das heißt dann theoretisch, reicht auch eine Pumpe wenn der Weg zum Mora nicht unendlich weit ist?Der MoRA ist ansich schon ein recht schönes Gehäuse. Der ist schon recht "schick" gemacht zum einfach so aufstellen.
Dazu gibts auch noch schöne Schutzgitter für vorne dran und Standfüsse (die ich auch habe) und so.
![]()
Watercool MO-RA3 420 LT Black Monsterradiator, 239,95 €
Unser MO-RA3 Monsterradiator zählt zu den flexibelsten und leistungsfähigsten Radiatoren am Markt. Dabei überzeugt unser MO-RA3 Kunden weltweit nicht nur mishop.watercool.de
Was die Pumpe angeht, könnte man nötigenfalls auch 2 Pumpen einbauen wenns wirklich weit gehen soll.
Ich habe auch 2Pumpen im System.
Eine davon extern (in der Holzkiste neben dem Radiator) ich habe ew vorallem wegen der Lautstärke gemacht. Die interne AGB Pumpen kombo überträgt etwas vibrationen ans Gehäuse, was man dann Hören konnte. Von der externen Pumpe hört man gar nix.
Gleichzeitig sorgen meine beiden Pumpen für viel Reseve.
Die interne Pumpe läuft mit 5% Leistung die externe mit 40% und komme so aif 90L/h
Beide auf 100% führen tu 250 Liter/h durchfluss.
Wobei 50L/h ausreichend sind.

ich denke ja.das heißt dann theoretisch, reicht auch eine Pumpe wenn der Weg zum Mora nicht unendlich weit ist?![]()
@Incredible Alk kannst du mir mal nenn link zukommen lassen zu so externer Versorgung? Bin da wirklich sehr neu.
Cool danke für die links. Jetzt hab ich nur noch eine blöde Frage, wie Regel ich anhand von dem die Drehzahl?
Da dann per Molex auf Lüfter (3-pin) Adapter (Beispielsweise https://www.aquatuning.de/kabel/lue.../4589/inline-adapter-4pin-12v-auf-4x-3pin-12v) und ggf. weitere Y-Kabel nach Bedarf.
Diese Lösung kann ohne Weiteres nur konstante Drehzahlen - du kannst das Netzteil nur (etwa über eine Steckerleiste) an und abschalten. Meine Lösung war es, da ich sowieso mit Mora420 sehr viel Radiatorfläche hatte und keine hohen Drehzahlen brauchte, Lüfter zu wählen die ab Werk sehr langsam drehen (in meinem Falle waren das Noiseblocker PK1, die laufen mit ~650 UPM rum ab Werk und sind praktisch lautlos).Cool danke für die links. Jetzt hab ich nur noch eine blöde Frage, wie Regel ich anhand von dem die Drehzahl?
Dank dir noch einmal für die ausführliche Erklärung.Diese Lösung kann ohne Weiteres nur konstante Drehzahlen - du kannst das Netzteil nur (etwa über eine Steckerleiste) an und abschalten. Meine Lösung war es, da ich sowieso mit Mora420 sehr viel Radiatorfläche hatte und keine hohen Drehzahlen brauchte, Lüfter zu wählen die ab Werk sehr langsam drehen (in meinem Falle waren das Noiseblocker PK1, die laufen mit ~650 UPM rum ab Werk und sind praktisch lautlos).
Man kann sich auch regelbare Systeme bauen, dann würde ich eine externe Lüftersteuerung verwenden - das ist aber wenn man sehr große externe Radiatoren hat schlichtweg nicht nötig.
Ein MoRa420 kann mit 9 Lüftern die im 600-700 UPM-Bereich drehen bereits derart viel Abwärme abgeben dass man selbst mit der dicksten Grafikkarte keine Probleme bekommen wird. Wir reden da von Größenordnung 1000-2000W Kühlleistung wenn das Wasser 10-20°C wärmer ist als die Umgebung. Selbst bei 30°C Raumtemperatur und RTX4090 am Vollanschlag wirst du es nicht schaffen dass das Wasser die 50°C sieht (was man im Allgemeinen als sichere Obergrenze für langfristigen Betrieb ansetzt).

Hab mich jetzt für nenn mora noch dazu entschieden . Das Gehäuse ist heute schon gekommenIch würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Dein Plan mit den beiden Radiatoren sollte definitiv ausreichen. Du wirst beide Komponenten ja nicht dauerhaft auf 100% Auslastung betreiben.

Gute Wahl. Du wirst es nicht bereuenHab mich jetzt für nenn mora noch dazu entschieden . Das Gehäuse ist heute schon gekommen![]()

So ein Mora geht immer, habe hier auch einen laufenHab mich jetzt für nenn mora noch dazu entschieden . Das Gehäuse ist heute schon gekommen![]()

Hey IICARUS, ich hab gedacht ich mach 2 Loops den Mora für gpu und die internen für CPU. Ist das so gut oder sollte ich es lieber zu einem großen bauen?Nimm 30 mm, reich vollkommen aus und Lüfter können auch langsam laufen. Dickere Radiatoren bauen einen höheren Widerstand auf und so kann es sein, dass Lüfter dann schneller laufen müssen. Zum Teil ist dann sogar Push/Pull notwendig. Mit 30 mm brauchst du kein Push/Pull, noch nicht mal beim Mora.
Du hast auch einen Mora dann mit dran und damit werden deine internen Radiatoren sehr stark entlastet und müssen gar nicht mehr so viel leisten. Fläche ist wichtiger als die Dicke des Radiators.

Hey danke für deine Antwort. Dann werde ich glaub für den Anfang auf 2 Loop gehen und wenn ich das Case später komplett fertig hab (Umbau mit Display etc.) dann werd ich mir 2 agb holen und auf ein Loop bauenEin großer ist praktisch immer die weit bessere Lösung. Weitaus unkomplizierter, effizienter nutzbar und durch die größere Wassermenge auch träger im Temperatrurverhalten (was günstig ist da Lastspitzen viel leichter weggesteckt werden).
Der einzige relevante Vorteil getrennter Kreisläufe ist dass man leichter einzelne Teile umbauen kann - aber wenn du nicht grade einen Benchtable bauen willst wo ständig Hardware getauscht werden muss ist das in aller Regel nicht wichtig^^
Nebenbei: Wenn du einen MoRa420 verwenden willst brauchste die anderen Radiatoren alle nicht mehr...![]()

Hä, also wie jetzt? Wieso erst 2 und dann einen? Und wieso dann 2AGBs für 1 loop?Hey danke für deine Antwort. Dann werde ich glaub für den Anfang auf 2 Loop gehen und wenn ich das Case später komplett fertig hab (Umbau mit Display etc.) dann werd ich mir 2 agb holen und auf ein Loop bauen![]()
Hey hab die Nacht mal noch über das geschriebene studiert von dir. Eig hast recht wenn ich grad einen Loop mache. Ausbauen muss ich die Sachen sowieso wenn ich am Gehäuse dann noch basteln möchte.Hä, also wie jetzt? Wieso erst 2 und dann einen? Und wieso dann 2AGBs für 1 loop?
Und vorher willst du 2 loops mit nur 1 AGB machen?
Mach doch einfach 1 grosser loop, mit 1x AGB. 2 AGB's sind recht sinnlos
Und wieso wilmst du erst ein 2 loop system bauen? Was versprichst du dir davon?