Rage: Patch 1.2 bringt bessere Texturen und integriert eine Benchmark-Funktion

Rage war kein schlechtes Spiel und ganz weit von einem spielerischen Totalausfall wie MW3 entfernt. Leider war es vorbei, als es anfing richtig Spass zu machen.
Würde mich über einen zweiten Teil freuen. Grafisch gin es in Ordnung. Das Gesamtbild hat gepasst.

Hochauflösendere Texturen kosten Videospeicher, keine Performance. Nur wenn der Speicher zu klein ist, gibt's Leistungseinbrüche.-

nur zu dumm das Metro2033, SS3 und CRYSIS die bekanntlich grandiose texturen bieten auch mit 3GB karten nicht so richtig in fahrt kommen, wie erkärst du dir das ? :lol:Schwachsinn was du da mal wieder schreibst.

Also Geschmäcker sind ja verschieden....aber wie Rage für jemanden GotY sein kann, kann ich beim besten Willen nicht begreifen. Allein schon wegen den anfänglichen Technik-Problemen (speziell auf ATI-Karten) für mich undenkbar... :wow:

Ich hatte bei RAGE noch nie technische Probleme. Im Gegensatz zu vielen anderen Titel. Wie z.B. ein Battlefield 3. RAGE lief immer mit 60FPS und sah toll aus. Mit den optimierten Texturen sieht das Spiel einfach noch viel besser aus. Desweiteren fasziniert mich einfach das schlichte und trotzdem so toll umgesetzte Gameplay.

Bedeutet das denn, dass es auf einem 3930k besser läuft als auf einem 2600k?
Oder ist bei 4 Kernen eh Schluss?
Gerade eben beim Rennen waren auch die SMT-Kerne voll am Anschlag.

nur zu dumm das Metro2033, SS3 und CRYSIS die bekanntlich grandiose texturen bieten auch mit 3GB karten nicht so richtig in fahrt kommen, wie erkärst du dir das ? Schwachsinn was du da mal wieder schreibst.
Das liegt schlicht daran, dass die Spiele enorm viel Rechenleistung erfordern, der Videospeicher ist hier nicht ausschlaggebend - außer du zockst in 25x16. Also informiere dich bitte, aber unterlasse das Getrolle. Danke.

Gerade eben beim Rennen waren auch die SMT-Kerne voll am Anschlag.
Danke das wollt ich wissen, hätte mich gewundert, warum Rage zusätzliche Threads (SMT) extra ignorieren sollte...
Also skaliert das Spiel auch über 8 Threads? Wow, das wäre dann ja fast ein Paradebeispiel um zu sehen ob nun der Bulldozer doch eventuell zukunftsträchtig ist, oder eben nicht, weil die zusätzlichen Kerne NICHT die schwache IPC pro Core ausgleichen.

Achso ;)
Bei mir sind bei Anwendungen die Multithreaded sind, auch auch zerst immer nur die "echten" Kerne ausgelastet - weils der Windows Scheduler ja vorrangig verwendet.

Warum sollte Rage gezielt SMT ignorieren? Langsamer wirds dadurch ja nicht, ist ja nicht Bulldozer

Dein AMD Gebashe geht einem langsam auf den Zeiger :schief:

Und laut deiner Signatur auch nur Halbwahrheiten....Abwärtskompatibilität und solche Scherze kennst du nicht ja ?

So hab etzt ne gute Stunde gespielt mit dem neusten Patch-
Wie vorher alles auf anschlag, nicht der kleinste ruckler.... immer 60FPS

Ich kann euch nnur sagen das das Spiel enorm aufgewertet wird optisch, sieht viel viel besser aus mit den neuen Texturen. :D

Mein 2600k läuft noch im standarttakt, nicht tod zu kriegen der gute :D

Das ist mal ne CPU :D

Dein AMD Gebashe geht einem langsam auf den Zeiger :schief:

Und laut deiner Signatur auch nur Halbwahrheiten....Abwärtskompatibilität und solche Scherze kennst du nicht ja ?
Na wenn dich die Wahrheit stört, einfach ignorieren ;)

Tatsache ist, dass AMD beim Bulldozer im Vergleich zum Phenom die Rechnung gemacht hat, dass mehr Kerne = besser sind. Und, dass das nun nicht stimmt wissen wir ja bereits. Ich persönlich finds schade, dass man nicht die IPC pro Core eines Phenom Erreichen konnte - nur so hat der Bulldozer eine Berechtigung.
Aber da die Leistung im 1-4 Thread bereich total abgenommen hat, gleichzeitig die Verlustleistung zugenommen hat, darf man über Bulldozer nur lachen. Ebenso über AMDs groß angekündigte Zukunftspläne jedes Jahr 15% mehr Performance rauszuholen. Was solln das? 15%, damit man in 5 Jahren mal zu Intel aufgeschlossen hat?
Erste Vorabtests von Ivy Bridge zeigen, dass dieser allein schon ~10% mehr mehr Leistung hat - bei gleichem Takt. Berechnet man mit ein, dass die 22nm Trigate Fertigung nicht mal eben noch die TDP senkt, sowie den Übertaktungsspielraum deutlich steigert fällt AMD immer weiter zurück...

