Radiatoren Abmessungen und Bohrungen

VitaliTy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir eine Wakü in mein Gehäuse einbauen.
Damit ich weiß welche Radiatoren ich einbauen kann, müsste ich derren genaue Abmessungen wissen.

Bei den ganzen Radiatoren von Aquatuning stehen die äußeren Maße, aber nicht wo die Lücher für die Befestigung sind.

Zb. bei den 120ern könnte man annehmen, dass zwischen den Löchern 12cm Abstand sind.
Ich hab nun mal bei meinem 120er Lüfter nachgemessen, der Abstand von der mitte der einen Schraube bis zur mitte der anderen sind 11,2 cm. Abstand von der Aussenseite der Schraube bis zur Aussenseite der anderen sind 11,8.

Da ich nacher an meinem Gehäuse herumbohren müsste um große Radiatoren zu befestigen, und millimeter entscheiden ob sich an manchen Orten ein 360er ausgeht ist das sehr wichtig.

Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen.

Ist das von Radiator zu Radiator unterschiedlich also selber Typ andere Marke?

Mfg
Vitality

Mit Ausnahme der alten Thermochill-Radiatoren, verbauen afaik alle Radiatorhersteller die Lüfter bündig zueinander, d.h. du kannst mit drei 120er Lüftern sehr schön austesten, welches Loch wo hinkommen müsste. Der Radiator unter den Lüftern wäre dann natürlich ein bißchen größer - aber in der Breite verteilt sich das schon mal symetrisch (-> ein 124mm breiter Radiator steht auf jeder Seite 2mm über) und wenns in der Länge wirklich um den letzten mm auf beiden Seiten geht (schlimmstenfalls könnte man in sonst so umdrehen, dass das kürzere Ende auf der knappen Seite liegt), dann kann man nochmal gezielt nach dem Modell fragen. (Entweder beim Händler oder hier im Forum)

Der Hersteller gibt die Außenabmessungen des Lüfters an, nicht die Lochpositionen - sonst würde das x25 ja auch keinen Sinn machen.

Radiatorschablonen zum Downloaden

Wenn man einen 120er Lüfter hat können die Löcher nicht 120mm auseinander sein, weil dann wären die Schraubenlöcher ja an den Ecken. ;)

ah ne jetzt weiß ichs die löcher sind auch an den ecken, der lüfter ist in einer eigenen plastikfassung

die schablonen haben sehr geholfen danke, werde den radiator hinten mit paar cm abstand befestigen müssen, sonst stoßt er an der gehäusewand an...

Zurück