Radiatorenanordnung in Treppenform?

mal so am Rande:

ich lese hier die ganzezeit Radiator im Tower. (hab nur die erste seite gelesen :P)

ist das nicht irgendwie kontra produktiv ?

den einzigen vorteil den ich bei wakü´s sehe ist das man die wäre auf direktem weg durch das Wasser nach draußen transportiert und draußen dann den Radiator stehen hat.

wenn der radiator im tower ist kann man auch direkt nur mit lüftern kühlen die hitze ist doch in beiden fällen im Tower und ein Radiator kühlt immer nur so gut wie seine umgebungsluft kalt ist.

Eine Wasserkühlung kann auch intern sehr gut kühlen. Gibt unzählige Beispiele dazu. Einerseits kann auch intern die Abwärme an eine viel grössere Fläche abgegeben werden, als mit LuKü und andererseits ist Wasser sehr viel effizienter im Abtransportieren von Wärme als Luft.
Klar werden die Temperaturen noch etwas besser, wenn der Radi extern angebracht ist, aber so dramatisch ist der Unterschied nicht. Ausserdem kann auch ein intern verbauter Radiator die Luft von aussen her ansaugen, je nach Lüfter-Ausrichtung.

Für so ein "Kühlmonsterblock" braucht man aber ne ultra starke Pumpe !!!
Wenn nicht ist der Durchfluss so gering,dass ne Luftkühlung besser ist.:huh:

Nicht unbedingt. Ein dreifaches Sandwich zu verschlauchen wird eher die grösste Schwierigkeit sein. Mit einer guten Pumpe wie aquastream XT oder Laing hast du auch mit drei Radis im Kreislauf noch gute Durchflusswerte. Auch hier: Es braucht mehr, als einige wohl denken, bis die WaKü "so schlecht" wie eine LuKü ist. ;)

Wenn schon würde ich einen Quad- Radi in einen Kühlung einbauen oder so was.
Ich kenne einen der hat so was geschafft und hatte ne CPU temp von 10 Grad:devil:

CPU @ 10°?
Kannst du den Kollegen mal fragen, wie warm es in seinem Zimmer ist? Und was für eine Kühlung ist das? Das Wasser müsste ja schon fast unter 4° sein, damit die CPU bei 10° sein kann...

@Pixelplanet würde sogar noch etwas präzisieren, was dir bereits HESmelaugh mit auf den Weg gegeben hat.

Der wesentliche Vorteil bei einem vernüftigen wassergekühlten System, liegt in der Tatsache, dass du entscheiden kannst, wohin du die warme Luft bringen willst! Und zwar logischerweise aus dem System!

Moderne Hochleistungs-Luftkühler können durchaus mit einer entry/midrange Wakü mithalten, mit einem entscheidenden Unterschied: Die Luft um den CPU-Kühler, und mag der noch so gut sein, hat irgendwann ein bestimmtes Temp-Level erreicht, z.B. 40°C. Damit muss dieser dann arbeiten und schaufelt sie im Prinzip nur um. Das Wasser im Kühlkreislauf, nimmt die Abwärme auf und transportiert sie quasi in no-time an eine andere Stelle des Kreislaufes, gibt sie an den Radiator ab, und der wiederum befördert sie ausserhalb des Gehäuses, und zwar dort, wo man es will/er angebracht ist. Sollte im Optimalfall so sein. Währenddessen bleibt die Umgebungstemp im Gehäuse davon unberührt und das Wasser selbst, hat vom Start bis zum Ende des Kreislaufes max 1-2°C Differenz.

You see what I am aiming at? ;)

Zu dir zuerst Muckelpupp: Geld spielt bei mir in der tat keine rolle, also nicht wirklich. und dein Vorschlag mit den großen Radi von TFC ist gut, aber ich würde dadurch mindesten 3x5er Frontblende, und davon hab ich nur insg. 5.
Tommy_Lee: Sorry, externe Radis will ich einfach nicht haben.
Hesmelaugh: Hab mir deine 3 vorgschlagene Radis angeschaut, würde auch gut passen, aber geht nicht rein, selbe Prob wie obengenannt, bliebe theoretisch nur noch 2 Blende übrig, und die 2 sind schon besetzt durch Festplatte und DvD. Für mich kämme nur die treppenform infrage, weil es nach unten dann mehr platz für Lafwerke und Festplatte ergibt. War schon kurz davor die Radis zu bestellen ;(

Ihr versteht alle ein bisschen falsch, mir geht es fast schon nicht mehr ums Kühlleistung, fast. Mein System ist schon ziemlich gut gekühlt, denke ich (ok, nicht unbedingt die Beste, aber immerhin :) ). Hab 1xSingle + 1xDual + 1xTriple Radis schon drin, cpu, vga, nb, sb, 2xmosfet alles wakü und in idle hab ich 30 grad und unter last 40-43 grad, wassertemp immer von 9 - 13 grad. Mir geht es eher ums individualität :) Will nur möglich viel Radis IN in Gehäuse einbauen.

Fast hätte ich vergessen: Hab gestern beim Versuch mein Ram zu Modden, ein Riegel gedamaged :( buhuuhhuu. Als ich den originale Heatpreader abgezogen habe, wollten anscheinend 3 Spreichermodulen sich nicht von ihren Heatspreader trennen und sind mit denen mitgegangen :(
Naja, mein erste Ram-Modd-Aktion (nicht auslachen). Immerhin beim 2te Riegel hab ich es hinbekommen :P

@Parnshion:
Benutze doch den "editieren"-Button wenn dir noch was einfällt. Bei Doppelpost´s werden die Mod´s wach und bei 3fach-Post´s (wie bei dir) werden sie ärgerlich.

Hab 1xSingle + 1xDual + 1xTriple Radis schon drin,

das ist (d)ein Hobby,
schaue doch ob deine Treppe mit dem was du hast Passen würde, & dann bestellst du 1x Single oder Dual nach & baust sie dann ein

wobei ich denke das es keinen großen Temp. unterschied machen wird.

Erstmal, sorry, wusste nicht übers "Editieren", werde es zukünftig drauf achten.

Das Prob bei mir ist dass beim Umstellung ich alles wieder abbauen musst und natürlich auch Wasser rauslassen muss und wieder neue reinpumpen, was nicht nur Zeit kostet sondern auch Nerven.- Ich bestelle einfach neuen Radis und schaue dann, wenn es nicht passen soll, verbaue ich es einfach in mein nächste Projekt :)

Zurück