Radiatoren: Aktiv oder Passiv?

@xrayde: Du sagst es...Danke!

Wenn ihr schon dabei seid das MK-Forum zu lesen, kann es nicht schaden auch mal das Wakü-FAQ zu lesen ;)....btw gibt es auch Dualcore-Systeme, mit X1950Pro, bei denen das gesamte (ja wirklich alles, Graka, CPU, NB,SB, Spawas, HDD) an einem Dual 80er Radi hängen und mit einer HPPS+ betrieben werden. Die Temperaturen sind dabei immer noch (auch unter Last) unterhalb des kritischen Bereiches.

MfG
GoZoU
 
Apropos kritischer Bereich.

Als ich bei meiner letzten Entlüftungsaktion einen stehenden Kreislauf hatte(war noch zu viel Luft drin), kam mein E6600 sogar über 70° im BIOS.

Selbst wo ich nur auf einen Mini-Durchfluß von ~ 10l/h kam(halt wg. der noch etwas vorhandenen Luft im Kreislauf), wurde nichts instabil, der Prozz. lag da unter Vollast noch immer bei ~ 60°, und das im Hochsommer.

Jetzt habe ich "nur" ~ 33l/h im idle, unter Vollast(das Wasser wird dann wärmer, die Schläuche dehnen sich mehr aus = größerer Querschnitt = höherer Durchfluß) komme ich dann über 40l/h.

Dennoch komme ich weder mit dem "Mager-Durchfluß" noch unter Vollast je in kritische Bereiche von CPU, Graka & Co.

Unter BF2/2142, CPU @3 GHz, G80 auch oced, im Game alles bis Anschlag aufgedreht, wird mein Sys. am gleichmäßigsten gestresst, sowohl CPU als auch Graka, da komme ich in dieser Jahreszeit bei ~ 21° Zimmertemp. auf ~ max. 50° im CPU-Core, der G80 max. im Core auf nur ~ 55°.

Im Hochsommer kann man auf alles noch einmal 10K drauf rechnen.

Und der stürzte nie ab, das lief damit immer, zudem diese Temps. nicht im kritischen Bereich sind(RTFM klärt da auf).

Damit betrieb ich schon alle möglichen Plattformen seit Sommer 2004 und da wurde nie was zu heiß damit, oder starb an "Überhitzung".

Da kann man mal sehen was Wasser für "Power" hat ...


PS:

Nicht wundern das die Temps. so "hoch" sind, ich betreibe ein kompl. passives Sys. @Mora.
 
Also meine CPU kam mit einem Singel-Radi gerade mal 1°C unter die Kühlleistung eines Zalman 9500.
Wenn ich dann aber bessere Temperaturen als mit Lukü erreichen will und dazu noch eine Graka mit kühlen will die mehr Wärme produziert als besagte CPU komme ich meiner bescheidenen Logik nach nunmal an einem Triple-Radi nicht vorbei.
 
aber für OC is dann doch Tripple oder größer besser
und wassercpu meinte auch dass die Luft die aus seinem Dual kommt doch sehr heiß war als die GF8GTX im Kreislauf war

Mein Plan ist ein El-Diablo zuerst mit Lukü dann im Sommer Wakü mit Mora an der Site des Monsterlüfters(semi-passiv)
Denn ich will auf jeden Fall OCen und ein leises Sys
Und ein Tripple mit anständigen Lüftern kostet auch so viel
 
Also meine CPU kam mit einem Singel-Radi gerade mal 1°C unter die Kühlleistung eines Zalman 9500.
Wenn ich dann aber bessere Temperaturen als mit Lukü erreichen will und dazu noch eine Graka mit kühlen will die mehr Wärme produziert als besagte CPU komme ich meiner bescheidenen Logik nach nunmal an einem Triple-Radi nicht vorbei.
Diese Logik ist jedoch fehlerhaft, da ich oben schon erwähnte das ein Dual aktiv dafür ausreicht.

Das ein Single überfordert ist hierbei, darüber braucht man nicht diskutieren.
 
@xrayde: Les dir meine Ausführung noch mal genau durch:
1 Singel reicht nicht für 1 CPU also warum sollte 1 Dual(also 2 Singel) für eine Graka und eine CPU(also quasi "2,2 CPU") reichen?
 
