Raid 0 als OS Platte ?

OK Danke

Ist aber Scheinbar nicht sehr Empfehlenswert

Ich dachte ich könnte Photoshop,Cinema4D und Videoschnitt einen Gefallen tun aber gut

Nein nicht wirklich, ist eher für diejenige brauchbar die mit vielen und/oder großen Daten hantieren, also überwiegend berufliche Einsatzzwecke, bei HDD's war bzw ist dies noch eine "relativ" brauchbare Methode um eine Leistungssteigerung zu erzielen, aber dies kann man auf SSD's nicht einfach eins zu eins um münzen.
PS:
Nachtrag zu deinem Nachtrag.
Ich dachte ich könnte Photoshop,Cinema4D und Videoschnitt einen Gefallen tun aber gut
wenn du dies beruflich machst (?), ist es aber wieder eine andere Sache, dort könnte es sich durchaus lohnen.

OK dann nicht habe gerade Zwei da je 120gb wollte mal meine alte Samsung raus hauen und 240gb rein werde wohl noch eine 240er Bestellen müssen, aber die beiden habe ich aus einem Ausverkauf und die waren so Billig da konnte ich nicht nein Sagen. 2x Kingston HyperX 3K 120gb für 100€ neu und OVP

@pirat26; Ich würde an deiner stelle die Artikel genau studieren, um herauszufinden ob du von Raid-SSD's deutlich bzw spürbar im Alltag profitieren kannst, dies kannst im Endeffekt nur du entscheiden.
Du musst Abwegen ob die Vorteile "bei dir" die Nachteile überwiegen.

ΔΣΛ;6759314 schrieb:
@pirat26; Ich würde an deiner stelle die Artikel genau studieren, um herauszufinden ob du von Raid-SSD's deutlich bzw spürbar im Alltag profitieren kannst, dies kannst im Endeffekt nur du entscheiden.

Laut diesem Artikel werde ich kaum einen Spürbaren Unterschied merken bei den Anwendungen was ich nutze und das Booten dauert auch noch länger

Es gibt natürlich auch Vorteile, aber ich würde Privat niemals ein SSD-Raid einrichten wollen, nicht aus Kostengründen sondern weil mir die Nachteile einfach viel zu groß sind.

OK dann nicht habe gerade Zwei da je 120gb wollte mal meine alte Samsung raus hauen und 240gb rein werde wohl noch eine 240er Bestellen müssen, aber die beiden habe ich aus einem Ausverkauf und die waren so Billig da konnte ich nicht nein Sagen. 2x Kingston HyperX 3K 120gb für 100€ neu und OVP

war jetzte nich so der schnapper, ne einzelne m500 240gb kostet bereits unter 100€.

vom raid rate ich auch ab, die vorteile nutzt du kaum-sehr wenig, erkaufst sie aber durch große nachteile.

grad bei transferraten brauch man ein quell oder zielmedium, was auch so schnell arbeiten kann.

Naja trotzdem ein Schnäppchen gewesen die Zwei dann hole ich mir moin halt eine 240er noch dazu drei von der Gleichen Sorte machen sich auch hübsch im Gehäuse :-) trozdem Danke für den Rat

Raid 1 ist immer gut, wenn man den PC berufl. nutzt, auch bei SSDs ....
Da würde ich eher auf eine externe Backuplösung nutzen - der Sicherheitsgewinn bei einem RAID1 wird oftmals überschätzt. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich einen Ausfall des Rechner nicht leisten kann / will, dann ist die mögliche höhere Verfügbarkeit ein Vorteil.

MfG Jimini

Zurück