auch ohne weitere Störung ersetzt werden kann.
Sonst könnte man ja einfach mit Backups arbeiten.

so. ich hab das Ding jetzt zu mir geholt, da ein Problem zum anderen führte.

Die Daten sind nun auf einer externen Platte gesichert. Vom BS gibts nen Image erstellt mit TrueImage.

Nun hab ich 2 Platten wieder als Raid1 erstellt.
- eine Option wie rebuild oder auf "fehlerfrei setzen" gab es in dem Controller Menü gar nicht.
Lediglich 4 Punkte: Erstellen, löschen, Status und Contoller Config.

Nun der erste Punkt an dem ich stutzig werde:
als ich den Rechner startete kam auch kurz darauf das XP bootlogo, heißt also das irgendwas auf der Platte überlebt hat obwohl ich ein neues Raid erstellt habe. Leider bricht der Start kurz darauf ab und der Rechner startet neu.

Dann startete ich von der Acronis Start CD um mein Backupimage wieder zurück zu spielen aber hier erkennt dieses PreWindows oder LinuxImage (keine Ahnung was da zum Einsatz kommt) der CD meinen Raidverbund nicht...

gibt es denn noch eine andere Möglichkeit ein Image aufzuspielen?
Ich hatte hier noch eine andere BartPE liegen aber dort habe ich das selbe Problem.
Würde gerne die Neuinstallation umgehen, da ich ja auch eigentlich alles liegen habe für nen ordentliches zurücksetzen.

Wenn das Image unkomprimiert, d.h. in vollständiger Verzeichnissstruktur vorliegt, kannst du mit der Win7-Installation rumtricksen:
Wenn man vor der eigentlichen Installation nach bestehenden Installationen suchen will, kann man ein Dialog zum nachladen von Treibern öffnen. Das erscheindenen Fenster zur angabe der Datei bietet auf Rechtsklick kopieren und einfügen :devil:
So kann man alle nicht-versteckten Dateien zwischen Laufwerken bewegen, ohne eine bestehendes OS zu benötigen.

Die Rebuild/Resetoption kann ich auch nur aus der Controllersoftware unter Windows kontrollieren, nicht aus dem controllereigenen Menü.

Wenn das Image unkomprimiert, d.h. in vollständiger Verzeichnissstruktur vorliegt, kannst du mit der Win7-Installation rumtricksen:
Wenn man vor der eigentlichen Installation nach bestehenden Installationen suchen will, kann man ein Dialog zum nachladen von Treibern öffnen. Das erscheindenen Fenster zur angabe der Datei bietet auf Rechtsklick kopieren und einfügen :devil:
So kann man alle nicht-versteckten Dateien zwischen Laufwerken bewegen, ohne eine bestehendes OS zu benötigen.

Die Rebuild/Resetoption kann ich auch nur aus der Controllersoftware unter Windows kontrollieren, nicht aus dem controllereigenen Menü.

Hey cool! DAnke! Das ist ja mal echt ein cooler Tip!
Werd ich gleich morgen testen.

Das Problem mit der ControllerSoftware ist, dass ich unter Windows zwar sehen konnte das ein Raid besteht und auch läuft, allerdings hatte sich auch hier nach dem Tausch der Platte kein Raid mehr gezeigt und beide Platten liefen als Single.
Werde da bevor ich den PC zurück gebe mal ausführlich mit den Platten testen. Kann ja nicht sein das das so nen Aufwand nach sich zieht.

nochmal vielen Dank für den Tip!:daumen:

Bezüglich Rebuild:
Habe jetzt meine neuen Platten und sobald ich eine davon an den Controller anschließe, wird mir auch im Controller eigenen Menü angeboten, sie den Resten des bestehenden RAID1 hinzuzufügen und den Verbund widerherzustellen. Blöd, wenn andere Controller das nicht machen - macht aus einem RAID1 imho wenig mehr (bzw. weniger), als ein Backup.

Zurück