Raedon 9 280x toxic Meinungen.

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte mir zu Weihnachten eine r9280 x kaufen, bin mir aber nicht sicher welche.
Ein wirkliches Preisbudget hab ich nicht, sollte nur nicht über die 350€ gehen. ;)
Ich habe mich mit der Gpu entschieden und möchte keine Tipps, warum ich mir eine andere kaufen sollte. ;)
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder sonst etwas ?
Mfg

die Sapphire Radeon R9 280X Toxic hat eine tolle optik und ist mit 1100MHZ richtig flott.
allerdings auch lauter als die DUAL_X variante, aber die dualx läuft mit weniger takt.

Toxic soll auch eine tolle LED haben und leuchtet im betrieb.

wenn der rest des systemes passt, spricht nichts dagegen.

Im aktuellen PCGH Heft sind ein paar Custommodelle der R9-280X vorgestellt.

Schon die alten HD7970 GE waren sehr laut (bis 5 Sone) und eigentlich regelrechte Stromschleudern unter Last.
Die Toxic Version ist mMn viel zu laut, wenn man nicht gerade ständig mit Kopfhörern spielt.

Als besonders brauchbar gelten die ASUS DC II Versionen und die MSI TF.

Wenn du jedoch wirklich 350€ übrig hast, könntest du dich nach einer GTX770 oder vielleicht sogar 780 umschauen. Ich denke die geben bis Weihnachten noch ein wenig im Preis nach. (auch hier leise: ASUS, MSI, Inno3D. Laut aber marginal schneller: EVGA, Zotac)

Außer dem möglichen Mantle-"Bonus" nehmen sich beide Chipfamilien nix. Es sind Neuauflagen von mittlerweile 2 Jahre alten Chipdesigns.
AMD unterstützt aber schon DX11.1 (nur mit Windows 8) NVidia wirft Physx in den Ring. Kostenlose Spielecodes gibts bei grün wie rot gleichermaßen.

Solltest du bis an deine 350€-Grenze gehen wollen, überlege dir doch, ob du dir nicht eventuell sogar eine R9-290(non-x) holst.
PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC) | Geizhals Preisvergleich. Ne richtig gute Grafikkarte. Und wenn du Glück hast, sogar mit der Möglichkeit sie zu einer 290X zu flashen.

Und meinen Vorredner muss ich noch korrigieren: AMD unterstützt sogar DX 11.2.

Lautstärke etc. viel zu hoch, wenn als custom. zum jetzigen zeitpunkt lieber ca. 100 € sparen und eine 280x kaufen.

Also für das Budget würde ich mir auch überlegen noch etwas zu warten und mir eine der r9 290 custom modelle holen.

Edit: sehe gerade du hast dich fest für die r9 280x entschieden.

Es kommt natürlich drauf an was dir wichtiger ist:
- ein möglichst leises System, dann würde ich dir die Asus DCII empfehlen
- ein möglichst leistungsstarkes System, dann würde ich dir zur Toxic raten.

Ich würde die Toxic auch als viel zu laut einstufen.

Ich würde die Dual-X Version empfehlen, alternativ die Asus DCII.

Es ist so, da ich haubtsächlich Bf4 Spiele und mit Physiks kann ich kaum was anfagen.
Wenn das mit Mantel relativ gut funktioniert, hab ich da Power.
Deswegen möchte ich keine Nvidia.
Die Lautstärke sollte mir nicht das Zimmer weg blasen, aber sie muss auch nicht total leise sein. So ein Mittelding.
Ich hätte lieber mehr Leistung, als das die Gpu zu laut ist.
Die Pcgh hab ich, deswegen bin ich auch auf die Toxic gekommen.
Habt ihr denn Erfahrung mit 280x 's?? :)
Als letztes noch, später möchte ich die Grafikkarte noch übertakten.Zwar nur aus Spaß und nicht wegen mehr Leistung, aber da sollte sie schon noch einen kühlen Kopf behalten.
Mfg

Zurück