Radiatoren - Max. Bestückung

N

N30x

Guest
Radiatoren - Max. Bestückung

Hallo liebe Community,

wie viele Radiatoren sollten maximal verwendet werden? Ab welcher Stückzahl bringen die Radiatoren nichts mehr?

Chipsatz: X99 (Alle CPUs)
OC: Ja, bis > 4.6GHz mit Luft nach oben

AW: Radiatoren - Max. Bestückung

Das hat mit der reinen Radiatoranzahl gar nichts zu tun. Wenn die Wassertemperatur in etwa Umgebungstemperatur hat können die Radiatoren natürlich nicht mehr weiter runterkühlen. Radiatoren kühlen auch nur mit Luft!

Eine maximale Radiatoranzahl gibt es also nicht. Du kannst soviele Radiatoren verbauen wie du willst solange der Druchfluss anständig ist.

Wenn ich also mehr als sechs Radiatoren verbaue, bekomme ich nicht unbedingt bessere Werte bei der Kühlleistung raus als mit drei Radiatoren? Nehmen wir an, dass der Raumtemperatur zwischen 21° und 23°C liegt. Wenn ich jetzt die CPU unter Last so kühl wie möglich halten möchte, kann ich nur bis ca. 23° runterkühlen, weil ich sonst unterhalb der Raumtemperatur wäre. Also muss ich so viele Radiatoren nehmen wie nötig, um auf 23°C zu kommen, richtig?

Wenn du 23° Raumtemperatur hast kannst du logischerweise das Wasser nur auf 23° abkühlen.

Bei intern verbauten Radiatoren kommt noch hinzu, dass z.B. der Radiator der im Deckel montiert ist oft die warme Abluft der anderen Radiatoren abbekommt und der heizt dann das Wasser im schlimmsten fall sogar auf.

Es gibt eine einfach Faustformel für wie du die benötige Radiatorfläche berechnen kannst. Pro 100W Abwärme nimmst du 1x120 Radiator. Mit CPU und GPU (je nach Modell) landest du i.d.r. irgendwo bei 300-400W also würde dafür zwei 240er Radiatoren ausreichen.

So eine Faustformel habe ich gesucht! Danke :)

Zurück