Ich bin nicht gegen AMD sondern eher enttäuscht, dass sie nicht im Highendbereich mitmischen können, ein paar Spannende Benchmarkduelle in den nächsten Jahren wären gut für den Markt gewesen (und auch gut für AMD).

Und zu "Halbwahrheiten" - in derselben Zeit hat Intel trotzdem weit weniger Sockel gebracht die zueinander auch kompatibler waren.
"S 754,940,939,AM2..." da gabs keine Kompatibilität. und das OBWOHL AMD damals großmaulig angekündigt hat "der Sockel 939 wird viele Jahre mit neuesten CPUS versorgt" (usw blablabla), nur wenig später kam der Nachfolger.
Was Kompatibilität betrifft hat man ja mit AM3+ wieder mal gezeigt wie gut mans mit den Kunden meint ;)
Intel ist natürlich nicht besser, was die Sockelpolitik betrifft, aber so mitten ins Gesicht wurd einen von denen in der Frage nie gelogen. Es war immer klar, dass der 1156er Sockel nicht lange existent ist, der 1366er dafür war fast 3 Jahre der Highendsockel, was meiner Meinung Nach IO geht.

BTW: diese Zeilen sind aufm auf einem 4850e geschrieben.

So hab etzt ne gute Stunde gespielt mit dem neusten Patch-
Wie vorher alles auf anschlag, nicht der kleinste ruckler.... immer 60FPS

Ich kann euch nnur sagen das das Spiel enorm aufgewertet wird optisch, sieht viel viel besser aus mit den neuen Texturen. :D

Mein 2600k läuft noch im standarttakt, nicht tod zu kriegen der gute :D

Das ist mal ne CPU :D

Welchen Treiber hast du aktuell drauf? Bei mir sind wenn ich mitm Buggy unterwegs bin und in ein neues Gebiet komme mal gelegentlich ein kleiner Nachladeruckler. Stört nicht wirklich, aber da gehen die FPS dann runter auf 56FPS. Hab die gleiche CPU, deshalb frag ich.

Was ist das überhaupt für ein "Benchmark" ? So wie man drauf klickt hat man das ergebnis und das ist nicht immer gleich.
mal hab ich 196 und mal 230,was auch immer das da bedeutet :D

schade, dass immer noch keine richtigen texturen im spiel sind :( hätte das spiel gern schon zum release gekauft, aber wegen konsolengrafik und bugs gewartet. mit dem patch hatte ich jetzt wieder hoffnung... allerdings auch nur bis klar wurde, dass die texturen nicht geändert wurden.
klar siehts auf den vergleichs-screenshots bisschen besser aus, aber scheint mir nicht sonderlich viel zu sein. die texturen sehen nach dem schärfen immer noch ziemlich schwach aus :( bleibt zu hoffen, dass bald mal ein richtiges texture-pack von id oder moddern kommt!

läuft dieses feature denn nun auch auf einem i5 2500 und gtx570?

Der Benchmark-Test ist kein gewöhnlicher BM. Das steht doch auch dabei. Er gibt keine Render- oder FPSwerte an. Es bezieht sich lediglich auf das Texture-Streaming deines PCs. Je höher der angezeigte Wert ist, desto besser ist die Performance. Zudem ist rechts davon ein Diagramm, das zeigt, ob deine CPU ausreicht.

schade, dass immer noch keine richtigen texturen im spiel sind :( hätte das spiel gern schon zum release gekauft, aber wegen konsolengrafik und bugs gewartet. mit dem patch hatte ich jetzt wieder hoffnung... allerdings auch nur bis klar wurde, dass die texturen nicht geändert wurden.
klar siehts auf den vergleichs-screenshots bisschen besser aus, aber scheint mir nicht sonderlich viel zu sein. die texturen sehen nach dem schärfen immer noch ziemlich schwach aus :( bleibt zu hoffen, dass bald mal ein richtiges texture-pack von id oder moddern kommt!

läuft dieses feature denn nun auch auf einem i5 2500 und gtx570?

Also mit deiner GK ist das kein Problem. Ich habe die gleiche GK. Deine CPU müsste auch ausreichen. Ich habe einen i7-200k und merke aber auch, dass die CPU unter starker Last steht. Bezüglich der Texturen: Die Auflösung der Texturen wurden nicht geändert, aber der Unterschied durch Upsampling und Schärfe ist sehr deutlich sichtbar und wertet das Spiel grafisch mächtig auf.

Danke das wollt ich wissen, hätte mich gewundert, warum Rage zusätzliche Threads (SMT) extra ignorieren sollte...
Also skaliert das Spiel auch über 8 Threads? Wow, das wäre dann ja fast ein Paradebeispiel um zu sehen ob nun der Bulldozer doch eventuell zukunftsträchtig ist, oder eben nicht, weil die zusätzlichen Kerne NICHT die schwache IPC pro Core ausgleichen.
Rage wäre aber nur ein Paradebeispiel als Randerscheinung, da sonst kein Spiel auf Mega Texture setzt.

Zurück