Hab ich Euch den MK-Link gegeben, habt ihr darin mal gelesen, habt ihr das mal selber probiert, ist die Physik dahinter bei Euch anders als bei anderen?

1K niedriger als bei einem Lukü-KK wäre mir ebenso Latte solange sie noch immer im grünen Bereich ist, und ich kann wetten das ist sie, denn keine normale CPU kommt selbst unter OC auf über 150W.


Zudem ich auch nicht weiß wie Du den Radi montiert hast, wahrscheinlich saugt der auch noch die warme Innenluft des Cases durch den Radi durch?

Vllt. machst Du Dir ja mal selbst die Mühe und recherchierst mal im Net wer was an einem Dualradi alles dran hat, dann könnte man sich alles weitere sparen.
 
@xrayde: Les dir meine Ausführung noch mal genau durch:
1 Singel reicht nicht für 1 CPU also warum sollte 1 Dual(also 2 Singel) für eine Graka und eine CPU(also quasi "2,2 CPU") reichen?


Ich hab einen Dual Radi und CPU und Graka im Kreislauf, CPU ist idle 29°C und kommt beim Zocken auf 38°C (Coretemp) also wo bitte ist das Ding überfordert?

GoZoU schrieb:
Wenn ihr schon dabei seid das MK-Forum zu lesen, kann es nicht schaden auch mal das Wakü-FAQ zu lesen ;)....btw gibt es auch Dualcore-Systeme, mit X1950Pro, bei denen das gesamte (ja wirklich alles, Graka, CPU, NB,SB, Spawas, HDD) an einem Dual 80er Radi hängen und mit einer HPPS+ betrieben werden. Die Temperaturen sind dabei immer noch (auch unter Last) unterhalb des kritischen Bereiches.
....guck es dir wenn du es nicht glauben magst, das genannte System ist vom MK-Moderator Braeter, bemüh doch mal die Forensuche! ;)

MfG
GoZoU
 
Ich hab einen Dual Radi und CPU und Graka im Kreislauf, CPU ist idle 29°C und kommt beim Zocken auf 38°C (Coretemp) also wo bitte ist das Ding überfordert?
Bei dir ist der Dual anscheinend nicht überfordert. Nur ist meine Graka leider eine 2900XT und die CPU ein Athlon X2 am Limit(auch wenn dieses relativ weit unten liegt).
Dass meine aktuelle Konfiguration mit einem Single und einem Triple Radi(gabs grad günstig bei ebay sonst hätte ich auch nen Dual genommen) überzogen ist geben ich gerne zu aber dass bei meinem System ein einzelner Dual Radi für meine Anforderungen gereicht hätte möchte ich immernoch nicht ganz glauben.
 
Da ist der Knackpunkt, deine Anforderungen^^ der Dual packt das bestimmt, nur die Temps wären halt nichts mehr um damit zu posen. Ne nun mal im Ernst, der Dual reicht in den meisten Fällen wirklich aus, ich würde ihn generell im Hinterkopfbehalten, da man nicht immer nen Triple braucht. Wenn man ein gesamtes System dran hängen hat, dann sehen die Temps halt nicht mehr so toll aus, z.b 40°C idle und 50°C load, aber in Rahmen ist man damit sicherlich noch.

MfG
GoZoU
 
Jo, so ist das, hier gehen anscheinend die Anforderungen/Meinungen mal wieder auseinander was "gut" oder "schlecht" ist, das ist ja das Dilemma das man immer wieder liest: die Leute sind zum größten Teil alle "Tiefsttemperatur-narrisch".

Wenn ich Tiefstwerte will, muss ich im Kokü- und Kaskaden-Bereich nachschauen, damit sind auch Temps. zu erreichen mit denen die techn. unbedarften Kumpels zu beeindrucken sind.

Nur dann habe ich das Klassenziel verfehlt und bin von vornherein ins falsche Metier mit den falschen Vorstellungen gerutscht, denn Wakü sollte eigentlich bedeuten: (OC-) Power satt + silent!

