Rage-DLC The Scorchers im Test: Neue Missionen mit grandiosem Art Design

DLC für Rage?...Cool, endlich weiterzocken! :daumen:
Also ich habe geduldig mit Rage gewartet, bis Updates und HD Texturen draussen waren und Meiner Meinung nach hat sich das warten gelohnt.
Mir macht es Spaß, es sieht gut und stimmig aus und finde es spannend.

Die gefilterten Texturen sind zwar seit dem Patch 1.2 dank Upsampling plus Schärfefilter sichtlich schöner, dies lastet den Prozessor aber stark aus und dennoch sind die Pixeltapeten oft matschig.
Bezüglich der CPU-Auslastung noch eine Anmerkung zum internen Benchmark. Mich warnt das Spiel, die hohen Texturdetails zu aktivieren, weil ich angeblich zu wenig Kerne hätte. Trotzdem läuft es bei meinem 3570k butterweich, wenn ich das ignoriere. Dabei bietet der laut internem Benchmark (Der was auch immer berechnet) nur ne mittelmäßige Geschwindigkeit. Bei meinem FX-8350 meldet er "ausgezeichnet". Mit dem habe ich aber teils extreme Framedrops bis zur Unspielbarkeit. Irgendwie scheint das Spiel alles andere als mehrkernoptimiert zu sein - der Benchmark unsinnigerweise schon. Was Konsolero Carmack sich dabei wohl gedacht hat. Schön sehen die Texturen jedenfalls auch geschärft nicht aus. Entweder sind sie total grobkörnig oder einfach nur Matsche.

Vielleicht hat Rage einfach nur Probleme mit der FX Architekur? Bei meinem fast schon vier Jahre(:ugly:) alten 920 läuft das auch butterweich, mit 60 FPS.

Gut möglich. Mit der Architektur hat ja so manches Spiel seine Probleme ;) Allerdings ist der interne Benchmark von Rage vom FX sehr angetan. (er kommt fast doppelt so gut weg wie mein übertakteter i5) Man sollte doch annehmen, dass er das anhand von Berechnungen ermittelt, die denen des Spiels ähnlich sind.

@ Ob4ru|3r

Das normale Rumgekurve ist in der Tat nicht sonderlich toll, aber die regulären Rennen sind cool. Dazu die Ballereien und ein paar abgedrehte Ideen ... taugt. Am Ende war Rage etwas zu viel des Guten und die Technik-Probleme haben dann den Sarg zugenagelt. Hätte id das Spiel etwas schlanker gemacht und die Engine zu Beginn im Griff, Rage wäre erfolgreicher und besser geworden.
Sie hätten vor allem nicht versuchen sollen einen auf Offene Welt zu machen, denn unterm Strich war es linear wie sonst was, nur, dass man selber von einem Schlauch zum Nächsten fahren durfte. "id bleibt id" fällt mir dazu ein, die kommen davon wohl nicht weg ... aber das Spiel wurde einfach anders präsentiert, daher war ich massiv enttäuscht. Ich hatte schon damals auf der GamesCom bei einer Präsi gefragt gehabt, ob das Spiel so linear ist, wie es gerade gewirkt hat, dazu nur Schweigen ....

Hast Du auch noch dein 580er? Wenn ja könnte das bei mir ja auch noch mit DS gehen.
Ja, ich nutze wie gehabt meine Asus GTX 580 DCII.

Hat Tim Willits eigentlich was gesagt dazu ob er mit der Spielwelt und dem Spiel so zufrieden ist? Sorry, aber bin echt neugierig. Da wäre vielleicht mal Interview ganz cool dazu wenn Du so nen guten Draht zu dem Mann hast. Da gäbe es sicher viele interessante Dinge zu erfahren.
Uff, das ist nun weit über ein Jahr her und ich habe mir damals nur Spiel-relevante Notizen gemacht. Das war zudem kein Interview in dem Sinne, er saß halt ne halbe Stunde neben mir und wir haben uns unterhalten. Vielleicht fragen wir ihn mal ...

Bei meinem FX-8350 meldet er "ausgezeichnet". Mit dem habe ich aber teils extreme Framedrops bis zur Unspielbarkeit. Irgendwie scheint das Spiel alles andere als mehrkernoptimiert zu sein - der Benchmark unsinnigerweise schon.
Müsste ich mal testen, wie genau sich Rage auf einem FX verhält. Damals mit meinem 8150 hat es nicht gezickt.

Sie hätten vor allem nicht versuchen sollen einen auf Offene Welt zu machen, denn unterm Strich war es linear wie sonst was, nur, dass man selber von einem Schlauch zum Nächsten fahren durfte.
Jupp, das wäre besser gewesen.

