Dein AMD Gebashe geht einem langsam auf den Zeiger
Und laut deiner Signatur auch nur Halbwahrheiten....Abwärtskompatibilität und solche Scherze kennst du nicht ja ?
Na wenn dich die Wahrheit stört, einfach ignorieren
Tatsache ist, dass AMD beim Bulldozer im Vergleich zum Phenom die Rechnung gemacht hat, dass mehr Kerne = besser sind. Und, dass das nun nicht stimmt wissen wir ja bereits. Ich persönlich finds schade, dass man nicht die IPC pro Core eines Phenom Erreichen konnte - nur so hat der Bulldozer eine Berechtigung.
Aber da die Leistung im 1-4 Thread bereich total abgenommen hat, gleichzeitig die Verlustleistung zugenommen hat, darf man über Bulldozer nur lachen. Ebenso über AMDs groß angekündigte Zukunftspläne jedes Jahr 15% mehr Performance rauszuholen. Was solln das? 15%, damit man in 5 Jahren mal zu Intel aufgeschlossen hat?
Erste Vorabtests von Ivy Bridge zeigen, dass dieser allein schon ~10% mehr mehr Leistung hat - bei gleichem Takt. Berechnet man mit ein, dass die 22nm Trigate Fertigung nicht mal eben noch die TDP senkt, sowie den Übertaktungsspielraum deutlich steigert fällt AMD immer weiter zurück...
Ich bin nicht gegen AMD sondern eher enttäuscht, dass sie nicht im Highendbereich mitmischen können, ein paar Spannende Benchmarkduelle in den nächsten Jahren wären gut für den Markt gewesen (und auch gut für AMD).
Und zu "Halbwahrheiten" - in derselben Zeit hat Intel trotzdem weit weniger Sockel gebracht die zueinander auch kompatibler waren.
"S 754,940,939,AM2..." da gabs keine Kompatibilität. und das OBWOHL AMD damals großmaulig angekündigt hat "der Sockel 939 wird viele Jahre mit neuesten CPUS versorgt" (usw blablabla), nur wenig später kam der Nachfolger.
Was Kompatibilität betrifft hat man ja mit AM3+ wieder mal gezeigt wie gut mans mit den Kunden meint

Intel ist natürlich nicht besser, was die Sockelpolitik betrifft, aber so mitten ins Gesicht wurd einen von denen in der Frage nie gelogen. Es war immer klar, dass der 1156er Sockel nicht lange existent ist, der 1366er dafür war fast 3 Jahre der Highendsockel, was meiner Meinung Nach IO geht.
BTW: diese Zeilen sind aufm auf einem 4850e geschrieben.