RAID 0 System viel zu langsam + Problemchen ;)

Airboume

Volt-Modder(in)
Heyho Leute!
Ich habe mal eine Frage und gleichzeitig ein Problem:
ich habe ein RAID 0 System aus 2 Samsung Spinpoints á 500 GiB und 5400 Rpm und
eine WD Caviar SE mit 250 GiB und 7200 Rpm.
Auf dem RAID ist das OS drauf und sämtliche Programme und viel Musik + Filme.
Auf der WD ist die Datensicherung drauf, von meinem vorherigen System.

Ich habe auf ein RAID System gewechselt, in der Hoffnung, dass ich endlich mal spielen kann,
ohne, dass das Game unspielbar ist, weil die HDD limitiert (ja, die HDD limitiert!).
Leider ist dem nicht so.
Das RAID Gespann ist fühlbar um nichts schneller und CoD MW3 (was ich mir gekauft habe, weil ich das meinem Rechner noch zutrauen würde)
schmiert kurz nach dem Introvideo (das vor der ersten Missi) ab.
Sowieso friert der PC oft mal ein, und die HDDs sind voll ausgelastet.

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben. ;)
Ich bin bereit sämtliche Programme drüberlaufen zu lassen, Hauptsache wir finden den Fehler!
Im Anschluss hab ich mal HD Tune drüberlaufen lassen, erst über die WD, dann über das RAID.
Man sieht hier auch sehr schön, dass die Leserate oft mal zusammenbricht.
(Was bedeuten die gelben Pünktchen? :D)

WD WD Caviar SE.png RAID 0 2x Samsung Spinpoint - Stripe.png

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
LG
Airboume :daumen:

Bei deinem System limitiert nicht das Raid oder eine einzelne Festplatte sondern die (extrem lahme) GPU und die (auch SEHR langsame) CPU und die nur (viel zu wenigen) 1GB RAM :ugly:.

Und an welchen SATA-Ports hängt das Raid? An den SATA 3GB?
Das einzige für was ein Raid gut ist ist die Ladebeschleunigung.
Das der PC abschmiert liegt eher nicht an den HDs.

ich meinte nur, weil die HDD Leuchte eigendlich mit der Betriebtsleute konkurieren könnte und auch in sämtlichen games
bei 800x600 + allerniedrigsten einstellungen auch bei längerem warten und nichtszun die leute munter weiterläuft und der dann das game irgendwann beendet...
die hdds hängen an sata 3gb, allerdings sind die kabel evtl noch sata 1 :D
lohnt das, wenn ich mir ma neue kabel besorg? oder lohnt das nicht, weil die kabel nicht limitieren?

also wenn Du und der Rest das auf CPU und GPU schiebt in games kann ich das wohl verstehen, ich mein das ist zwar beides bis zum anschlag OCed, aber trotzdem antik, dann mag das wohl stimmen ;)
aber was ist mit mal ein programm öffnen, oder so, da schreibt der auch weitere absturzbilder :P

Nagut, wir wissen alle das dein System nicht gerade Standard ist, um es freundlich auszudrücken ;-)
Aber das Raid 0 bei so einen System deine Performance nicht spürbar beschleunigt war dir ja sicher klar.
Mit Raid ist es eben manchmal so wie bei SLI/Corssfire, Microruckler die die Leistung eher schmälern :P
Wenn alle zukünftigen Lösungsvorschläge versagt würde ich Raid 0 wieder den rücken kehren.
Was bedeuten die gelben Pünktchen?
Das ist die Reaktionszeit.

