Raid 0 auslesen

TDDGro$mei$ter3

Schraubenverwechsler(in)
Raid 0 auslesen extern

Ich habe an meinen 2 160 GB Festplatten einen Defekt an einer Festplatte, der so gravierend ist, dass ich selbst mit der Windows XP Reparatur CD nicht mehr den MBR und alle anderen Bootdateien neuschreiben kann.

Dann ist mir doch aufgefallen dass die Systempartition bzw der Ladebildschirm von Windows zwar noch kommt danach aber ein blauer Bildschirm kommt.

Nur eine Partition vorhanden.

Nun die Frage. Ich habe mir überlegt das ich doch mit einen Raid Festplattengehäuse extern doch die Festplatten auslesen kann.

Nun die Frage ob das ohne weiteres geht, da ich der Meinung bin beim externen auslesen am PC über USB 2.0
Schnittstelle man ja keinen Bootdateien braucht da er nur den Inhalt anzeigt.

Vorweg Daten sind sehr wichtig aber suche erstmal Alternative zu Kroll Ontrack (professionelles Datenrettungsunternehmen). Kostenpunkt solch einer Reparatur Minimum 500 Euro.

Der Schaden ist entstanden als ich am surfen im Internet war.
Erst wurde alles sehr langsam und dann frorr der Bildschirm ein, sodass ich nur noch den Mauszeiger bewegen konnte.
 
Wenn nur der MBR (boot record) platt ist könnte das evtl. noch funktionieren. Wenn die Platte physich kaputt ist (wonach es sich für mich eher anhört) hast du leider verloren, da RAID-0 die Daten auf beide Platten aufteilt (splitting) und daher die Daten auf der anderen Platte nutzlos sind. Das ist halt der Nachteil von RAID-0, für ein bisschen Performance hast du halt keinerlei Sicherheit bei einem Ausfall einer Platte :(
 
Wenn es dann ein physischer Schaden ist müsste doch dann gar kein starten in irgendeiner Form möglich sein sodass ich dann selbst keine Windowsladebildschirm mehr sehen kann
 
von der Beschreibung her klingt es halt eher nach einem phys. Problem. Kann natürlich auch sein, dass einer der Controller (RAID oder Platte) ne Macke hat. Ich hatte mal ne Platte, die musste ich erst 15 Minuten ins Eisfach legen, dann ging es wieder für 10 Minuten :ugly:

Schlägt denn das Neuschreiben des MBR/etc. fehl oder führt er das durch aber es hilft nur nicht? Und was kommt da für ein Blue Screen (mit Text [welcher?] oder ohne)?
 
Ich habe mittlerweile eine alte Festplatte IDE zur Not eingebaut und den MBR kann er nicht mehr schreiben erkennt aber noch das es sich um NTFS handelt, beim Versuch kommt immner die Meldung ''ein nicht behebarer Fehler bla bla bla.....'' den Bluescreen habe ich nicht mehr parat.
 
Hmm, den MBR kannst du sogar neu schreiben lassen, wenn du gar kein Windows installiert hast (hab mir heute so mein Linux-System zerlegt), daher würde ich wirklich auf ein HW Problem tippen...

Natürlich könnte auch das RAID bzw. der Controller selbst beschädigt sein :(

Die Platte alleine extern anzuschließen wird nichts bringen, da - wie bereits erwähnt - nur Teile der Daten vorhanden sein werden.
Beide Platten in einem externen RAID zu nutzen wäre aber auch problematisch, da meist jeder RAID-Controller sein eigenes Süppchen kocht, wie das RAID organisiert ist -> du bekommst es im schlimmsten Fall nicht aktiviert, ohne alles löschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück