Räumliche Trennung um PC

pin-88

Schraubenverwechsler(in)
Räumliche Trennung um PC

Hallo liebe Community,

Ich habe meine Hardware in ein Air 540 von Corsair verbaut. Dieses ist mit der Aufteilung der Hardware schon klasse. Jedoch fragte ich mich ob ich eine Verbesserung der Temperaturen erreiche, wenn ich den Bereich der CPU (AiO- Wakü) und den der GraKa (Luft) mit einer Plexiglasscheibe abtrenne. Oder laufe ich dabei Gefahr einen Hitzestau zu bekommen?
Im Anhang ein Bild mit der ungefähren Lage der Scheibe.

MfG Pin

Anhänge

• 20141002_091427 scheibe.jpg
    20141002_091427 scheibe.jpg
    1 MB · Aufrufe: 439
AW: Räumliche Trennung um PC

Probier es doch einfach aus! Bastel dir was einfaches aus Pappe (statt Plexi) und teste die Temperaturen, dann siehst du ob es etwas bringt.

Hallo pin,

wie stevie schon schrieb: Mit Pappe probieren, Temperaturen messen und wenn es funktioniert mit Plexi umsetzen. Wieso möchtest Du eig. so eine stark gestückelte Plexi-Platte bauen? Zieh doch einfach eine gerade platte vom oberen Ende des Hecklüfters bis zum oberen Ende des untersten Frontlüfters. Nach dem Bild sollte das passen. a

Grüße

Wieso willst du das den machen ? Das Case ist das non-plus-ultra wenn es um Airflow geht!
Manchmal frage ich mich auch ob in dem Case ein Luftkühler mehr bringt als eine H100 :D

Ich hab kühlere Temps erreichen können indem ich die AiO Wakü auf die Graka gebastelt hab und die CPU wieder einen Luftkühler bekam. Beides (CPU & Graka) wurde dadurch dann kühler.

MfG

Mich würden mal bei diesem Airflowmonster bei scheinbarer Vollbestückung, überhaupt die Temperaturen der Komponenten interessieren...:huh:

Also ich denke schon das er damit was erreichen wird. Da die warme Abluft der Graka unteranderem nicht mehr nach oben durch den Radi gesaugt wird.
Der CPU Temp wird das auf jeden Fall zugute kommen denke ich. Und den Spawa's vielleicht noch. Aber bei der Graka wird sich nicht viel ändern denke ich.

EDIT:
Ich persönlich würde experimentieren. Noch eine Kompaktwakü auf die Graka, den Radi an die gedrehten Frontlüfter (also auch ausblasend) und von unten Luft ansaugen.
Ich würde dann noch testen ob alle drei Frontlüfter gedreht werden müssten, oder ob man den oberen reinblasend lassen könnte. Damit oben auch nich ein Windchen weht. :D
Ach ich seh grad, das sind garkeine Lüfteröffnungen unten. Damn. Dann würde ICH welche machen. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:

N´Abend.
Ich hatte das mal gemacht. Siehe Skizzen!!! (ich wollte da eigentlich mal einen größeren Beitrag zu schreiben habs dann aber doch gelassen wegen Aufwand, jetz kann ich die Skizzen in Raum schmeißen! ^^)

Zu sehen meine Anordnung.
PC Gehäuse Darsellung.jpg

Dann folgt der Einbau einer Pappplatte unter CPU Kühler, endet auf Höhe des Kühlers!
PC Gehäuse Darsellung mit Wand.jpg

Das Ergebnis war: bessere Temps bei CPU! ca 5°C weniger. Dafür wurde jedoch die GPU wärmer, bei mir ca 3 °C - hatte jedoch keinen Leistungseinfluss auf den Benchmark von Unigine Heaven 4.0!

Dann jetzt: Ein 80mm Lüfter der die heiße Luft der Grafikkarte zwischen Grafikkarte und Pappe wegsaugt - damit verhindert man, dass die Luft sich zwsichen Platte/Pappe und GPU PCB staut.
PC Gehäuse Darsellung mit Wand und Lüfter.jpg

Und TADAA! Es funktioniert, Grafikkarte war wieder auf gewohnten Temperaturen, PLUS: Verbesserung der CPU Temperatur!

Also ich kann sagen: in der Konstellation, wie ich sie dort hatte: es funktioniert und kühlt besser.

Hallo,
da ich auch zur Zeit ein bisschen mit Lufkühlung/Lautstärke rumbastle und auch schon in der Vergangenheit mit räumlicher Trennung gearbeitet habe, würde ich gern wissen wie sich die Temps entwickeln würden wenn du eine räumliche Abtrennung in der hohe der Grafikkarte/Backplate machst. (die PCI-Slots sollten entfernt und offen sein )

Anhänge

• PC Gehäuse Darsellung mit GPU CPU abtrennung.jpg
    PC Gehäuse Darsellung mit GPU CPU abtrennung.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 160

Hallo,
da ich auch zur Zeit ein bisschen mit Lufkühlung/Lautstärke rumbastle und auch schon in der Vergangenheit mit räumlicher Trennung gearbeitet habe, würde ich gern wissen wie sich die Temps entwickeln würden wenn du eine räumliche Abtrennung in der hohe der Grafikkarte/Backplate machst. (die PCI-Slots sollten entfernt und offen sein )

Da ich mein Gehäuse leider nicht mehr besitze und alles an Hardware hier vor mir aufm Tisch liegt, kann ich also keine weiteren Tests machen. ABER:
Ich vermute sehr stark, dass wenn du die Trennwand genau übers PCB legst, dass die GPU dann sehr viel heißer wird! Und zwar aus folgendem Grund:
1. warme Luft steigt nach oben bzw wird durch Lüfter sogar nach oben gezogen
2. wenn die Trennwand etwas höher ist, sagen wir 5 cm Raum schafft, dann hast du dort eine Zone in der sich die heiße Luft sammeln kann! (da sie ja nichtmehr weiter nach oben kann (durch Lüfter im Deckel), muss sie nach hinten, quasi "unter der Trennwand weggezogen werden")
3. ist diese Zone jedoch kleiner, liegt vllt sogar auf dem PCB, dann ist diese Zone nicht existent, dort hast du kein Polster wo sich die warme Luft sammeln kann, somit bedeutet das, dass deine Grafikkarte in dieser Zone die heiße Luft, die sie gerade ausgestoßen hat wieder einsaugt, da sie ja nirgendwo anders hinkonnte.
4. Ende vom Lied: GPU Temperatur dürften sich (vllt sogar drastisch)erhöhen. Ist ja nen Unterschied ob du einen 25°C Luftstrom von außerhalb des Gehäuses bekommst oder die 70°C erwärmte Luft von der GPU, die gerade austrat und schon wieder eingesaugt wird. Beachte, dass selbst bei meiner Version OHNE den 80mm Lüfter (Bild 2) die GPU Temps höher wurden, weil sich die Luft dort gestaut hat. Und dort waren es ca. 5-6cm.

Man, coole Darstellung, und ich dachte ich hätte schon aufwendige Paintgrafiken erstellt. :D
Die Ideen finde ich auch sehr gut, nur gefällt mir der Gedanke nicht, der Grafikkarte nur Luft über den Kühler im Boden Luft zukommen zu lassen.
Aber dafür gibts ja noch andere Möglichkeiten.
Hab dir auch nen "Gefällt mir" reingedrückt, war wirklich schön anzusehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab eben Zeit gefunden dieses mal mit der Pappe auszuprobieren.
Getestet mit furmark und prime95
Resultat:
Ohne pappe

Gpu:
max. 76 °C

CPU:
1: 73°C
2: 75°C
3: 73°C
4: 73°C

mit Pappe:
GPU:
max. 77°C

CPU:
1: 71°C
2: 73°C
3: 73°C
4: 73°C

zwischen Pappe + Backplate:
64,7°C

Anhänge

• ForumRunner_20141004_190012.png
    ForumRunner_20141004_190012.png
    798,1 KB · Aufrufe: 195

Setz den Winkel mal steiler an, keinen Knick in der Pappe, testes dann nochmal! Das du da wie sone Diagonale reinhaust, Anfang und Ende sollen so bleiben. Da würden mich die Werte nochmal interessieren.

Die Plexiglasscheibe sollte aber nicht so verlaufen...
Sie sollte paralel zur Graka liegen und gerade sein. Der Fan hinten am Gehäuse muss auf jeden Fall in der Kammer mit dem CPU sein, um das Mainboard zu kühlen, da die Spawas etc. durch einen fehlenden Kühler nicht richtig gekühlt werden. Also Plexiglasscheibe paralel zur Graka einbauen (ist dann auch einfacher)

Die Plexiglasscheibe sollte aber nicht so verlaufen...
Sie sollte paralel zur Graka liegen und gerade sein. Der Fan hinten am Gehäuse muss auf jeden Fall in der Kammer mit dem CPU sein, um das Mainboard zu kühlen, da die Spawas etc. durch einen fehlenden Kühler nicht richtig gekühlt werden. Also Plexiglasscheibe paralel zur Graka einbauen (ist dann auch einfacher)

Dann brauchst du aber noch einen Lüfter der dir die Luft unterhalb der Scheibe wegzieht. Sonst seh ich schwarz..
Was die Spannungswandler angeht: Wenn der hinten ausblasende Lüfter fehlt, bin ich mir unsicher ob das schlimm wäre. Schließlich hast du ja oben noch den Radiator der die Luft nach oben zieht und somit einen Luftstrom um die Wandler erzeugt, oder reicht das nicht aus?

Zurück