Raid 0 Daten retten

KlawWarYoshi

PCGH-Community-Veteran(in)
Liebe Community ;)
stehe wahrscheinlich vor einem nicht alzu kleinen Problemchen..:ugly:
hatte ein RAID 0 mit einem Marvell-controller (auf dem Board)
nun ist mir leider mein Board verreckt (pc geht sofort wieder aus, netzteil schon getauscht)

die Frage gibt es ne Möglichkeit noch iwie an die Daten zu kommen?
der selbe Boardtyp ist nicht mehr verfügbar, es muss also ein neues her :schief:
 
Welches Board hattest du denn? vllt. hat hier zufällig jemand so eines rumliegen.
Ansonsten seh ich nicht viel Chancen für deine Daten! Kein Backup gemacht?
 
Das RAID-BIOS sollte auf allen Boards mit dem gleichen Marvell-Chip auch gleich sein (kommt eigentlich immer von Marvell). Also müsstest Du das RAID auch auf einem anderen Board mit dem gleichen Marvell-Chip wieder in Betrieb nehmen können. Das von Dragonix empfohlene Image jeder der Platten würde ich jedoch vorher auch erstmal anlegen (z.B. Dump aus Linux-Live-CD mit DD).
 
Welches Board hattest du denn? vllt. hat hier zufällig jemand so eines rumliegen.
Ansonsten seh ich nicht viel Chancen für deine Daten! Kein Backup gemacht?

Es war ein MSI X58 Eclipse Plus (MS-7166)
MSI Technology GmbH - Insist on the Best
der Sata-controller ist: JMicron 322

Backup hab ich von dem Laufwerk leider nicht :(

Würd an deiner Stelle erstmal nen Image von den Platten anlegen.
Wenns was Kosten darf kannste mal Professional Data Recovery Software from Bitmart. File Recovery & Undelete Software (Demo) probieren, das hat angeblich RAID unterstützung.

der Computer startet leider garnicht mehr,
also auch keine Backup-möglichkeit oder geht es auch mit einem ersatz-board?

Das RAID-BIOS sollte auf allen Boards mit dem gleichen Marvell-Chip auch gleich sein (kommt eigentlich immer von Marvell). Also müsstest Du das RAID auch auf einem anderen Board mit dem gleichen Marvell-Chip wieder in Betrieb nehmen können. Das von Dragonix empfohlene Image jeder der Platten würde ich jedoch vorher auch erstmal anlegen (z.B. Dump aus Linux-Live-CD mit DD).

der Chip ist wenn ich mich nicht irre JMicron 322
wie besagt startet der Computer leider garnicht mehr,
Backup also mit neuem board machen?

welche boards verwenden den denn noch?
 
Backup: Platte an anderes Board klemmen und mit dd nen Backup machen. Von einer Platte, nicht vom Raid. Dann die nächste Platte. Wenn du dann irgendwas aus versehen schrottest (Rettungssoftware, Raid controller versucht was herzustellen, was weiß ich) dann kannstes ganz einfach wieder zurückspielen..
Systembackup mit dd Der Blog rund um Linux und andere freie Software


Und die Datenrettungssoftware funktioniert angeblich wenn du die Platten einfach so an ein Board hängst, ohne Raid. Einfach als zwei seperate Platten. Angeblich. Keine Ahnung obs wirklich geht. Aber mach erstmal ein Backup. Backup is immer wichtig!
 
Hey,

waren da wirklich wichtige Daten drauf, also Doktorarbeit oder ähnlich? Dann würde ich mich an deiner Stelle an einen Spezialisten wenden, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kroll Ontrack gemacht..

Wenn da eh bloß Files waren, die man sich im Netz ziehen kann, dann sei froh, du hast dein Lehrgeld bezahlt und mache in Zukunft Back UPs ;-)

Hat das onBoard "RAID" software von Intel oder Adaptec oder eigene Marvell Firmware?

idR kann man z.B. ein RAID, welches an einem Controller mit Intel Firmware erstellt worden ist, auch an einem anderen Board mit selbiger Firmware betreiben, genauso ist es mit Adaptec, 3Ware, LSI, Areca.. what ever..
 
Auf jeden Fall würde ich wie schon mehrfach empfohlen, die Platten erstmal einzeln blockweise sichern (dd). Hast Du momentan überhaupt einen laufenden PC da und wenn, mit welcher Konfiguration ? Nach Google-Suche (JMicron 322 raid controller - Google-Suche) scheint der JMicron 36x und 32x Chip vom gleichen Treiber ansteuerbar zu sein. Ich vermute mal, die beiden Chips werden sich nur im unterstützten RAID-Level unterscheiden. Ich habe z.B. folgenden PCIe-x1-SATA-RAID-Controller in meinem Rechner: Digitus DS-30103, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland. Er unterstützt auch RAID-0 und hat lt. Hersteller einen JMicron JMB363 Chip verbaut (Zubehör | Digitus, Controller - DIGITUS - Wiki). Wenn Du einen Rechner mit freiem PCIe-x1-Slot hast, könnte Dein RAID damit funktionieren. Solange Du im RAID-BIOS oder Betriebssystem nichts auf die Platten zurückschreibst, sollte mit den Daten darauf auch nichts passieren. Und hinterher hast Du noch einen funktionierenden eSATA-Controller (oder schickst ihn innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurück).
 
@4riders_de
zum Glück lag da keine Doktorarbeit oder ähnliches drauf :ugly:
"nur" Files an die man sicher nochmal kommt
aber ist zeitaufwendig die 1,16 TB nochmal zu befüllen :schief:

habe das RAID nicht mit Intels Matrix Storage erstellt sondern
mit diesem JMICRON controller übers BIOS

mom sitze ich leider an einem notebook und hoffe das ich von ARLT Ersatz
für das kaputte mainboard bekomme, im idealfall auszahlung :devil:

werde sobald es möglich ist also von den beiden Platten n Backup machen (einzeln)
und dann versuchen sie z.b. über das neue mainboard nochmal zu lesen
oder wiederherzustellen und wenns schiefläuft zurückspielen

zum glück hab ich die anderen 3 Festplatten normal benutzt (kein Raid) :ugly:

@mattinator
wenn das nicht klappt werde ich vllt. auf den Controller zurückkommen
das alte Board hatte ja immerhin 4x PIC-E 2.0 x16 :ugly:
 
Zurück