Na gut - Raid wieder raus - ist sowieso nervog beim OCen, da man das immer wieder neu einstellen muss, beim reset ;)
das mein system stark veraltet ist weiß ich, ja :D
ultralaut und keine leistung, aber ein neues system steht an, sobald die hdds günstiger werden und ich das nötige kleingeld habe :D
aber eine frage noch:
gibt es irgendeine erklärung dafür, dass ich mw3 nicht auf niedrigsten auflösung+einstellungen zocken kann?
nur graka und cpu ists doch eig net, die hdd leuchte leuchtet auch die ganze zeit...
ich möcht wohl mal wieder was anderes als siedler3 spielen ;)

gibt es irgendeine erklärung dafür, dass ich mw3 nicht auf niedrigsten auflösung+einstellungen zocken kann?
Manche Hersteller geben zu niedrige Minimum-Werte an um das Spiel besser verkaufen zu können, aber oft braucht man mehr Leistung um es sogar auf Minimum flüssig spielen zu können.
die hdd leuchte leuchtet auch die ganze zeit...
Sorry verstehe nicht was damit gemeint ist :huh:

nur graka und cpu ists doch eig net, die hdd leuchte leuchtet auch die ganze zeit...
Sorry verstehe nicht was damit gemeint ist :huh:
soll heißen, das ich meinte, dass wenn die hdd statusleuchte die ganze zeit läuft wärend des spielens, dass dann doch nicht nur die graka und die cpu bremsen können.
kann das sein, dass graka und cpu garnichts zu tun bekommen, weil die hdd keine daten ausspuckt???
:schief:

Nope die Statusleuchte sagt garnix aus.

wenn du wissen willst ob die CPU und GPU limitiert , und das tut sie bei den Spielen absolut , muss man mal programme wie Coretemp , MSI afterburner oder für alles in einem Aida64 benutzen um zu sehen wie sehr alles belastet wird.

Wenn du schnelles laden und speichern möchtest rate ich dir von einem Raid ab und lieber zu einer neuen SSD . Aber ich würde erstmal alle anderen Komponenten tauschen bevor ich mich an den Datenträger mache.

MW3 kannste so aufjedenfall vergessen.

mfg Heretic

soll heißen, das ich meinte, dass wenn die hdd statusleuchte die ganze zeit läuft wärend des spielens, dass dann doch nicht nur die graka und die cpu bremsen können.
kann das sein, dass graka und cpu garnichts zu tun bekommen, weil die hdd keine daten ausspuckt???
:schief:

Wie hoch ist denn deine RAM-Auslastung während des Spielens und auch generell? Mindestens für CoD MW3 hast du laut Systemvoraussetzungen zu wenig RAM (min. 2 GB). Ich schätze mal du hast einfach zu wenig RAM und deshalb müssen Daten auf die Festplatte (LED leuchtet) ausgelagert werden und das bremst dann gewaltig.

Wie hoch ist denn deine RAM-Auslastung während des Spielens und auch generell? Mindestens für CoD MW3 hast du laut Systemvoraussetzungen zu wenig RAM (min. 2 GB). Ich schätze mal du hast einfach zu wenig RAM und deshalb müssen Daten auf die Festplatte (LED leuchtet) ausgelagert werden und das bremst dann gewaltig.
hmmm - hab ich noch garnet so drüber nachgedacht - ram ist im idle schon auf 80% :ugly:
ich schätze mal - problem (abgesehen vom ganzen system :ugly:) gefunden^^

also raid weg und am aufrüsten --> lösung --> evtl mw3 auf allerniedrigsten einstellungen :huh:

Die frage ist ja eher wie hoch ist dein Buget und wie willst du aufrüsten.

Bei deinem DDR2 Ram würde ich eher , dank der extrem niedrigen DDR3 preise , zu einem neuen System raten als aufzurüsten.

Das Problem ist ja auch das CPU und GPU auch nicht mehr lange standhalten.

Wirklich spaß machen tuts ja auch nicht mit 800*600 er auflösung zu spielen und dabei trotzdem noch alles am Ruckeln zu haben.

mfg Heretic

stimmt :D
aufrüsten nur so viel wie wirklich muss, denn ein neues System steht sowieso an =)
ich schätz ma, dass ich schau, ob ich hier günstige 4GiB ddr2 erwisch, damit ich mich, bis zum neuen system nicht mit den lags rumquälen muss.
wie gesagt, siedler 3 (von 1998) läuft flüssig, aber wird irgendwann auch langweilig^^

edit:
danke für eure hilfe!
problem ist vorerst gefunden und wird geziehlt ausgemärzt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück