RAID 0 übernehmen?

Patrick30

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAID 0 übernehmen?

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem...
Ich habe 2 Festplatten die auf RAID 0 gelaufen sind jetzt ist jedoch das Mainboard (ASUS P5N32-E SLI) kaputtgegangen. --> Ich konnte keine Daten sichern

Ist es nun möglisch irgendwie wieder an die Daten zu kommen?
Mein neues Mainboard ist das ASRock Z68 Pro3

MfG Patrick
 
AW: RAID 0 übernehmen?

was hattest du vorher für einen Controller?! Ich denke wenn der alte Intel war und der neue ja sowieso dann normal schon. mußt glaub höchstens die reihenfolge wie du sie dran hast übernehmen. Im Bios versteht sich natürlich auch. Würde aber jetzt meine hand nicht ins feuer legen für diese aussage, weil selber noch nie getestet.
 
AW: RAID 0 übernehmen?

Du kannst es versuchen, rechne aber damit, dass die Daten hin sind. Die Null beim RAID0 steht nicht umsonst für die Fehlertoleranz.

MfG Jimini
 
AW: RAID 0 übernehmen?

die tabelle wo sich was befindet wird doch eh auf die hdd gesichert und nicht im controller. bleibt man in der Controller Familie, dürfte er diesen block wieder auslesen können. ist nicht grad mein fachgebiet. könnte natürlich auch total daneben liegen.:P
 
AW: RAID 0 übernehmen?

Soweit ich weiß, wird nur die Zugehörigkeit zum Array auf den Platten gespeichert. Die Zuordnung selber geschieht dann durch den Controller - auf Platte 1 liegen die ersten und dritten Chunks einer Datei, auf Platte 2 die zweiten und vierten und so weiter. Zumindest habe ich es so in Erinnerung, aber es kann auch gut sein, dass ich mich wiederum geirrt habe *g*

MfG Jimini
 
Ich hab mich jetzt etwas im BIOS umgesehen... Wenn ich die jetzt auf RAID 0 stellen dann will er die Festplatten vorher formatieren.
Hamm sonst noch irgendwer ein Tip ?
 
AW: RAID 0 übernehmen?

Gibt es da eine Möglichkeit, die Platten zu einem Array zusammenzuschalten, ohne sie vorher zu formatieren? Wenn nein, sieht es schlecht aus.

MfG Jimini
 
Ich hab jetzt keine andere Möglichkeiten gefunden hier mal paar Bilder ...



image-3031138642.png



image-3035087121.png



image-1457928096.png

Lg Patrick
 
AW: RAID 0 übernehmen?

An dem Board mit den Z68-Chipsatz keine Chance. Entweder Du suchst Dir jemanden mit einem nForce-Mainboard (mind. 680) oder besorgst Du preiswert ein Ersatzboard z.B. bei eBay (am besten auch ein ASUS P5N32-E SLI, die Angebotslage sieht aber im Moment eher schlecht aus und wird sicher nicht besser). Wenn Du in der Nähe wohnst, würde ich auch mit meinem Board versuchen, die Daten herunterzuholen (nForce 780i).
 
AW: RAID 0 übernehmen?

P5N32 - N wie Nvidia würde ich mal sagen... ob die auf die Platten geschriebenen Config-Daten zu Intel kompatibel sind? Schätze nicht.
Sieht eher mau aus mit der Übernahme. Ups - ein bissel spät. ;)
Nach einem vorhandenem backup zu fragen, kann ich mir wohl schenken, oder?
 
Ok danke... :-)
Ich hab noch ein Kumpel der hat noch ein Motherboard mit nvdia Chip
Ich melde mich morgen dann noch mal und schreibe ob's geklappt hat...

ne Sicherung hab ich keine :-(
 
AW: RAID 0 übernehmen?

ne Sicherung hab ich keine :-(

Dann hast du, falls es mit dem Wiederherstellen nichts werden sollte (wovon ich schwer ausgehe), aus der Sache wenigstens die Lehre gezogen, dass die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID0 (verglichen mit einem einzelnen Laufwerk) durchaus realistisch ist. Schmerzhaft, aber ein RAID0 ist nichts für wichtige Daten, außer, man sichert wirklich regelmäßig.

MfG Jimini
 
AW: RAID 0 übernehmen?

also wie gedacht...von unterschiedlichen Controller Herstellern keine Chance an die daten ranzukommen
 
Zurück