Oder indem er einfach meint "Mehr Kerne ist automatisch besser". :)
Oder läuft der Benchmark flüssig, das Spiel aber nicht?

@Marc :Ach so, ich dachte das wäre erst vor kurzem Gewesen. Bin wohl etwas übermüdet, sorry. :D Aber ne Idee wärs schon wenn sich da mal eine Gelegenheit bietet.

Ich find die GTX 580 auch nach wie vor top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja zugegeben an einer GTX 680 interessiert und zwar an der Gigabyte GV-N680OC-2GD, da diese ein Custom-PCB samt verschraubtem VRM-Kühler bietet ... ideal für meinen EKL Peter. Allerdings bin ich irgendwie nicht gewillt, eine Karte mit einem Performance-Chip zu kaufen :ugly:

Der GK110 muss endlich her.

Absolut meine Meinung! (Habt ihr mir wahrscheinlich eingetrichtert :D)

GK 104 ist nur ein Performance Chip, kein High End. Der GK110 wird zeigen was Kepler WIRKLICH kann. Die 580 reicht ja auch zum Glück als Ex und letzer Nvidia HIGH END noch ein wenig, da kann man bis zu BigK schon noch warten. Mal sehen ob dann Star Citizen schon mit SGSSAA ruckelfrei läuft. Und von der 780 gibt es sicher auch ein paar nette Custom Designs. :)

Ich glaube ich würde mich ärgern wenn ich jetzt in die 680 investieren würde wenn meine noch reicht und in ein paar Monaten eh BigK kommen wird.

Ich habe Rage erst letztens für´n Fünfer bei Steam gekauft, installiert und nach nichtmals 2 Stunden schon wieder deinstalliert. Also dieses Spiel ist absolut grottig in meinen Augen....optisch wie auch spielerisch nicht meins :daumen2:.

Bezüglich der CPU-Auslastung noch eine Anmerkung zum internen Benchmark. Mich warnt das Spiel, die hohen Texturdetails zu aktivieren, weil ich angeblich zu wenig Kerne hätte. Trotzdem läuft es bei meinem 3570k butterweich, wenn ich das ignoriere. Dabei bietet der laut internem Benchmark (Der was auch immer berechnet) nur ne mittelmäßige Geschwindigkeit. Bei meinem FX-8350 meldet er "ausgezeichnet". Mit dem habe ich aber teils extreme Framedrops bis zur Unspielbarkeit. Irgendwie scheint das Spiel alles andere als mehrkernoptimiert zu sein - der Benchmark unsinnigerweise schon. Was Konsolero Carmack sich dabei wohl gedacht hat. Schön sehen die Texturen jedenfalls auch geschärft nicht aus. Entweder sind sie total grobkörnig oder einfach nur Matsche.

Bei mir ist komischerweise mal gar nichts von "Framedrops" zu merken.....am FX liegts dann wohl nicht :schief:.

@Top->
auch ich kaufe den DLC nicht. Ich habe mich schon beim Hauptspiel nicht sonderlich wohl gefühlt und mich bis zum Ende gequält. Nee ID, daß Spiel ist ein Satz mit X :daumen2:.

Bei mir ist komischerweise mal gar nichts von "Framedrops" zu merken.....am FX liegts dann wohl nicht :schief:.

@Top->
auch ich kaufe den DLC nicht. Ich habe mich schon beim Hauptspiel nicht sonderlich wohl gefühlt und mich bis zum Ende gequält. Nee ID, daß Spiel ist ein Satz mit X :daumen2:.
:D
"bis zum Ende gequält" ist bezeichnend.
Vorallem bei Id Software: da hab ich das bei Doom 3 auch so "durchgedrückt".
Man muss ID allerdings zu gute halten: die Spiele sind erst nach 15-20 Stunden zu Ende, nicht nach 5-6 wie COD, Crysis & Co.
Etwas mehr Abwechslung, Freiheit hätte dem Spiel gut getan.
Vorallem aber stört mich, dass man dieses bedrohliche Endzeitszenario nirgends "spürt", nur die Grafik ist eigentlich dem Szenario entsprechend, aber nie das Spiel selbst.
Da fand ich etwa STALKER cool, da gabs stark radioaktive Zonen, Zonen wo man schwer mit der Umwelt kämpfte, Anomalien, spezielle Gegner in diversen Gebieten...
Bei Rage: 08/15 Shooter wo man halt immer mit denselben Aufgaben konfrontiert wird. Die Waffen werden Stärker - ja, aber auch die Gegner.

