HESmelaugh
Komplett-PC-Aufrüster(in)
mal so am Rande:
ich lese hier die ganzezeit Radiator im Tower. (hab nur die erste seite gelesen)
ist das nicht irgendwie kontra produktiv ?
den einzigen vorteil den ich bei wakü´s sehe ist das man die wäre auf direktem weg durch das Wasser nach draußen transportiert und draußen dann den Radiator stehen hat.
wenn der radiator im tower ist kann man auch direkt nur mit lüftern kühlen die hitze ist doch in beiden fällen im Tower und ein Radiator kühlt immer nur so gut wie seine umgebungsluft kalt ist.
Eine Wasserkühlung kann auch intern sehr gut kühlen. Gibt unzählige Beispiele dazu. Einerseits kann auch intern die Abwärme an eine viel grössere Fläche abgegeben werden, als mit LuKü und andererseits ist Wasser sehr viel effizienter im Abtransportieren von Wärme als Luft.
Klar werden die Temperaturen noch etwas besser, wenn der Radi extern angebracht ist, aber so dramatisch ist der Unterschied nicht. Ausserdem kann auch ein intern verbauter Radiator die Luft von aussen her ansaugen, je nach Lüfter-Ausrichtung.
Für so ein "Kühlmonsterblock" braucht man aber ne ultra starke Pumpe !!!
Wenn nicht ist der Durchfluss so gering,dass ne Luftkühlung besser ist.![]()
Nicht unbedingt. Ein dreifaches Sandwich zu verschlauchen wird eher die grösste Schwierigkeit sein. Mit einer guten Pumpe wie aquastream XT oder Laing hast du auch mit drei Radis im Kreislauf noch gute Durchflusswerte. Auch hier: Es braucht mehr, als einige wohl denken, bis die WaKü "so schlecht" wie eine LuKü ist.

Wenn schon würde ich einen Quad- Radi in einen Kühlung einbauen oder so was.
Ich kenne einen der hat so was geschafft und hatte ne CPU temp von 10 Grad![]()
CPU @ 10°?
Kannst du den Kollegen mal fragen, wie warm es in seinem Zimmer ist? Und was für eine Kühlung ist das? Das Wasser müsste ja schon fast unter 4° sein, damit die CPU bei 10° sein kann...
)
). Hab 1xSingle + 1xDual + 1xTriple Radis schon drin, cpu, vga, nb, sb, 2xmosfet alles wakü und in idle hab ich 30 grad und unter last 40-43 grad, wassertemp immer von 9 - 13 grad. Mir geht es eher ums individualität
buhuuhhuu. Als ich den originale Heatpreader abgezogen habe, wollten anscheinend 3 Spreichermodulen sich nicht von ihren Heatspreader trennen und sind mit denen mitgegangen