Raid 0 über CPU und Chipsatz.

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
Kurze Frage ist es möglich zwei m2 im Raid 0 Verbund laufen zu lassen, wenn eine M2 mit der CPU und die andere über den Chipsatz (X570) verbunden ist.

Und wenn ja; ist sie dann langsamer als eine Single M2 am CPU?

danke

Petar

Bei einem Software-Raid kannst Du zusammenklemmen was immer Du möchtest, und wenn es Festplatten und M.2 gemischt sind.

Aber so wie Du die Frage stellst (und es natürlich vergisst zu erwähnen) möchtest Du von dem Konglormerat später auch noch booten und Windows betreiben.

Da muss dann die Unterstützung von Deinem (nichtgenannten) Mainboard für ein Nvme-Raid (es werden ja keine SATA-M.2 sein, aber auch das verrätst Du nicht) vorhanden sein. Schon mal ins Handbuch geschaut?

Also falls das zu sehr durch die Blume war:
Was willst Du genau erreichen? (Nicht technisch, der Zweck ist gefragt).
Wie genau schimpfen sich die SSDs?
Wie genau nennt sich Dein Mainboard?

Es ist ein MSI X570 MEG ACE drauf steckt nen 5900x

betrieben werden sollen 2x 1tb Samsung 970 Evo pci 3.0 im raid 0! Also aus zwei soll eine Platte werden.

darauf läuft dann alles! (Windows/Games)

habe eine Steckplatz direkt an der CPU und 2 am Chipsatz.
Reicht das oder brauchst du noch mehr Informationen?

danke und lg

Die Frage ist immer noch: Möchtest Du davon booten und soll Windows drauf laufen? Dann brauchst Du Bios-Unterstützung. Soll das einfach nur ein schneller Ablageort für Daten sein, kein Windows, kein Booten, dann brauchst Du keine Bios-Unterstützung, was die Sache viel einfacher macht. DAS geht nämlich (wie schon von mir erwähnt) mit allem was Du an Laufwerken im Rechner hast, egal wie wild die Kombination ist und wo sie angeklemmt ist.

Die Frage ist immer noch: Möchtest Du davon booten und soll Windows drauf laufen? Dann brauchst Du Bios-Unterstützung. Soll das einfach nur ein schneller Ablageort für Daten sein, kein Windows, kein Booten, dann brauchst Du keine Bios-Unterstützung, was die Sache viel einfacher macht. DAS geht nämlich (wie schon von mir erwähnt) mit allem was Du an Laufwerken im Rechner hast, egal wie wild die Kombination ist und wo sie angeklemmt ist.
Hatte meinen Post nochmal bearbeitet.

läuft alles über die 2x 1tb Platten! Auch Windows.

habe kein anderes Speichermedium.

Und Du erwartest eine Geschwindigkeits-Steigerung von der Aktion, oder Du möchtest nur mehr Platz haben?

Nein. Ich will einfach keine zwei Partitionen haben :D.

und sie soll nicht langsamer werden im raid 0. (da eine Platte über den CPU angebunden ist und die andere über den Chipsatz).

lg

Zuletzt bearbeitet:
Halt .... da hast Du mich falsch verstanden.
Meine Antwort war eher so: Das würde wenn, nur über das Bios gehen.

Der AMD Raid-Expert kann mit NVME umgehen.
Der Controller ist normalerweise ein Stück Software, d.h. der Raid_NVME-Treiber sollte auch alle Karten erkennen.
ABER ob das ganze dann nicht langsamer wird .. das kann ich Dir nicht sagen.

Die 30.000 Windows-Dateien werden jedenfalls in der Regel gar nicht über beide Laufwerke verteilt, dazu ist die Stripsize in der Regel zu groß^^ Same bei den Games.

Musst halt jetzt bei jedem Bios-Update drauf achten das ganze wieder einzustellen bevor Du bootest, sonst isses alles weg.

ABER ob das ganze dann nicht langsamer wird .. das kann ich Dir nicht sagen.
Ich hätte zweifel. Einmal sollten latenzen entstehen, wenn der chipsatz die daten zusammen bastelt (bei großen dateien egal, aber bei vielen kleinen?), und zweitens muß ein teil der daten über die cpu zum chipsatz, wieder retour und dann erst ins RAM.
Wenn es einfach nur eine große platte werden soll, würde ich eher auf JBOD setzen. Da bleibt evt. noch etwas rettbares, wenn einem der verbund mal um die ohren fliegt.

Nun, der Chipsatz ist mit 4xPCIe4.0 angebunden. Da hängt noch mehr dran.

.
Wird also langsamer sein.
Ob du es merkst?

Zurück