Für mich ist ja Fallout die einzig wahre postapokalyptische Welt... wenn Rage im Steamsale für nen Fünfer zu haben ist, hol ichs mir trotzdem denke ich ;)

id Software ist natürlich nicht irgendeine Firma, sondern die die das Ego-Shooter-Genre quasi miterfunden hat.:daumen:

Wohl darum sehen viele gnädig darüber hinweg dass sie seit 1999 kein richtig gutes Spiel mehr rausgebracht haben sondern maximal guten Durchschnitt.:daumen2:

id Software ist natürlich nicht irgendeine Firma, sondern die die das Ego-Shooter-Genre quasi miterfunden hat.:daumen:

Wohl darum sehen viele gnädig darüber hinweg dass sie seit 1999 kein richtig gutes Spiel mehr rausgebracht haben sondern maximal guten Durchschnitt.:daumen2:
so inetwa sehe ich das auch.
Seit Q3 frage ich mich "programmiert ID überhaupt noch nach den Zeichen der Zeit"?
Und ich war nach Doom 3 überzeugt, dass Rage auch nur "ok" wird.
Allerdings verstehe ich ID: sie stehen für einfache Shooter, einfach zu bedienen, gradlinige Action, einer Mischung aus Horror und schneller Action. Sie wollten das Team immer klein halten, deshalb wohl auch der große Rückstand bei allem was Spieldesign, Content usw betrifft. Ein Battlefield usw hat nunmal inzwischen mehr Ressourcen zur Verfügung. Man hätte wohl in den 90ern anfangen müssen das Team massiv zu vergrößern, mehrere Spiele parallel zu entwickeln und massiv mehr bei den einzelnen Teams aufstocken: nicht bloß SP und MP, sondern überall versuchen auch neue akzente zu setzen, wie halt in den Beginnzeiten.

:D
"bis zum Ende gequält" ist bezeichnend.
Vorallem bei Id Software: da hab ich das bei Doom 3 auch so "durchgedrückt".
Man muss ID allerdings zu gute halten: die Spiele sind erst nach 15-20 Stunden zu Ende, nicht nach 5-6 wie COD, Crysis & Co.
Etwas mehr Abwechslung, Freiheit hätte dem Spiel gut getan.
Vorallem aber stört mich, dass man dieses bedrohliche Endzeitszenario nirgends "spürt", nur die Grafik ist eigentlich dem Szenario entsprechend, aber nie das Spiel selbst.
Da fand ich etwa STALKER cool, da gabs stark radioaktive Zonen, Zonen wo man schwer mit der Umwelt kämpfte, Anomalien, spezielle Gegner in diversen Gebieten...
Bei Rage: 08/15 Shooter wo man halt immer mit denselben Aufgaben konfrontiert wird. Die Waffen werden Stärker - ja, aber auch die Gegner.

Stalker spielt auch in einer stark verstrahlten Umgebung, während bei Rage ein Meteorid eingeschlagen ist.
Das sollte man doch unterscheiden.
Ich vermute mal, auch ohne 1- Hand erfahrungen, is ja heute ausgefallen, das nach nem Einschlag keine radioaktiven Anomaliene usw auftreten :D

Stalker spielt auch in einer stark verstrahlten Umgebung, während bei Rage ein Meteorid eingeschlagen ist.
Das sollte man doch unterscheiden.
Ich vermute mal, auch ohne 1- Hand erfahrungen, is ja heute ausgefallen, das nach nem Einschlag keine radioaktiven Anomaliene usw auftreten :D
Nicht per se.
Wer sagt, dass ein Meteorid nicht radioaktiv sein kann.
Wer sagt, dass die riesigen Krater nicht auch ein paar Atomkraftwerke mit sich reißen können (und schon hat man einen verstrahlten Kontinenten, schließlich sind heute noch enorme Gebiete verstrahlt und unbewohnbar, obwohl in Tschernobyl das schlimmste verhindert werden konnte).
Atmosphärische Veränderungen, Viren, whatever, gäbe genügend Möglichkeiten da "Gefahren" einzubauen, zumal nicht automatisch durch Verstrahlung Anomalien entstehen ;)
Hab natürlich auch keine 1-Hand Erfahrung.

Läuft das Spiel jetzt bei euch allen ohne Probleme?

Ich habe auf meinem System (i7-2600, 8 GB RAM, Crucial C300 SSD, GTX 580) mit gelegentlichem Soundknacksen und immer noch sichtbarem Nachladen der Texturen zu kämpfen. :(

Zurück