RAID 0 Sata Controller wechseln

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich betreibe aktuell 2 HDDs, die vom Z87 Chipsatz angesprochen werden, und über Windows zu einem Stripeset (RAID 0) zusammengefügt wurden.

Nun will ich beide Platten an den ASM1061 Chip, der am Mainboard verbaut ist, um stecken.

Es handelt sich nicht um die Bootpartition. Kommt Windows mit dem Wechsel klar, oder müsste ich das Stripeset neu erstellen?

soweit mir bekannt ist unterstützt der ASM-Contoler kein Raid. Ich habe momentan das gleiche Problem 2x ICH-SATA mit 2 SSD-RAID0 belegt und 4xASM-SATA die kein Raid unterstützen,also für mich unbrauchbar sind........

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn der Controller selbst kein RAID unterstützt bedeutet das doch nur das davon nicht gebootet werden kann. Wenn es ein über Windows erstelltes RAID 0 ist spielt der Controller doch nur eine Nebenrolle?!

Mein letztes Stripe ist zwar schon eine Zeit her, aber bei mir war es so: Wenn ich die 2 Festplatten an einen fremden Controller angesteckt habe wurden die nur als HDD hardwaremäßig erkannt, aber man konnte nichtmal die Partition löschen, geschweige den die Festplatte öffnen und lesen.

soweit mir bekannt ist unterstützt der ASM-Contoler kein Raid. Ich habe momentan das gleiche Problem 2x ICH-SATA mit 2 SSD-RAID0 belegt und 4xASM-SATA die kein Raid unterstützen,also für mich unbrauchbar sind........

Sollte für mein Vorhaben keine Rolle spielen. Der Z87 PCH kann RAID auch nur wenn alle angeschlossenen Datenträger im RAID Verbund eingebunden sind. Da bei auch noch zwei SSDs neben den beiden HDDs angeschlossen sind, ist RAID im BIOS gar nicht erst verfügbar. Dementsprechend sollte auch die RAID Fähigkeit des ASM kein Problem darstellen.

Mein letztes Stripe ist zwar schon eine Zeit her, aber bei mir war es so: Wenn ich die 2 Festplatten an einen fremden Controller angesteckt habe wurden die nur als HDD hardwaremäßig erkannt, aber man konnte nichtmal die Partition löschen, geschweige den die Festplatte öffnen und lesen.

Sowas hab ich schon befürchtet :/ Erkannte der Originalcontroller die Platten danach wieder? Oder zerschießt sowas das RAID?

...das unter Win wird dann aber nur ein "Software-Raid". Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Was hast du denn damit vor? Ich werde mir für mein Vorhaben eine RaidController als Steckkarte für PCI-E holen.....ist nicht teuer und bootfähig......wäre das für dich vielleicht ne alternative Lösung?

...das unter Win wird dann aber nur ein "Software-Raid". Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Was hast du denn damit vor? Ich werde mir für mein Vorhaben eine RaidController als Steckkarte für PCI-E holen.....ist nicht teuer und bootfähig......wäre das für dich vielleicht ne alternative Lösung?

Jup, es ist nur SW RAID. Es besteht auch schon ne Weile, aber ich würde es gern auf den ASM Chip verlagern da ich es nicht die ganze Zeit brauche und es so innerhalb von Sekunden im BIOS de-/aktivieren könnte.

Hab meine Steam/Origin/Uplay/GOG Libary drauf, wenn etwas intensiver gezockt wird, kommt es auf eine SSD. Gebootet wird so oder so von einer SSD ;)

Eine dezidierte Raidkarte wär für mich keine Option, gute Karten sind teuer, Datenverlust ist für mein Anwendungsgebiet verkraftbar und die Performance vom SW RAID ist weit über meinen Erwartungen: über 370MB/sec Read ist für mechanische Platten schon sehr ordentlich.

Also meine Erfahrung ist, dass ich (Bootpartition) das Mainboard wechseln kann, wenn ich im Bios den Raid erstellt habe (nicht unter Windows).
Dazu ist es egal wieviele Platten in einem Raidverbund sind.. ich hatte Jahrelang eine normale Platte ohne Raid und 2 Platten als Raid 0 drinn und hab im Bios auch auf raid statt AHCI stehen gehabt.
Was deinen speziellen Fall angeht, am besten du sicherst die Daten vorher, löscht den Stripe und erstellst ein neues Volumen im Bios/Raidcontroller

€: Hä? Du willst deinen Raid mal an und mal abschalten? Das geht nicht. Entweder oder. Bei jedem umschalten hast du sonst kompletten Datenverlust.