BTW, die Sättigung ist schon oberhalb eines Dualradis bei akt. Zwangskonvektion gegeben, alles darüber akt. befeuert ist wieder techn. Nonsens, da hier keine Mehrleistung mehr eintritt.

Selbst die hier in den Raum geworfenen 40° sind doch nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Warum lesen die Leute eigentlich keine Datenblätter, darin ist zu finden welches Device für welche Temps. ausgelegt ist?

Ein C2D hat im Schnitt eine Tcase max. von 85°, eine HD 2900x kann über 110° ab(ich glaub sogar 130°), eine GF 8800x fängt erst über 120° an zu throtteln!

Wenn ein C2D bei max. um die 60° bleibt, fühlt der sich noch immer sauwohl und ist nicht im roten Bereich, eine Graka der neuesten Gen. würde ich versuchen auf ~ max. 85° im(VPU/GPU-) Core zu lassen, das ist dann auch noch nicht bedrohlich.

Alles andere ist nur Spinnerei mit den Temps. und bar jeglicher Vernunft, ist ähnlich wie mit 3 D Mark-Point-Gepose.

Sorry wenn sich hier Jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich spreche hier keinen dir. an, nur eine recht weit verbreitete "Zielgruppe" die man immer wieder antrifft.
 
die mehrheit der c2d hat eine tcase max. von 60°, 85° hat kein einziger und hatte auch kein intel der vergangenen 5jahre, dass ist schlicht schwachsinn.

genauso stellt sich die frage, wozu man seitenlang darauf rumreitet, dass ein dualradiator ein komplettes system betrieben kann.
NATÜRLICH kann er das, er ist schließlich immer noch nen tick leistungsfähiger, als die serienmäßigen luftkühler. er würde auch mit 2 grafikkarten fertig werden. gut geplant kann je nach system sogar single fürn 1+1 system ausreichen. (120 single. *unter den schreibtisch schiel und nochmal über die 25cm-single-raid pläne nachdenk* ;) )

aber: nen "tick besser" und "ausreichen" für 200-250? wo liegt da der sinn?
der vorteil einer wakü ist die große mögliche radiatoroberfläche, alles andere ist nur nötiger aufwand.
wenn man nen kleinen radiator hat ist der vorteil weg, der aufwand bleibt.
mit nem guten luftkühler und ner ordentlichen luftführung kann man dann das gleiche erreichen - für einen bruchteil des preises.
 
Ja, das mit den Tcase max. stimmt wirklich nicht, kommt davon wenn man sich auf Tools verlässt, denn CoreTemp 0.9.0.91 gibt das so an, später wurde das mit der 0.94 korrigiert, da wird es als Tjunction 85° angegeben!

Und warum "seitenlang drauf rumreiten"?

Hast den Thread wohl nicht ganz gelesen?

Denn hier wurde ein paar Postings lang recht vehement behauptet das ein Dualradi nie im Leben reichen würde, das daß natürlich nicht stimmt, wurde dahingehend sofort aufgeklärt, also warum regt Dich das so auf?

Techn. Unwahrheiten sollte man nicht so stehenlassen, denn mit diesen Gedanken schwanger rennen die Leute dann rum und verbreiten das in ihrer Umgebung, ... ist also genau das was Du mit der Tcase max-Geschichte auch gerade machtest.

Und beim letzten Absatz muss ich Dir auch Recht geben, denn nur um ein paar lumpige Grade auf dem "Thermometer" besser dazustehen, dafür ist eine Wakü eigentlich nicht da.

Wenn es einen nur darum geht kann man mitunter auch mit Lukü, für erheblich weniger Geld, schon was erreichen.
 
also unter den 24posts seit meinem letzten beitrag hier zähl ich 17, die sich mit der frage dual/triple beschäftigen, das ist vielleicht nicht seitenlang - aber imho ein bißchen mehr als "sofort aufgeklärt", zumal man die sache in 2 zeilen beantworten kann.
(n teil der aufregung mag trotzdem eher durch meine übermüdung denn durch diesen thread begründet gewesen sein ;) )

bei meinem letzten absatz dachte ich übrigens nicht im geringsten an nen thermochill oder die letztes-K fraktion sondern eher an fanduct vs. 150 komplett-wakü
:ugly:
 
Zurück