€: Hä? Du willst deinen Raid mal an und mal abschalten? Das geht nicht. Entweder oder. Bei jedem umschalten hast du sonst kompletten Datenverlust.

Natürlich nicht im laufenden Betrieb, sondern nur beim Booten. Und auch nicht die Platten einzeln sondern so dass beide an oder aus sind. Der Sinn dahinter ist dass Windows mich nervt indem es immer wieder die Platten hoch dreht ohne dass etwas darauf zugreift. (Indizierung und Autodefragmentierung sind deaktiviert)

Das kann man sicher irgendwo einstellen, aber das wäre möglich.
Dann halt am besten so vorgehen wie ich beschrieben habe.
Daten sichern, Bios von AHCI auf RAID stellen, beim Booten meldet sich der Raidcontroller dann und will dass du irgendwas drückst (bei mir war das glaube ich strg+i),
stellst den Raid0 zusammen und fertig. Danach sollte die SSD nicht davon betroffen sein und du hast einen Raid0 für deine HDD´s wovon du sogar booten könntest ;-)

@TE: Wenn du auch nur ansatuweise wichtige Daten drauf hast, mach unbedigt ein Backup bevor du etwas änderst.
Dem Windows Raid sollte es egal sein an welchem Controller die Platten hängen. Wenn du auch nicht davon booten willst, scheint die Sache doch entspannt.

Die beste Lösung ist ein dedizierter Hardware Raid Controller von Adaptec oder LSI. Die Intel onboard Lösung sind auch brauchbar und ließen sich bislang immer auch neuere Chipsätze übernehmen. An einem Raidcontroller kann man auch Platten einzeln, also nicht als Raid, nutzen. Das können auch die Intel Controller.

Also zu meiner Erfahrung damals: Ich hab das Raid nicht mehr gebraucht, also Backup gehabt. Wollte einfach die Festplatten formatieren, hab daher Raid Array gelöscht einfach RAID im Bios wieder auf AHCI umgestellt und neu gestartet. Festplatten wurden im Windows als Hardware angezeigt, aber ich konnte nichts tun damit. Hab dann ein neues Raid-Array eingerichtet, neu gestartet und alles war wieder da. Dann die Partitionen gelöscht, dann das Raid gelöscht, und dann konnt ich die Festplatten wieder normal nutzen. Aber wie gesagt, ist schon eine Zeit her. Das Board war ein ASUS A8N SLI, die Platten Maxtor Diamondmax 10 mit 200GB. Das Geld für Raptoren hat leider gefehlt, SSD gabs noch nicht. Außerdem war das noch ein XP-System ;)

Wenn ich recht überlege waren meine Beiträge nicht hilfreich, und steinalt komm ich mir jetzt auch vor. :(

Hab jetzt einfach auf das Beste gehofft und es ausprobiert:

- Windows erkennt das Raid Gespann auch problemlos auf dem ASM Controller.
- Ich kann den ASM Controller im BIOS de-/aktivieren ohne dass Probleme auftreten.
- Mein Problem wurde dadurch leider nicht gelöst, da die Festplatten mit deaktiviertem Controller einfach nie in den Ruhemodus schalten
- Hier ein paar - für mich sehr - überraschende Benchmarks:

pcgh1.jpg pcgh2.jpg pcgh3.jpg

@shootme: war damals sicher ein spannendes Unterfangen wenn man bedenkt wie viel sich seit damals bei Chipsätzen und Speichermedien getan hat ^.^

also das Problem mit den ständig hochdrehenden HDDˋs im Raid hat man leider auch beim Hardware-Raid :-( Das war letztendlich der Grund warum ich alle HDDˋs eingestampft habe.

Vielleicht ist in der Software so eine Option. Bei Intel gibt es diesen Punkt ganz sicher. Die Option erhöht allerdings generell die Fehleranfälligkeit, wenn z.B. der Rechner unerwartet heruntergefahren wird.

Der ASM ist im gegensatz zum ICH immer langsamer...das liegt an der Anbindung aufn Board. Das ist bei mir auch bei den USB Anschlüssen so die am ASM hängen...

Zurück